12- V Batterie aufladen

  • Hallo,

    meine 12-V Batterie hat letztens kurzzeitig "schwach" im Display angezeigt.

    Und nun frage ich hier in die Runde:

    Wie wird eigentlich die 12- V Batterie geladen?

    - während der Fahrt

    oder

    - während des Ladevorgangs

    und

    kann ich auch ein "normales" Auto- Batterie- Ladegerät zum laden anschließen?


    Da hab ich doch glatt noch nie darüber nachgedacht!

    eNiro SPIRIT; Bj:'20, 150KW, AHK (für Fahrradträger), Verbrauch: 15,5 Kwh/100km :thumbup:

  • Was für ein Fahrzeug hast du denn? Normalerweise wird während der Fahrt und beim Aufladen geladen, aber jeweils nicht dauerhaft.

    Zum Aufladen mit Ladegerät soll die Batterie abgeklemmt werden, am Besten noch rausnehmen.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Beim e-Niro kann man das Nachladen der 12 Volt Batterie im Menü aktivieren, dann wird durch die HV-Batterie nachgeladen.

    Beim EV ab MJ 2022 geschieht das wohl automatisch.

    Die Anzeige der 12 Volt Batterie mit dem Hinweis "Schwach" ist i.d.R. nicht dramatisch.

    Und Nein, die Batterie zum Aufladen über Ladegerät auszubauen ist nicht erforderlich.

  • Beim e-Niro kann man das Nachladen der 12 Volt Batterie im Menü aktivieren, dann wird durch die HV-Batterie nachgeladen.

    Beim EV ab MJ 2022 geschieht das wohl automatisch.

    Die Anzeige der 12 Volt Batterie mit dem Hinweis "Schwach" ist i.d.R. nicht dramatisch.

    Und Nein, die Batterie zum Aufladen über Ladegerät auszubauen ist nicht erforderlich.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Habe jetzt erst gesehen, dass es sich um den E Niro handelt.

    Beim PHEV :

    Ich würde die Batterie auch nicht ausbauen, wollte aber keinen falschen Ratschlag geben, da es so im Handbuch steht. 17277235651414808181724096670814.jpg

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Beim e-Niro kann man das Nachladen der 12 Volt Batterie im Menü aktivieren, dann wird durch die HV-Batterie nachgeladen.

    Beim EV ab MJ 2022 geschieht das wohl automatisch.

    Die Anzeige der 12 Volt Batterie mit dem Hinweis "Schwach" ist i.d.R. nicht dramatisch.

    Und Nein, die Batterie zum Aufladen über Ladegerät auszubauen ist nicht erforderlich.

    Hallo und danke für den Hinweis "im Menü aktivieren".

    Da schau ich mal ob ich das finde.

    "Batt schwach" hat auch nur kurzzeitig geleuchtet. Es ist also nicht akut. Wie gesagt, ich hatte mir da noch keine Gedanken drüber gemacht ...

    ... und ich fahre einen eNiro SPIRIT, Bj. 2020

    eNiro SPIRIT; Bj:'20, 150KW, AHK (für Fahrradträger), Verbrauch: 15,5 Kwh/100km :thumbup: