Hallo Forum,
ich bin seit August 2024 stolzer Niro EV Besitzer. Bin neu im E-Auto-Business und taste mich so langsam ran
Sorry schon mal für meine Anfängerfragen. Bin vor allem im Bereich Elektrik/Elektronik nicht bzw. nicht sehr sattelfest.
Ausgangslage:
Die ersten paar male habe ich extern, an einer Ladesäule um die Ecke geladen. Preislich ok, da eh von meinem Energieversorger und deshalb speziellen Kundentarif.
Ziel ist es kurz- bis mittelfristig über die eigene PV-Anlage zu laden. Projekt ist gerade in Planung, kann aber noch etwas dauern.
In der Zwischenzeit möchte ich zuhause laden. Eigenheim mit Garage ist vorhanden.
In der Garage liegt ein 32A Starkstromanschluss vor (rote CEE-Dose). Ist m.M.n. auch separat mit einem eigenen FI abgesichert.
Unsere Haus- bzw. Garagenelektrik wurde vor ein paar Jahren im Rahmen einer Komplettsanierung neu gemacht.
Für die Übergangszeit habe ich an eine "mobile Wallbox" gedacht und auch als Amazon Warehousedeal günstig eine geschossen.
Modell: Syncwire SW-EVP828
Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Stecker (16A) passt nicht in die Kupplung (32A). Das sind wohl unterschiedliche Größen.
Meine Fragen:
Ist das ein Problem, so eine mobile Wallbox an einem 32A-Anschluss zu betreiben? Die sind ja überwiegend auf 16A ausgelegt, zumindest habe ich keine andere gefunden.
Falls kein Problem, würdet ihr einfach einen 32A-Stecker an die mobile Wallbox tüddeln (würde natürlich ein Elektriker machen)?
Ich habe bei Amazon auch entsprechende Kupplungen gefunden (32A-Stecker auf 16A Kupplung). Das wäre mir eigentlich die sympathischere Lösung, da ich dann keinen Elektriker brauche.
Seht ihr bei dem Vorgehen Probleme? Zum einen für die Elektrik und natürlich auch für das Auto.
Das der Niro "nur" mit 11KW laden kann ist mir bewusst
Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder beigefügt.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Infos und Meinungen!