Laden an 32A CEE Dose (rote Dose)

  • Hallo Forum,

    ich bin seit August 2024 stolzer Niro EV Besitzer. Bin neu im E-Auto-Business und taste mich so langsam ran :)

    Sorry schon mal für meine Anfängerfragen. Bin vor allem im Bereich Elektrik/Elektronik nicht bzw. nicht sehr sattelfest.

    Ausgangslage:

    Die ersten paar male habe ich extern, an einer Ladesäule um die Ecke geladen. Preislich ok, da eh von meinem Energieversorger und deshalb speziellen Kundentarif.

    Ziel ist es kurz- bis mittelfristig über die eigene PV-Anlage zu laden. Projekt ist gerade in Planung, kann aber noch etwas dauern.

    In der Zwischenzeit möchte ich zuhause laden. Eigenheim mit Garage ist vorhanden.

    In der Garage liegt ein 32A Starkstromanschluss vor (rote CEE-Dose). Ist m.M.n. auch separat mit einem eigenen FI abgesichert.

    Unsere Haus- bzw. Garagenelektrik wurde vor ein paar Jahren im Rahmen einer Komplettsanierung neu gemacht.

    Für die Übergangszeit habe ich an eine "mobile Wallbox" gedacht und auch als Amazon Warehousedeal günstig eine geschossen.

    Modell: Syncwire SW-EVP828

    Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Stecker (16A) passt nicht in die Kupplung (32A). Das sind wohl unterschiedliche Größen.

    Meine Fragen:

    Ist das ein Problem, so eine mobile Wallbox an einem 32A-Anschluss zu betreiben? Die sind ja überwiegend auf 16A ausgelegt, zumindest habe ich keine andere gefunden.

    Falls kein Problem, würdet ihr einfach einen 32A-Stecker an die mobile Wallbox tüddeln (würde natürlich ein Elektriker machen)?

    Ich habe bei Amazon auch entsprechende Kupplungen gefunden (32A-Stecker auf 16A Kupplung). Das wäre mir eigentlich die sympathischere Lösung, da ich dann keinen Elektriker brauche.

    Seht ihr bei dem Vorgehen Probleme? Zum einen für die Elektrik und natürlich auch für das Auto.

    Das der Niro "nur" mit 11KW laden kann ist mir bewusst :)

    Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder beigefügt.


    Schon mal vorab vielen Dank für eure Infos und Meinungen!

  • Hallo


    Du kannst problemlos ein Adapterkabel 32A auf 16A verwenden. Allerdings würde ich auf eine gute Qualität achten. Die Wallbox würde ich so belassen (Garantie).

    Niro EV SG2 MJ23 Style mit Style Pack Stahlgrau

    CH Ausstattungslinie

  • Nimm das Adapterkabel ist die beste Lösung. Als Elektriker kann ich dir sagen da passiert nichts.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Sehe ich auch so, besser den Adapter nutzen. Würdest Du den Stecker direkt an der Wallbox wechseln, könntest Du Deine " Syncwire SW-EVP828", solltest Du sie mal mit auf Reisen nehmen, unterwegs wegen dem großem 32A-Stecker wieder nicht benutzen.

    Ist Deine 32A Starkstromsteckdose in der Garage tatsächlich mit 32 A abgesichert, ist das kein Problem. Einen kleineren Verbraucher kann man daran anschließen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Sehe ich auch so, besser den Adapter nutzen. Würdest Du den Stecker direkt an der Wallbox wechseln, könntest Du Deine " Syncwire SW-EVP828", solltest Du sie mal mit auf Reisen nehmen, unterwegs wegen dem großem 32A-Stecker wieder nicht benutzen.

    Ist Deine 32A Starkstromsteckdose in der Garage tatsächlich mit 32 A abgesichert, ist das kein Problem. Einen kleineren Verbraucher kann man daran anschließen.

    Danke! Dann müsste das meiner Laienmeinung nach passen. Wenn ich das richtig verstehe, ist die 32A-Dose mit einem entsprechenden FI (40A - 30mA) abgesichert (siehe Bilder).

  • Sorry, aber jetzt doch noch eine Verständnisfrage.

    Brauche ich einen Adapter mit einem Leitungsschutzschalter, ähnlich diesem hier:

    https://www.amazon.de/d%C3%A9-Leitungsschutzschalter-5-Poliger-Star...


    Oder reicht ein normaler Adapter. So etwas wie z.B. das:

    https://www.amazon.de/Kupplung-3-phasig-5-Poliger-Starkstrom-Schutz...




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  • Reicht völlig aus. Alles Andere hast du schon auf dem Elektro Tableau.

    Niro EV SG2 MJ23 Style mit Style Pack Stahlgrau

    CH Ausstattungslinie

  • Habt ihr eine Firma zuhause? 16A ist ja geläufig aber ich wüsste jetzt nicht wann ich mal eine 32er Dose in der Garage vermisst hätte :)

    Nö, keine Firma. Aber mein Oldschool-Elektriker ist immer der Meinung --> Haben ist besser als brauchen :)

  • rein formal ist der dicke Stecker mit 25 oder 32A abgesichert und daher darf da kein Adapter ohne eingebaute 16A Sicherung dran, da der dünne Stecker nur für die 16A ausgelegt ist.

    Wenn du den Stecker nicht für andere Geräte brauchst, kannst du den auch gegen einen kleinen und dann die Scierhungen gegen 16A austauschen. Dürfte preislich von der Hardware her bei max. 20€ liegen.

    Mit dickem Stecker und für 22kW ausgelegt ist der go-e Charger in einer der möglichen Varianten (gibt auch die 11kW mit kleinem Stecker). Ist ohnehin einer der besten günstigen, da er auch PV abhängiges Laden kann (dafür natürlich Zusatzbauteil nötig).