Welches RDKS für den Niro Bj.2024

  • Da ich hier nicht wirklich fündig werde und mal hier und dort etwas finde, was mich bisher nicht wirklich weiter gebracht hat, mache ich mal ein Thema speziell zum Thema RDKS auf. Hoffe ist OK, ansonsten löschen.


    Laut meinem Händler ist die originale KIA-Teilenummer von den Sensoren 52940 E 2100. Diese Sensoren, würden mich 388,– Euro bei meinem Händler kosten. Ja der Preis ist kein Fake und es sind auch keine Winterreifen mit dabei ^^. Jetzt bin ich auf der Suche, um mir diese 388,– Euro zu sparen.


    Hatte mir jetzt Sensoren von Schrader über einen Händler besorgt, musste sie aber wieder zurückschicken, da Schrade mir sagte, sie würden nicht funktionieren und sind auch nicht für meinen Niro ausgelegt. Schrader unterscheidet den Niro nach Baujahr. Anscheinend hat es diesbezüglich seitens Kia Änderungen gegeben. Das Baujahr von 04/2022 - 11/2023 benötigt die Art.-Nr. 3185. Von 12/2023 - 06/2026 die Art.-Nr. 3314 von Schrader. Diese wären fertig programmiert und würden sich selbst beim Fahren anlernen. Leider verkauft Schrader nicht an Privatleute, sondern nur an Großkunden. Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden, auf der Suche nach den 3314 Sensoren von Schrader.


    Da ich meine Reifen und Felgen bei einem Freund in der Werkstatt aufziehen lassen möchte (kostet mich nichts ;) ), sind umprogrammierte universal Sensoren nicht wirklich eine Option, da die Werkstatt nur eine spezielle Sorte anlernen kann.


    Gibt es noch alternativen? Wichtig wäre mir, dass diese Sensoren auch wirklich in einem Niro Bj. 2024 schon am Laufen sind, da ich keine Lust habe, Sensoren mehrfach zu kaufen, weil sie nicht funktionieren. Noch hinzu kommt, sind sie mal eingebaut, dürfte es schwer werden, diese wieder zurückzugeben.


    Hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.


    VG Thomas

    Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit SG2 Cityscape Green.

    P5, P6, P7 & Option 2 Black Design

  • Schau mal hier



    Vielleicht hilfts ja weiter.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Mein Carens hatte originale von VDO. Auf deren Homepage fand ich die passenden bereits fertig programmierte für mein Modell. Wäre vielleicht eine Suche wert 👍

    Bei VDO/Conti habe ich schon versucht, die gehen ab Bj. 2016 an. Also gehe ich vom Niro 1 aus und nicht vom SG2. Dennoch Danke.

    Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit SG2 Cityscape Green.

    P5, P6, P7 & Option 2 Black Design

  • Schau mal hier



    Vielleicht hilfts ja weiter.

    Das habe ich mir alles schon durchgelesen. Sämtliche Sensoren, die ich dann nachgesehen habe, sind ab Bj. 2016 oder 2022. Da Schrader mir ja mitteilt, dass es ab 12/2023 andere Sensoren gibt, würden mich aktuelle Informationen ab einem Bj. 12/2023 interessieren. Sensoren finde ich viele, jedoch gehen die alle immer ab Bj. 2022 an und durch die Aussage von Schrade bin ich da sehr verunsichert.

    Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit SG2 Cityscape Green.

    P5, P6, P7 & Option 2 Black Design

  • Von schwabacher zu schwabacher geh doch mal zum reifen Wagner und rede mit denen, die sollten dir doch auf jeden Fall weiter helfen können?


    Meiner ist 09/22, der hätte ja dann andere rdks als deiner, obwohl beide sg2 sind? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.


    Metropol haben allgemein mondpreise, wie immer bei der feser Gruppe, auto günstig verkaufen und dann danach wenn du das auto hast abmelken im Service und den Ersatzteilen.

    Was sagen denn die, haben die auch 2 verschiedene RDKS für den sg2 oder ist das nur so bei schrader?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Beim Wagner war ich noch nicht, wäre mal ein Versuch wert. Beim Lorenz und Reifen.com verbauen sie die Cub-Uni 2 und würden erst darauf programmiert. Die Teilenummer von Kia ist die aktuellste bei Kia. Müsste ich mal versuchen, ob es da auch eine Veränderung gab. Aktuell ist mir nur die Veränderung vom Schrader bekannt.

    Bei meinem 2017er hatte ich die VDO, welche ich dann im zweiten Niro Bj 2022 (Übergansauto) auch fuhr. War ja nicht geplant, auf den SG2 zwei Jahre zu warten, aber hat sich rentiert. Zwei Jahre gefahren für 1000 Euro und KM auf den neuen eingespart.

    Möchte nur nicht meinen Freund mehrfach arbeiten lassen, da er da auch immer die Erlaubnis vom Chef braucht.

    Grüße zurück aus SC.

    Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit SG2 Cityscape Green.

    P5, P6, P7 & Option 2 Black Design

  • Bei uns haben letztendlich die "CUB UNI Sensor 2 VS-62U032SB" zum Erfolg geführt. War allerdings ein Fahrzeug aus 2022. Würde mich auch wundern, wenn das jetzt nicht mehr geht, aber wer weiß. Die Sensoren mussten dann meines Wissens noch programmiert werden.

    Für Montage und Programmierung hab ich vor Ort 80€ brutto bezahlt - allerdings hatte ich Reifen und Sensoren von einem Onlinehändler, sonst wär's sicherlich noch etwas günstiger geworden.

  • So, Information zu meiner Frage, welches RDKS...


    Heute habe ich die Sommerreifen auf Dezent-Felgen montieren lassen. Verbaut haben wir nun die RDKS-Sensoren von CUB UNI Sensor 2 und alles funktioniert tadellos.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit SG2 Cityscape Green.

    P5, P6, P7 & Option 2 Black Design