Laden 1 und 3 phasig ohne abklemmen des Niro

  • Guten Tag zusammen,


    Neuer Tag, neue Fragen.


    Unsere Wallbox (Kostal Enector) hat seit gestern ein neues Update bekommen was das automatische Umschalten von 1 auf 3-phasig und umgekehrt ermöglicht ohne das Auto abklemmen zu müssen.

    Dafür soll man aber sicherstellen das das Auto den Vorgang unterstützt. Tja, und wie mache ich das?


    Weiß hier jemand eventuell bereits darüber Bescheid?

  • Es funktioniert beim Niro EV. Meine WB macht auch die Umschaltung und das klappt problemlos.


    Es gab früher mal Autos, da hat es bei so einer Umschaltung den Onboard-Lader zerlegt. Deshalb steht diese Warnung vermutlich in jeder Anleitung einer WB mit Phasenumschaltung...

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Man könnte jetzt vielleicht einschränken, dass tatsächlich 2-3 Fahrzeuge bekannt sind wo das Umschalten aufgrund eines Defekts irgendwann nicht mehr funktioniert hat, vielleicht durch zu viele Schaltvorgänge. Aber eigentlich muss es das Auto können und Kia hat das dann bisher auch anstandslos ausgetauscht.

    Achte darauf nicht unter 8A zu laden, dann ist alles gut.

  • Man könnte jetzt vielleicht einschränken, dass tatsächlich 2-3 Fahrzeuge bekannt sind wo das Umschalten aufgrund eines Defekts irgendwann nicht mehr funktioniert hat, vielleicht durch zu viele Schaltvorgänge. Aber eigentlich muss es das Auto können und Kia hat das dann bisher auch anstandslos ausgetauscht.

    Achte darauf nicht unter 8A zu laden, dann ist alles gut.

    Wieso nicht unter 8A Ladestrom?
    Meine Easee WB läßt noch manuell einstellbar min. 6 A Ladestrom zu, paßt dann auch besser mit 2,8 kW zur bereitgestellten Leistung der PV Anlage. Aber die Phasen haben dann unterschiedliche Werte.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Wurde schon oft beschrieben, dass das Auto dann auf 2 Phasen runter geht und dann hat man nur noch 2,8 kW, richtig, was die Wallbox durcheinander bringt, da sie 3 Phasen und 4,1 kW erwartet. Kann natürlich sein, dass das bei der Easee anders ist, aber wenn die dann ständig zwischen 2 und 3 Phasen wechselt ist auch nicht toll.

  • Wurde schon oft beschrieben, dass das Auto dann auf 2 Phasen runter geht und dann hat man nur noch 2,8 kW, richtig, was die Wallbox durcheinander bringt, da sie 3 Phasen und 4,1 kW erwartet. Kann natürlich sein, dass das bei der Easee anders ist, aber wenn die dann ständig zwischen 2 und 3 Phasen wechselt ist auch nicht toll.

    Guter Hinweis, meine Easee Wallbox ist mir von 2 Wochen nach dem Start des Ladevorgangs mit 6A ausgestiegen und war nicht mehr reaktivierbar - DEFEKT.

    Der Easee Support hat auf Garantie kurzfristig einen neuen Chargeberry gegen Rücksendung des alten zur Verfügung gestellt. Anbei Fotos der Phasen aus der App bei 6/7A Ladestrom. Werde dann wohl ab jetzt nur noch mit min. 8A laden.