Reperaturkostenversicherung

  • Hallo zusammen,


    Da die Wartungskosten bei kia immer extremer werden hab ich nach möglichen Alternativen der reperaturkostenübernahme gesucht falls die kia garantie nicht mehr greifen sollte und bin auf die reperaturkostenversicherung gestoßen.


    Hat jemand hierzu schon Erfahrungen sammeln können?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wenn ich aber z. B. mich entscheide auf Grund der hohen Wartungskosten diese bei einer freienwerkstatt machen zu lassen und daher eine reperaturkostenübernahme versicherung ab zu schließen, da ich dann vielleicht mehrere hundert Euro sparen kann?


    Oder ich überziehen dummerweise bei den km um ein paar hundert km?


    Aber eigentlich geht es darum ob schon jemand Erfahrungen mit solch einer Versicherung gemacht hat, ob gut oder schlecht, ob teuer oder billig, egal.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Selbst wenn Du Dein Auto durchschnittlich schonend fährst, durchschnittlich gut wartest (warten lässt) und durchschnittlich viel Pech hast, machst Du mit so einer Versicherung immer Verlust, da ja der Versicherungsanbieter Gewinn machen möchte (und darf). Es wird also teurer und nicht billiger für Dich.


    Das sind jetzt auch keine ruinierenden Summen, wie sie bei einem seltenen Haftpflichtschaden oder Überschwemmungen auftreten können, wo eine Versicherung durchaus Sinn ergibt, sondern wir reden von 1.000€ bis 5.000€, die im schlimmsten Fall mal investiert werden müssen.


    Aufs Autofahrerleben hochgerechnet ist man folglich besser seine eigene Versicherung, fährt also angemessen schonend, schludert nicht bei der Wartung, kauft sich ausschließlich angemessen teure/komplexe Autos, so dass man die paar Pechvorfälle einfach selbst abdeckt, ohne hier in emotionale oder finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.


    P.S: Und wer wirklich Geld sparen möchte, der kauft sich Werkzeug und traut sich selber ran. Schrauben gehen üblicherweise gegen den Uhrzeigersinn auf und im Uhrzeigersinn zu.

  • Wenn ich aber z. B. mich entscheide auf Grund der hohen Wartungskosten diese bei einer freienwerkstatt machen zu lassen und daher eine reperaturkostenübernahme versicherung ab zu schließen, da ich dann vielleicht mehrere hundert Euro sparen kann?

     

    Ich hatte vor längerer Zeit mal so eine Versicherung für einen Benziner abgeschlossen,brauchte sie aber nicht in

    Anspruch nehmen.

    So eine Versicherung staffelt sich ja je nach Selbstbeteiligung.Bei einer 100%tigen Übernahme der Kosten mußt

    du mit ca,350-400 Euro Prämie im Jahr rechnen.

    Da kannst du ja nicht mehrere hundert Euro sparen,wie du schreibst,da legst du bares Geld drauf,weil du ja eben

    noch 5 Jahre Garantie hast und überhöhte Inspektionskosten alle 2 Jahre immer noch billiger kommen,als als jedes Jahr hohe Prämien

    für die Vers.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo37 ()

  • Auf die 7 Jahre Garantie sind das halt etwa 1500€ für den Service (3 Mal), das ist mir die "Reparaturkostenversicherung für 7 Jahre wert. Danach ist meine freie Werkstatt um die Ecke eh gesetzt.

  • Auf die 7 Jahre Garantie sind das halt etwa 1500€ für den Service (3 Mal), das ist mir die "Reparaturkostenversicherung für 7 Jahre wert. Danach ist meine freie Werkstatt um die Ecke eh gesetzt.

    Ich hab das auto jetzt ca 2jahre und muss jetzt dan in 2k km den 2ten Kundendienst machen, bei mir schaut die Rechnung anders aus. Recht individuell die ganze rechnerei, daher noch mal die Frage ob ausser Hajo37 noch jemand Erfahrungen mit solch einer Versicherung hat?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • Es lohnt sich eben nicht, denn wenn es sich für Dich statistisch betrachtet finanziell lohnen würde (also der Versicherungsanbieter Verlust macht), würde Dir keiner diese Versicherung anbieten. Die können ziemlich gut rechnen und die knapsen sich locker ihre >15% Rendite von allen Beiträgen ab. Logisch, oder?


    Diese Statistik schlägt auch jedwedes Cherry-Picking aus Erfahrungsberichten, tendierend sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.


    Die einzig denkbare Konstellation in der das notwendig wäre, ist, wenn Du nur eine feste Summe für Reparaturen im Jahr zur Verfügung hast (quasi Taschengeldalter :thumbup: ) und Dich jedwede Überschreitung finanziell ruinieren würde. Dann sollte man aber kein solches Auto fahren. Auch logisch und wie gesagt eben die teure Lösung.

  • Es lohnt sich eben nicht, denn wenn es sich für Dich statistisch betrachtet finanziell lohnen würde (also der Versicherungsanbieter Verlust macht), würde Dir keiner diese Versicherung anbieten. Die können ziemlich gut rechnen und die knapsen sich locker ihre >15% Rendite von allen Beiträgen ab. Logisch, oder?


    Diese Statistik schlägt auch jedwedes Cherry-Picking aus Erfahrungsberichten, tendierend sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.


    Die einzig denkbare Konstellation in der das notwendig wäre, ist, wenn Du nur eine feste Summe für Reparaturen im Jahr zur Verfügung hast (quasi Taschengeldalter :thumbup: ) und Dich jedwede Überschreitung finanziell ruinieren würde. Dann sollte man aber kein solches Auto fahren. Auch logisch und wie gesagt eben die teure Lösung.

    Die frage war eine andere, die frage war ob jemand schon erfahrung mit so einer Versicherung gemacht hat?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020