Und wenn der Hersteller entsprechende Schnittstellen anbietet, dann sollte man diese auch nutzen können
Das ist korrekt. Jedoch ist es für eine situative Kommunikation kozipiert und nicht für eine anlasslose permanente Überwachung.
Und wenn der Hersteller entsprechende Schnittstellen anbietet, dann sollte man diese auch nutzen können
Das ist korrekt. Jedoch ist es für eine situative Kommunikation kozipiert und nicht für eine anlasslose permanente Überwachung.
Wann wäre das denn? Weiß das jemand?
Ich hatte vor dem Niro EV 3 Jahre einen Hyundai Kona (also vom Schwesterkonzern)
da wurde die 12 Volt laut Beschreibung von der Hochvolt ca. alle 4 Std.nachgeladen,auch im Stand.
Das konnte man auch sehen,denn dann leuchtete vorne vor der Motorhaube im emblem immer eine LED.
Beim Niro wird es dann wohl ähnlich sein.
Schau doch mal in deine Kia App unter Diagnose. Dort siehst du, dass neun Systeme bei so einem Abruf abgefragt werden. Es sind aber nicht nur neun Steuergeräte, sondern alle. Es muss für den Status das Ergebnis aller Steuergeräte herangezogen werden. Bei meinem Tiguan waren es damals 42 vernetzte Steuergeräte, die bis zu 30 Minuten brauchten, um nach Absperren des Fahrzeugs herunterzufahren. Bei Kia dürfte es nicht anders sein. Dein Kia wird bei deiner Nutzung also 12 Stunden am Tag nicht schlafen und Strom aus der 12 Volt Batterie verbrauchen. 😴
Danke für Deine Antwort Hajo37 Leider habe ich da bisher nichts leuchten gesehen.
Auch scheint es so zu sein, dass der Ladezustand der 12V Batterie aus der App verschwunden ist. Der KIA Mitarbeiter heute Morgen meinte, dass das noch da drin sein sollte, aber ich habe die Angabe, trotz Neuinstallation der App, leider nicht wiedergefunden. Über die KIA Cloud-API kommt man an den Wert aber wohl noch dran.
Danke auch an EE-Junkie: Anlasslos war das nicht. Ich steuere den Ladevorgang nur gerne selber, nämlich auch entsprechend der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie, wozu ich dann aber eben auch den Ladezustand der HV Batterie benötige, um die Autoladung z. B. gegen die Haus-Akkuladung abzuwägen Das entsprechende Script ist nun bereits so geändert, dass die Daten nun nur noch während des Ladevorganges (alle 1/2 Stunde) von Fz selber abgerufen werden. Ansonsten laufen die Abfragen dann nur noch gegen die KIA-Cloud und lassen das Auto in Ruhe.
Danke für den Einblick Jimmy. Dass ergänzt nochmals mein Bild dessen, was ich im Laufe dieses Tages alles dazu gelernt habe:-) Aber wenn man solche Angaben liest, fragt man sich schon warum das alles so ewig lange dauert, bzw. dazu dann das ganze Fahrzeug stundenlang mit sich selber beschäftigt ist Nicht falsch verstehen, aber wenn man sein Leben lang in der IT gearbeitet hat, dann wundert man sich schon sehr über so ein träges System. In meinem Smarthome laufen auch sekündlich mehrere 100 Informationen zusammen und werden nach hinten in eine DB weggeschrieben und auch noch statistische ausgewertet. Und das Ganze läuft auf einem über 6 Jahre alten HP EliteDesk Mini-PC und ich kann es innerhalb von 2 Minuten neu starten.
Und es beantwortet auch noch nicht die Kernfrage
Warum wird bei Unterschreitung einer gewissen Betriebsspannung der 12V Batterie nicht einfach direkt aus der HV-Batterie nachgeladen? Die hat doch genug Dampf und würde dann ja im Zweifelsfall auch direkt wieder aus der Wallbox nachgeladen. Aber wie gesagt, wenn man im Netz nach dem Problem sucht, findet man das leider bei vielen (auch Premium) Herstellern.
Achso, und ich bin davor übrigens 6 Jahre lang 2 DB GLCs gefahren. Zunächst Diesel, dann Plug-In-Hybrid Benziner. Da habe ich die 12V Batterie nicht mit abfragen leer bekommen. Es scheint also schon Wege zu geben
Mehr brauche ich dann auch aktuell tatsächlich erstmal nicht. Ich weiß ja nun, worauf ich achten muss
Euch allen schöne Weihnachten
Bei mir ist das Symbol noch vorhanden:
Ich habe bisher noch keinen Grund erfahren können, warum nach dem Ladevorgang, solange das Kabel weiter steckt, die 12V nicht mehr geladen wird. Ist aber leider so 😝
Danke auch an EE-Junkie: Anlasslos war das nicht. Ich steuere den Ladevorgang nur gerne selber, nämlich auch entsprechend der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie, wozu ich dann aber eben auch den Ladezustand der HV Batterie benötige, um die Autoladung z. B. gegen die Haus-Akkuladung abzuwägen Das entsprechende Script ist nun bereits so geändert, dass die Daten nun nur noch während des Ladevorganges (alle 1/2 Stunde) von Fz selber abgerufen werden. Ansonsten laufen die Abfragen dann nur noch gegen die KIA-Cloud und lassen das Auto in Ruhe.
Danke für den Einblick Jimmy. Dass ergänzt nochmals mein Bild dessen, was ich im Laufe dieses Tages alles dazu gelernt habe:-) Aber wenn man solche Angaben liest, fragt man sich schon warum das alles so ewig lange dauert, bzw. dazu dann das ganze Fahrzeug stundenlang mit sich selber beschäftigt ist Nicht falsch verstehen, aber wenn man sein Leben lang in der IT gearbeitet hat, dann wundert man sich schon sehr über so ein träges System. In meinem Smarthome laufen auch sekündlich mehrere 100 Informationen zusammen und werden nach hinten in eine DB weggeschrieben und auch noch statistische ausgewertet. Und das Ganze läuft auf einem über 6 Jahre alten HP EliteDesk Mini-PC und ich kann es innerhalb von 2 Minuten neu starten.
Vielleicht schaust du dir mal EVCC an. Das ist eine Komplettlösung für die Ladesteuerung von BEV, auch mit PV-Support natürlich.
Ich fahre damit hervorragend, es gibt damit auch keine Probleme mit unnötig vielen Datenabfragen. Im Normalfall holt sich EVCC die Daten aus dem Cache bei Kia und weckt das Auto dafür nicht auf. Es braucht im Grunde ja zunächst bis zum Begin der Ladung nur den aktuellen Ladezustand. Während des Ladevorgangs meldet das Auto selbst relativ häufig den Stand zu Kia. Wird dann auch wiederum von EVCC zügig aktualisiert. Und zwischen den Meldungen vom Auto wird der Ladezustand einfach hochgerechnet (was ja kein Problem ist, bei bekanntem Ladestrom und Akkugröße).
Und vor allem muss ich mit der Lösung nix selbst zusammenbasteln. Es gibt auch einen Iobroker-Adapter für EVCC, du kannst also in deinem System bleiben. EVCC kann die Daten aber auch auf direktem Wege in eine DB schreiben...
Ich habe bisher noch keinen Grund erfahren können, warum nach dem Ladevorgang, solange das Kabel weiter steckt, die 12V nicht mehr geladen wird. Ist aber leider so 😝
Vielleicht ist das System,solange das Kabel steckt,auf Laden eingestellt und es könnte sein,dass
gleichzeitig Strom rein und Strom raus nicht geht ?
Nein, während des HV-Ladens wird die 12V-Batterie ja noch geladen.
Wie sehe ich,das die 12 Volt geladen wird ?