Ladebegrenzung auf 80% einstellen?

  • Hallo,

    ich möchte eine gute Methode kennenlernen wie man am besten / pflegensten die Autobatterie lädt.

    Meinen Niro EV SG2 Erstzulassung 11/2022 lade ich immer zuhause an einer 11kW Wallbox auf.

    Immer wenn 100, max. 200km gefahren wurden wird er angesteckt und vollgeladen.


    Nun lese ich dass es gut ist, den Akku zwischen 20-80% zu laden, und Vollladungen zu vermeiden.

    Im Kia selbst sind 100% Ladelimit eingestellt.

    Empfiehlt es sich hier 80% einzustellen, sofern die Reichweite dann noch ausreicht?


    VG

  • halte meinen immer zwischen 20 und 50%

    da ich meistens nur ca 20km fahre

    nur wenn nötig lade ich 80 bis 100%


    soweit mir bekannt ist es am besten wenn er so um die 50% geladen ist .

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Zwischen 20 und 80% ist ok. Die Akkus mögen es nicht, wenn sie zu 100% geladen und dann nicht benutzt werden. Vollladen und anschl. wieder losfahren sollte kein Problem sein. Auf 0% runterfahren würde ich ebenfalls nicht machen, da das so einen Akku ebenfalls sehr stresst.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich fahre zwischen 80 und 30 %, laut diversen Artikeln ist das wohl das Optimum für Lithium Akkus. Ich lade an der Solaranlage mit 60% Ladestrom auf 80 % Ladeschluss und gut ist es. Auf 100% wird nur aufgeladen, wenn ich auch direkt losfahren kann und eine Strecke von 300 + km ansteht. Bisher fahre ich damit wohl gut, beim letzten 100% Laden kam eine echte Reichweite auf den 100km/h Autobahnen der Niederlande von 490 km dabei raus, habe dann bei 20% und einer Restreichweite von 130 km dann geladen.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Persönlich fahre ich auch nur im Bereich 30 - 80%, wobei ich die 30% fast nie erreiche. Aktuell liegt mein vorhergesagte Reichweite bei fast 550km.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich habe mein Auto auf 100% stehen, aber im Normalfall stoppt EVCC die Ladung bei 80%.

    Unter ca. 20% bin ich bisher noch nicht gekommen ^^

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Die 80% können auch via App eingestellt werden. Der Ladestrom auf 100/90/60% leider nicht.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Wir laden über die Wallbox mit 12A und immer auf 100%.

    Das ist doch ein schonende Ladung mit 1/5C. Das sollte dem Akku nichts machen.

    Schnellladung bis 100 % ist da sicher schädlicher, aber auch nicht bei den KW die ein Niro kann.

    Außerdem regelt er ja ab 70% eh extrem runter.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Wir stellen das in unserer Wallbox entsprechend ein.

    Geht aber auch in der App, also 90/100%.

    Niro EV Inspiration ab 25.04.2024 auroraschwarzmetallic mit Vollausstattung (P1 bis P6)

    ausserdem Subaru Forester 2.0ie Platinum Crystal White Pearl (Vollausstattung) MJ2022

    16 kWp PV-Anlage mit 13,1 kWh Speicher (schwarzstartfähige 1-ph Victronanlage)

    Wallbox: go-e Charger Gemini 11 kW und zusätzlich 1-Phasen Schukolader trag- und einstellbar (6-16A)

    Einmal editiert, zuletzt von Seevetaler ()