Offene Kabel im Motorraum bei Neuwagen

  •  

    Die Bauteile befinden sich jeweils links und rechts vom Nummernschild (nur etwas höher gelegen und innen).


    Beide Bauteile haben die gleiche Artikelnummer,es handelt sich also sicher

    um die Crashsensoren für den Airbag.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Also das Problem an der Geschichte ist, das es sich hier um ein "sehr kostengünstiges" Leasing-Angebot handelt. ^^

    Es sind 199€ für 10.000 KM im Jahr ohne Überführung oder sonstige kosten. Daher würde ich ungern von dem Vertrag zurück treten sondern viel eher auf die Erfüllung hoffen.


    Das Angebot stammt nicht von dem bekannten Autohaus, welche sehr präsent auf den jeweiligen Plattformen unterwegs ist.


    Warum der Fehler nicht im Cockpit angezeigt wird, ist mir auch ein Rätsel. Meine Erwartung wäre, da es da noch einmal ein Sicherheitsmechanismus gibt, der Garantiert das die Sensoren korrekt ausgelesen werden können.


    Ich habe den Fall jetzt bei Kia-Leasing und der Kia-Assistance geschildert. Kia-Leasing zeigt sich verständnisvoll, können aber angeblich nichts machen. Kia-Assistance will den Fall nicht übernehmen, weil das Fahrzeug nach deren Ferndiagnose ja noch Fahrbereit ist.


    Ich habe jetzt einen Termin mit unserem lokalen KIA Autohaus vereinbart. Dort soll eine Diagnose gemacht werden, was mit dem Fahrzeug ist und ob es Fahrbereits ist. Alle Kosten würden mir zunächst erst einmal in Rechnung gestellt werden müssen. Sollte das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sein, wird versucht mir einen Leihwagen über die KIA-Mobilitätsgarantie zu organisieren. Alles in allem hat sich das Autohaus Vorort am kompetentesten gezeigt. Mal schauen wie es weiter geht...

  • Ein Airbag-Fehler wird in der Regel dauerhaft im Cockpit angezeigt, die Systemprüfung sollte einen solchen Fehler erkennen.

    Ausser natürlich, die Prüfung wird/wurde manipuliert.....

    Ja Das ist sehr merkwürdig weil im Sensor ist normal ein hochohmiger Widerstand und wenns Kabel ab ist müsste das Steuergerät das melden

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Hajo37 du machst mich fertig!!! Die gleichen Leuchten, leuchten bei mir auch. Das erklärt es auf jeden Fall. 8|


    Jetzt sagt der eingefleischte Niro Fahrer natürlich, "jung dat hättste doch sehen können."


    Ja, das stimmt. Aber ich hab vorher ein Opel Mokka gefahren. Da hat sich regelmäßig die Firmware auf Französisch resettet. Irgendwann ignoriert man dann das was einem das Auto probiert zu sagen...

  • Ist das Fahrzeug vielleicht von einem Händler der "Dünnbier" Gruppe, da habe ich auch so einige Erfahrungen machen dürfen.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Na ja, mit den Anzeigen im Cockpit sollte man sich schon vertraut machen.....

    Übrigens, mit solchen Fehlermeldungen schafft man keine TÜV-Prüfung, die schicken Dich umgehend nach Hause...

  • Kleiner Hinweis am Rande....für die Kia Garantie gilt nicht die EZ, sondern das Datum der Meldung an Kia, wie es in den Garantieunterlagen eingetragen ist. Achja, und es ist ein Teilkaskoschaden, ohne Einfluß auf den Schadenfreiheitsrabatt soweit ich weiß....Problem ist nur nur, dass der Schaden bei Übergabe dokumentiert wurde.

  • Moin! Kurzes Update, für die die es interessiert.


    Ich hatte mit dem KIA Partner vor Ort einen Werkstatttermin vereinbart. Die Frage war jetzt nur wie das Fahrzeug zu diesem Termin kommt. Ein bisschen geht es mir dabei auch ums Prinzip, aber auch um die Folgen, wenn doch noch etwas Ernstes passiert (z.B. unverschuldeter Unfall). Theoretisch könnten auch jeder Zeit die Airbags einfach auslösen, wenn die losen Kabel im Motorraum einen Fehlerstrom produzieren.


    Also habe ich mich bei der KIA Assistance gemeldet, fünf mal. Dort wurde mir für die KIA Mobilitätsgarantie eine Absage erteilt, weil KIA vertraglich (mit lokalen Fachbetrieben, wie z.B. dem ADAC) die SOS Leuchte sowie die rote Airbag Leuchte nicht abgedeckt hat. Damit gilt das Fahrzeug für die Assistance als Fahrbereit und kann nicht abgeschleppt werden, folglich besteht im Nachgang auch kein Anspruch auf einen Mietwaagen.


    Also habe ich mich selbst um den Transport des Fahrzeuges zur Werkstatt gekümmert (denn ich war froh überhaupt einen Termin bekommen zu haben). Dort wurde dann alles Festgestellt, was Hajo37 hier bereits heraus gefunden hat. Dort wurde dann auch das Fahrzeug klar als nicht fahrtauglich deklariert, das Fahrzeug muss Vorort in der Werkstatt bleiben. Der Aufprallsensor darf nicht wieder instand gesetzt werden (durch z.B. Löten), die Sensoren sind sicherheitskritisch und haben ein klar spezifizierten Widerstand... deshalb muss der gesamt KABELBAUM getauscht werden!!!! Laut Werkstatt, wird dieser aber scheinbar durch KIA nicht als Ersatzteil bereitgestellt, weshalb Reparatur des Fahrzeuges auf unbestimmte Zeit aufgeschoben werden muss.


    Mit dieser Realität konfrontiert, habe ich mich erneut bei der Assistance gemeldet, da ich nun auf einen Ersatzwagen angewiesen bin. Dort hat man nun die Argumentationsstrategie geändert. Da die Werkstatt das Fahrzeug als nicht fahrtauglich deklariert hat, würde zwar die Mobilitätsgarantie greifen, ABER da das Fahrzeug nicht durch die KIA Assistance abgeschleppt wurde, besteht kein Anspruch auf einen Ersatzwagen (das sich die Assistance schlicht geweigert hat das Fahrzeug abzuschleppen, spielt hier keine Rolle). Bei KIA Kundendienst sieht man das natürlich genau so. Beim Autohaus, wo das Fahrzeug ursprünglich bezogen wurde und bei der KIA Leasing ist man stattdessen felsenfest davon überzeugt, das hier die Mobilitätgarantie greifen muss (es scheint, als wüssten die gar nicht, was vertraglich Abgedeckt ist und was nicht), weshalb die sich natürlich auch nicht in der Pflicht sehen, hier für Ersatzmobilität zu sorgen.


    Jetzt bezahl ich also die volle Rate für ein Fahrzeug, welches mir auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht, weil der Hersteller keine Ersatzteile bereitstellt. Achja, die reparierende Werkstatt hat natürlich auch keine Ersatzfahrzeug mehr zur Verfügung, aber dafür haben die mir ein Fahrrad ausleihen können, mit dem ich dann zurück gefahren bin...