Neue Einstufungen für Autoversicherungen

• Bin ein extrem geiziger Versicherungskunde. Schutzbriefe und Rabattretter schließe ich grundsätzlich nicht ab und bezüglich der km-Leistungen versuche ich jedes Jahr im November den Vertrag für das Folgejahr zu optimieren, damit ich nie zuviel bezahle.

Meine Gesamt-Jahresprämie erhöht sich ab dem 01.01.25 um 30,6%. Und zwar von € 207,50 auf € 271,00. Haftpflicht ist in SF50 und Vollkasko ebenfalls in SF50 (VK € 150 SB und TK € 150 SB).

Der Grund für die günstige Prämie liegt einerseits in der erreichten höchstmöglichen SF-Klasse, andererseits darin, dass ich den Niro nur für 6.000 km pro Jahr versichert habe (unser vollelektrischer kleiner Stadtflitzer übernimmt den Großteil der Jahres-km-Leistung).

KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

-----

RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

-----

PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

• Ja, willkommen im Club!

Früher war es immer billiger, wenn ich am Jahresende auf den neuen Tarif meiner Autoversicherung gewechselt bin. Heute wird es regelmäßig viel teuer, wenn ich den neuen Tarif anfrage.

Verkehrte Welt!

Kia Niro EV Inspiration P1-5

Kia EV6 RWD 77kWh P1-6

• Man muß nicht zwingend in den neuen Tarif wechseln. Ich schaue mir das immer im November an und entscheide dann, ob ich wechsle oder lieber im alten Tarif bleibe. Nur die Planung der Jahres-km für das Folgejahr wird bei mir jedes Mal neu erstellt - das ändert den Tarif nicht.

KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

-----

-----

PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

• Kannst du nicht den niedrigeren km Tarif nehmen und dann wenn du drüber bist den Tarif ändern? Hab ich schon des öfteren so gemacht, geht bei mir ohne Probleme.

Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

• Kannst du nicht den niedrigeren km Tarif nehmen und dann wenn du drüber bist den Tarif ändern? Hab ich schon des öfteren so gemacht, geht bei mir ohne Probleme.

Wie gesagt, eine Tarifänderung ist nicht notwendig, wenn sich nur die gefahrenen km ändern. Den Versicherungstarif ändere ich nur, wenn sich dadurch für mich ein finanzieller Vorteil ergibt.

Sollte sich nachträglich herausstellen, dass ich doch mehr km gefahren bin, als zunächst geschätzt, kann ich das natürlich nachmelden. Geringfügige Überschreitungen akzeptiert die Versicherungsgesellschaft. War es deutlich mehr, gibt es natürlich eine Nachtragsrechnung.

-----

-----

• Heute die Preiserhöhung für meine Autos erhalten und beim Niro SG 2 fast umgefallen 8| über 200€ mehr für nix || ..keine Änderung oder Beanspruchung der Versicherung.

Dagegen mein Skoda Superb diesel ist günstiger geworden, nicht viel aber immerhin, noch ein Mini Benziner, der 30€ teurer geworden ist.

Bei den Preisen für Versicherung, Inspektion und Anschaffung ..ach ja und Abzocke bei den Ladestationen..kommt mein petrolhead Nachbar garnicht mehr aus'm Lachen raus :rolleyes: ..wird wieder Zeit, dass es Sommer wird und die PV zum Laden da ist..

• Im Jahr.
    Das sind 16,66€ Im Monat.
    Auto abstoßen, das endet sonst ruinös.

Oder ist das die Steigerung im Monat?

Natürlich im Jahr, aber so eine Steigerung hatte ich bisher nie, bei keinem meiner Fahrzeuge. Es ist zwar gewissermaßen nachvollziehbar bei den utopischen Preisen in den Werkstätten sobald man mit einem Elektro da ankommt.. zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung, da allein die Stundensätze erheblich höher ausfallen..

Zudem ist ja schnell von einem wirtschaftlichen Totalschaden die Rede sobald irgendwas mit der Batterie ist..klar dass dann die Versicherungen in die Höhe gehen, egal ob das im monat "nur" eine Steigerung von 16€ sind.

Ich bin ja für Elektro, aber mit dem Kia hab ich langsam die Nase voll.