Akkupflege mit PV Überschuss

  • Hi,

    ich lade meinen SG2 2022 mit einer Go e 11kWh Wallbox und Controller nur mit PV Überschuss. D.h. Bewölkt: Start Ladevorgang ab 1,4kW, 1-phasig. Automatisch wird ab 4,2kWh auf 3-phasig umgeschaltet und Vice versa.


    Oft tröpfeln ein paar kWh rein, oft nur mit 2,3 kWh. Nicht vollgeladen stecke ich ab und fahre ein paar km. Dann wieder anstecken.

    Generell begrenze ich die Akkukapazität auf 80%. Und versuche nicht unter 20 oder 10% zu kommen.


    Das Ganze mache ich um Netzstrom zu vermeiden. Wird im Winter nicht klappen jedoch Ziel solange wie möglich…


    Ist das kontinuierliche An- und Ausstecken und paar km fahren schlecht für den Akku?


    VG

  • Sollte nicht schlecht sein, nein.


    Aber paar Tipps:

    Wie schon an paar Stellen geschrieben, schaltet der Niro zwischen 6 und 8 A munter Phasen dazu und wieder weg, daher besser nicht unter 8 A gehen. Das ist auch aus dem Grund sinnvoll, dass bei niedrigen Ladeleistungen die Ladeverluste prozentual höher sind. Von 1,4 kW verpuffen ca. 300 W.

    Im Winter sind zudem die vielen kurzen Ladungen nachteilig, weil dann jedes Mal aufs Neue der Akku erst mal wieder aufgeheizt wird und dadurch zeitweise bis zu 4 kW für die Akkuheizung drauf gehen. Wenn im Winter generell wenig Sonne aufs Dach scheint, kann es daher sinnvoller sein mit 3 Phasen und 16 A möglichst lange zu laden - alternativ mit max 14 A, dann wird nämlich nicht geheizt.


    Zusammengefasst: Im Sommer zwischen 8 und 16 A, im Winter zwischen 8 und 14 A.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Mir ist es egal wieviel ich an Ladeverlusten habe da eh Sonnenenergie und Einspeisen nicht viel bringt.

    Wichtig ist mir die Bequemlichkeit, angesteckt lassen zu können und dem Auto nicht zu schaden.

  • Die Batterien sollten davon im Allgemeinen keinen Schaden zu nehmen, nachdem was ich in den letzten Jahren so gelesen habe.

    Bei der Ladeelektronik könnte es vielleicht etwas anders aussehen. Kommt drauf an wie langlebig diese Komponenten ausgelegt sind. Ich denke das wird man dann erst in einigen Jahren wissen. Ein paar Niro Ladegeräte sind schon im 1. Jahr wegen mutmaßlich zu vielen Phasenwechseln kaputt gegangen. Aber natürlich hat man als Nutzer die Erwartung, dass diese Teile ein Autoleben lang halten, wenigstens während der 7jährigen Garantie, und nicht darauf Rücksicht nehmen müssen, dass der Hersteller vielleicht irgendwo ein paar Cent zu viel gespart hat.

  • Ich lade meinen Niro fast genauso. Fast immer kleinere Mengen mit geringer Leistung. Nach einem Jahr keinerlei Probleme. Für die Batterien sind geringere Ladeleistungen gernerell schonender.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Sommer: automatisch im Bereich 30 bis 70%, einphasig bis 32A, Mindeststrom 8A aber Start wegen pauschalen Ladeverlusten erst ab etwa 3kW erst. Über 70% und unter 30% nur bei Fernfahrten.


    Winter: max. 14A wegen Akkuheizung und Start ab 8A und 1,5kW. Bei 15A im Winter einphasig wird eigentlich nur der Akku geheitzt und nicht geladen.