12- V Batterie aufladen

  • Hallo,

    meine 12-V Batterie hat letztens kurzzeitig "schwach" im Display angezeigt.

    Und nun frage ich hier in die Runde:

    Wie wird eigentlich die 12- V Batterie geladen?

    - während der Fahrt

    oder

    - während des Ladevorgangs

    und

    kann ich auch ein "normales" Auto- Batterie- Ladegerät zum laden anschließen?


    Da hab ich doch glatt noch nie darüber nachgedacht!

  • Was für ein Fahrzeug hast du denn? Normalerweise wird während der Fahrt und beim Aufladen geladen, aber jeweils nicht dauerhaft.

    Zum Aufladen mit Ladegerät soll die Batterie abgeklemmt werden, am Besten noch rausnehmen.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Beim e-Niro kann man das Nachladen der 12 Volt Batterie im Menü aktivieren, dann wird durch die HV-Batterie nachgeladen.

    Beim EV ab MJ 2022 geschieht das wohl automatisch.

    Die Anzeige der 12 Volt Batterie mit dem Hinweis "Schwach" ist i.d.R. nicht dramatisch.

    Und Nein, die Batterie zum Aufladen über Ladegerät auszubauen ist nicht erforderlich.

  • Beim e-Niro kann man das Nachladen der 12 Volt Batterie im Menü aktivieren, dann wird durch die HV-Batterie nachgeladen.

    Beim EV ab MJ 2022 geschieht das wohl automatisch.

    Die Anzeige der 12 Volt Batterie mit dem Hinweis "Schwach" ist i.d.R. nicht dramatisch.

    Und Nein, die Batterie zum Aufladen über Ladegerät auszubauen ist nicht erforderlich.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

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  • Habe jetzt erst gesehen, dass es sich um den E Niro handelt.

    Beim PHEV :

    Ich würde die Batterie auch nicht ausbauen, wollte aber keinen falschen Ratschlag geben, da es so im Handbuch steht. 17277235651414808181724096670814.jpg

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Beim e-Niro kann man das Nachladen der 12 Volt Batterie im Menü aktivieren, dann wird durch die HV-Batterie nachgeladen.

    Beim EV ab MJ 2022 geschieht das wohl automatisch.

    Die Anzeige der 12 Volt Batterie mit dem Hinweis "Schwach" ist i.d.R. nicht dramatisch.

    Und Nein, die Batterie zum Aufladen über Ladegerät auszubauen ist nicht erforderlich.

    Hallo und danke für den Hinweis "im Menü aktivieren".

    Da schau ich mal ob ich das finde.

    "Batt schwach" hat auch nur kurzzeitig geleuchtet. Es ist also nicht akut. Wie gesagt, ich hatte mir da noch keine Gedanken drüber gemacht ...

    ... und ich fahre einen eNiro SPIRIT, Bj. 2020

  • Das Nachladen muß man beim e-Niro im Menü aktivieren ??

    Was ist,wenn man das nicht macht ? die Batterie wäre ja in kürzester Zeit leer.

    Die Batterie wird auch nicht nur beim Fahren oder beim Laden von der Hochvolt

    nachgeladen,sondern in festgelegten Abständen auch im Stand.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • ...

    Die Batterie wird auch nicht nur beim Fahren oder beim Laden von der Hochvolt

    nachgeladen,sondern in festgelegten Abständen auch im Stand.

    Wann wäre das denn? Weiß das jemand?

    Ich hatte die 12V nämlich heute morgen 'tot'. ADAC hat dann Starthilfe gegeben, bei 4V Restspannung. Die HV war zu dem Zeitpunkt >50% aufgeladen und der Niro hing noch per Kabel an der Wallbox, welche zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr nachgeladen hat. Leer war sie wohl deshalb, weil ich 1x pro Stunde den Fahrzeugzustand per Cloud-API in mein Smarthome ziehe. Das über 3 Tage, bei meist (davor) Kurzstreckenbetrieb und Minustemperaturen, war wohl zu viel des Guten.
    Ich stelle mir die Frage, warum das Auto das nicht rechtzeitig erkennt und die 12V dann nachlädt? Oder mich zumindest per App rechtzeitig benachrichtigt, dass es entsprechenden Handlungsbedarf gibt?
    Nicht das andere Hersteller da unbedingt besser wären, aber bei all' dem High-Tech wundere ich mich da schon sehr drüber.

    Nicht falsch verstehen, das Auto finden wir ansonsten ziemlich gut, aber hier gibt es ja wohl ganz grundsätzlichen Bedarf, weil diese Situation die Nutzung natürlich generell verhindert.

  • Was soll der Blödsinn mit jede Stunde das Fahrzeug mittels Abruf hochzufahren?


    Und dann jammern - ich verstehe das nicht.


    Dir geschieht es ganz Recht, das du liegen geblieben bist. Dummheit muss bestraft werden.


    Sorry, das ich so deutlich geworden bin.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Nun, warum das Ganze passiert ist, und das ich das natürlich selber verursacht habe, hatte ich ja ausführlich erläutert. Entsprechend ist das Gepoltere nicht ganz nachvollziehbar.


    However, es beantwortet nicht die aufgeworfene Fragestellung:

    Warum lässt sich ein so mit Überwachungsfeatures vollgestopftes Auto so leicht außer Gefecht setzen?

    Und wenn der Hersteller entsprechende Schnittstellen anbietet, dann sollte man diese auch nutzen können ;)

    Ich wünsche schöne Weihnachten :)