Starre Anhängerkupplung & Piepsen der Parksensoren PDC, Niro SG2,

  • Hallo,

    die Anbieter von Anhängerkupplungen warnen vor möglichen Dauerpiepsen im Rückwärtsgang (ohne Anhänger) durch den starren Kugelkopf.


    Meine Frage: Kommt das tatsächlich am Kia Niro SG2 ab 2022 vor? Wer hat positive oder negative Erfahrungen mit welcher starren AHK?

    Ich möchte möglichst auf eine abnehmbare AHK verzichten.


    Ich fahre einen Kia Niro EV Inspiration, Gebaut 3/2024

  • Ich habe zwar eine abnehmbare lasse aber den Kugelkopf auch schon einmal am Fahrzeug. Da piepst nichts.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Wenn ich mit meiner abnehmbaren AHK im Urlaub gefahren bin, hat auch nichts gepiepst.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro


  • Ich möchte möglichst auf eine abnehmbare AHK verzichten.


    Für den Erfassungsbereich der Ultraschallsensoren wird eher weniger die Frage "starr" oder "abnehmbar" entscheidend sein, sondern eher das Maß welches der Hals des Kugelkopfs vom Stoßfänger (=Sitz der Sensoren) erreicht.
    Im Zweifel: Original KIA nehmen.
    Dann piepst auch nichts.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: