Offene Kabel im Motorraum bei Neuwagen

  • Kia sagt ja nicht "kein Ersatzteil verbauen" Die Aussage von nusserdt ist ja die,dass der Kabelstrang mit dem Stecker

    für den Aufprallsensor von Kia nicht als Ersatzteil bereitgestellt wird,gibt es also nicht.

    Angenommen es könnte ein neuer Kabelstrang eingebaut werden,wäre da auch der Stecker für den Sensor mit dran,um den es geht.

    Warum sollte ich nicht einfach einen neuen Stecker an das vorhandene Kabel anbringen können ?

    Neuer Stecker dran und die Warnlampen sind aus,würde ich wetten.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Neuer Stecker dran und die Warnlampen sind aus,würde ich wetten.

    das wäre auch mein Lösungsansatz gewesen!

    Das Auto wird nicht besser dadurch das es einmal halb zerlegt und wieder zusammengeflickt wird nur um einen neuen Kabelbaum einzuziehen.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Zitat

    Warum sollte ich nicht einfach einen neuen Stecker an das vorhandene Kabel anbringen können ?

    Ich wüsste nicht einmal was dagegen spricht den alten vorhandenen Stecker zu verwenden. Es sei denn das 2-adrige Kabel ist nach dem Durchbiss zu kurz und reicht nicht mehr bis zum Sensor. Dann wäre eine Verlängerung notwendig. Da aber beide Sensoren unmittelbar am Einschub abgefressen wurden, müsste die verbleibende Kabellänge noch vollkommen ausreichen, um einen Wiederanschluss durchzuführen.


    Aber was soll ich da machen? Am Ende ist das die Einschätzung der reparierenden KIA Werkstatt. Selbst Hand anlegen? Mit sicherheit nicht. So wir mir bisher jedes einzelne Detail maximal negativ ausgelegt wurde, würde das so in jedem Fall wieder passieren, wenn im Nachhinein etwas mit dem Fahrzeug ist.


    Inzwischen gibt es ein KostenvorANSCHLAG von über 9.000 € Reparaturkosten über 5.000 € alleine der Kabelbaum. Von dem Autohaus, wo ich das Auto her habe, habe ich seit der Weiterleitung nichts mehr gehört.

  • 5000 Euro für den Kabelbaum || ich dachte die seltsame Firma hätte gesagt,das dieser bei

    Kia nicht als Ersatzteil bereitgestellt wird ?

    Nie im Leben ist das nötig.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Na klar, 9.000€ für ein kleines angeknabbertes Drähtchen. Was man hier heute im Forum so lesen muss, kann man wirklich nur noch mit "Amoklauf der Kia-Servicebetriebe" betiteln, wie im kürzlich erschienenen Youtube-Video.


    Wenn es mein eigener wäre, nicht geleast, keine Händler-Haftung, würd ich wirklich einfach die Drähtchen neu anstecken, sieht aus wie ne Sache von 5 Minuten. In deinem Fall soll das natürlich der Leasinggeber machen.


    Was sagt die Rechtsberatung?