Offene Kabel im Motorraum bei Neuwagen

  • Kia sagt ja nicht "kein Ersatzteil verbauen" Die Aussage von nusserdt ist ja die,dass der Kabelstrang mit dem Stecker

    für den Aufprallsensor von Kia nicht als Ersatzteil bereitgestellt wird,gibt es also nicht.

    Angenommen es könnte ein neuer Kabelstrang eingebaut werden,wäre da auch der Stecker für den Sensor mit dran,um den es geht.

    Warum sollte ich nicht einfach einen neuen Stecker an das vorhandene Kabel anbringen können ?

    Neuer Stecker dran und die Warnlampen sind aus,würde ich wetten.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Neuer Stecker dran und die Warnlampen sind aus,würde ich wetten.

    das wäre auch mein Lösungsansatz gewesen!

    Das Auto wird nicht besser dadurch das es einmal halb zerlegt und wieder zusammengeflickt wird nur um einen neuen Kabelbaum einzuziehen.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Zitat

    Warum sollte ich nicht einfach einen neuen Stecker an das vorhandene Kabel anbringen können ?

    Ich wüsste nicht einmal was dagegen spricht den alten vorhandenen Stecker zu verwenden. Es sei denn das 2-adrige Kabel ist nach dem Durchbiss zu kurz und reicht nicht mehr bis zum Sensor. Dann wäre eine Verlängerung notwendig. Da aber beide Sensoren unmittelbar am Einschub abgefressen wurden, müsste die verbleibende Kabellänge noch vollkommen ausreichen, um einen Wiederanschluss durchzuführen.


    Aber was soll ich da machen? Am Ende ist das die Einschätzung der reparierenden KIA Werkstatt. Selbst Hand anlegen? Mit sicherheit nicht. So wir mir bisher jedes einzelne Detail maximal negativ ausgelegt wurde, würde das so in jedem Fall wieder passieren, wenn im Nachhinein etwas mit dem Fahrzeug ist.


    Inzwischen gibt es ein KostenvorANSCHLAG von über 9.000 € Reparaturkosten über 5.000 € alleine der Kabelbaum. Von dem Autohaus, wo ich das Auto her habe, habe ich seit der Weiterleitung nichts mehr gehört.

  • 5000 Euro für den Kabelbaum || ich dachte die seltsame Firma hätte gesagt,das dieser bei

    Kia nicht als Ersatzteil bereitgestellt wird ?

    Nie im Leben ist das nötig.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Na klar, 9.000€ für ein kleines angeknabbertes Drähtchen. Was man hier heute im Forum so lesen muss, kann man wirklich nur noch mit "Amoklauf der Kia-Servicebetriebe" betiteln, wie im kürzlich erschienenen Youtube-Video.


    Wenn es mein eigener wäre, nicht geleast, keine Händler-Haftung, würd ich wirklich einfach die Drähtchen neu anstecken, sieht aus wie ne Sache von 5 Minuten. In deinem Fall soll das natürlich der Leasinggeber machen.


    Was sagt die Rechtsberatung?

  • Moin Volkmar_Niro tatsächlich wurde heute das Fahrzeug mit einem Transportanhänger abgeholt und nach grob einem Monat wurde mir ein Ersatzwaagen zur Verfügung gestellt (Ceed, Bezin, bei dem der Motor rasselt ^^') .


    Die Aktivierung des KIA Leasingvertrags habe ich widersprochen und bisher keine Antwort erhalten. Auf dem Übergabe Protokoll der Leasing steht:


    Der ausliefernde Händler bestätigt mit seiner Unterschrift die Durchführung der Übernahmeinspektion gem. §57 DGUV V70. Das Fahrzeug wird vom ausliefernden Händler in einwandfreien Zustand und entsprechend der Beschreibung im Leasingvertrag übergeben ...


    Dieser Teil wurde vom ausliefernden Händler offenkundig nicht Ordnungsgemäß durchgeführt und das Fahrzeug befand sich auch nicht in einem "einwandfreien Zustand". Entsprechend hat der ausliefernde Händler seine Vertragspflicht die Ihm die Leasing auferlegt nicht erfüllt wodurch kein rechtsgültiger Vertrag Zustande gekommen ist. Zum. ist das meine Rechtsauffassung. ^^


    Mal schauen was die Leasing sich daraus Dreht, die sollen sich mal schön damit beschäftigen.


    Inzwischen geht es nur darum, rechtlich alles möglichst sauber zu halten. Also Mietwaagen entgegen nehmen, Mietvertrag das "Fahrzeug hat kein Mängel" durchstreichen und 30 Minuten lang das Fahrzeug inspizieren und jede Kleinigkeit dokumentieren und ins Protokoll aufnehmen. Das gleiche gilt für das Leasingfahrzeug. 1000 Bilder machen um im Zweifel Belegen zu können, dass das Fahrzeug von mir Mängelfrei übergeben wurde. Ich muss damit rechnen, dass alles maximal negativ ausgelegt wird.


    Über den Verkehrsrechtsanwalt probiere ich parallel alle Schäden, die mir entstanden sind geltend zu machen und entsprechend in Rechnung zu stellen. Das absolute Worst Case Szenario also, auf das Niemand bock hat.


    Da Sie den Kostenvoranschlag abgelehnt haben, bleibt nun offen wie das Fahrzeug genau repariert wird. Ich bin in jeden Fall gespannt, wann es den NIRO zurück gibt. Wie die Reparatur aussieht, ob der Sensor einfach nur überbrückt oder in der Software der Airbag komplett raus genommen wird. Mich würde inzwischen nichts mehr schocken.


    (es sind die vielen Details die on Top nicht stimmen und völlig und in Anbetracht der erdrückenden Sachlage unter gehen)

    - die unerschütterliche Erwartung das man ohne Auto absolut mobil ist und überall dort ist, wo man es von einen Erwartet

    - die Erwartung das man rund um die Uhr in wenigen Stunden auf Mails reagiert und dann angepisst ist, wenn man es nicht tut

    - die Unfähigkeit die Abholung des Fahrzeuges mit dem beherbergenden Autohaus abzustimmen und das mit "das müssten sie dann übernehmen" abtun

    - angepisst zu sein, wenn man jemanden im Urlaub anschreibt, und dann auf eine Abwesenheitsnotiz verweisen, die ich nie erhalten habe (statt proaktiv mal zu sagen, das man in den Urlaub geht und wer Vertretung macht)

    - ständig Fehler machen, z.B. einfach das falsche Kennzeichen in den Mietwaagenprotokoll einzutragen (oder eintragen das die Kiste Mängelfrei ist, obwohl sie es offensichtlich nicht ist)

    - das Mietwaagenprotokoll genau in EINER Ausführung der Spedition mit geben (meine Ausführung? Auch die Details brauch ich nichts, reicht doch wenn es das Autohaus hat)

    - nicht den Mut haben, sich wenigsten einmal für die Fehler die man gemacht hat zu entschuldigen

    - den Kunden für dumm zu verkaufen wenn er auf einen offensichtlichen Marderschaden hinweist

    - und vieles vieles mehr


    Das fühlt sich fast schlimmer an, also der gesamte Umstand mit dem Fahrzeug.

  • Hallo Hajo37, leider ist das nicht der Fall. Es gibt aktuell leider keine Unterstützung mehr in diesem Fall, von keiner der 3 Parteien.


    Der Verkehrsrechtsanwalt - an das Büro kommt man noch, aber der Rechtsanwalt selbst meldet sich nicht mehr zurück. Ich denke hat hier eine negatives Kosten/Nutzen Verhältnis festgestellt (er wird durch die Rechtsschutz bezahlt, die vermutlich ein Pauschalbetrag vergütet).

    Die Allane SE - Bis auf die Leasingrate einziehen, habe die eigentlich noch gar nicht gemacht. Nach meiner ersten Mail am 15. September, wo ich der Aktivierung des Leasingvertrags widersprochen habe, habe ich keine Rückmeldung erhalten. Über ein Telefonat konnte ich mir zum. den Eingang bestätigen lassen. Aber weitere Anschreiben wurde nicht reagiert. Ich habe nun eine Frist bis zum 15. November gestellt, an dem ich selbstständig die Rate über SEPA zurück buchen lassen werde, bis das Fahrzeug mangelfrei übergeben wurde. Das ist sicherlich Vertragswidrig (sagt zum der Rechtsanwalt), aber ich sehe aktuell keine andere Chance, an den Laden ran zu kommen.

    Das Autohaus - die haben mir ja den Leihwaagen gestellt, des Leihvertrag ist aber bereits zum 31.10 abgelaufen. Gefahren haben wir diesen aber ohne hin nicht, weil ich Sorge habe das uns alle was mit diesem Fahrzeug passiert maximal negativ ausgelegt wird. Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen. Seit dem der NIRO am 30.09. abgeholt wurde, gar es diesbezüglich keine weitere Rückmeldung durch das Autohaus. Ich müsste vermutlich nachfragen, wollte aber zunächst noch auf die Rückmeldung des Rechtsanwaltes warten. Ich weiß es ist dumm, aber alleine das ich mich bei denen melden muss, und die es innerhalb von 40 Tagen nicht einmal geschafft haben sich zum Zustand des Fahrzeuges zu melden, fickt komplett mein Kopf.


    Als externer Betrachter würde ich das auch anders beurteilen. Mehr Druck machen, Fristen setzen, vom Leasingvertrag zurücktreten (den man ja eigentlich haben will und BRAUCH) usw. aber dieser komplette Vorgang raubt einen die Lebensenergie. Es ist wirklich schwer in diesem Dreieck der Schande nicht den Verstand zu verlieren.


    Ich danke dir aber vielmals für deine Rückfrage. <3