Kollisionswarnung defekt

  • Hallo,

    habe einen eNiro, Bj 09'20,

    bei mir fällt ab und an die Kollisionswarnung wärend der Fahrt aus. Damit fällt auch der Abstandstempomat mit aus.

    Ich muss dann bei Gelegenheit anhalten und das Auto abschalten (reset).

    Nach dem Neustart ist der Fehler weg.

    Die Störung kommt alle paar tausend km vor. In den vier Jahren waren es vielleicht 10 mal. (die ersten Male habe ich nicht dokumentiert)

    Meine Werkstatt kann mir nicht helfen. Sie sehen den Fehler beim Auslesen aber die Ursache können sie nicht ermitteln.

    Kennt jemand das Problem? Und noch besser kennt jemand die Ursache!


    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!


    p.s.: Admin, danke. Jetzt habe ich begriffen, wie das hier im Forum funktioniert. (hoffe ich ;) )

  • Vorab, du bist hier im falschen Bereich für Niros ab 2022.


    Aber zu deiner Frage, auch ich habe einen Niro aus 2020.

    Genau deine Beschreibung kann ich nachvollziehen, da es auch bei mir (zwar ganz selten) ab und zu

    vorkommt mit dieser Meldung dass die Kollisionswarnung Probleme hat.

    Genau wie bei dir ist es, dass nach ausschalten des Fahrzeugs die Fehlermeldung weg ist.

    Auch meine Werkstatt konnte bislang den Fehler nicht finden.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Hallo Pierre,

    danke für die schnelle Antwort.

    Vorallem weil ich doch nicht den richtigen Bereich für mein Problem gefunden habe.

    Ist dieses Forum nur für neuere KIA- Modelle?

    eNiro SPIRIT; Bj:'20, 150KW, AHK (für Fahrradträger), Verbrauch: 15,5 Kwh/100km :thumbup:

  • Nein dies Forum ist für alle Kia Modelle, aber du bist hier im SG2 Bereich für die neueren Modelle.


    admin könntest du bitte diesen Thread "Kollisionswarnung defekt" in den richtigen Bereich verschieben.

    Danke im voraus.


    (Bitte sag uns auch wohin, damit wir ihn wiederfinden)

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Auch wenn ich einen SG2 habe, heute auch Ausfall der Kollisionswarnung, lag wohl an den beschlagenen Scheiben. War nach weiterer Fahrt dann wieder weg.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Es scheint ein Update zu geben: 99110F01 ECU Update #843 – FCA Radar DTC (C1604) Verbesserte Regellogik Ist nur über Diagnoseeinheit zu sehen!

    Hallo, danke für die Info. Mit diesem Hinweis werde ich in meiner Werkstatt vorsprechen.

    eNiro SPIRIT; Bj:'20, 150KW, AHK (für Fahrradträger), Verbrauch: 15,5 Kwh/100km :thumbup: