Offene Kabel im Motorraum bei Neuwagen

  • Liebe Community,


    ich hab vergangene Woche ein Niro EV als Leasing Fahrzeug abgeholt. Das Fahrzeug hatte 2023 eine Tageszulassung, wurde mir aber als Neufahrzeug übergeben. EZ wurde nun auch auf 08/2024 festgesetzt.


    Nun das Problem. Bei der Übergabe wurde durch uns der Motorraum überprüft. Dabei sind uns lose offene Kabel im Motorraum aufgefallen. Uns ist aber nicht bekannt, welches Bauteil sie versorgen, man sieht es zwar, aber wir können es nicht zuordnen. Das Fahrzeug zeigt keinen Fehler an und es scheint auch alles zu funktionieren.


    Die Bauteile befinden sich jeweils links und rechts vom Nummernschild (nur etwas höher gelegen und innen).


    Weiß zufällig jemand um welche Bauteile es sich handelt? Ist das Normal im Neufahrzeug?

  • Also bei mir sind sie OK

    und Nein normal kann das nicht sein


    das Bild "Re Seite " ist li oder?

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Da hast du wohl Besuch vom Marder gehabt,da ist dran rum geknabbert worden,sieht man ja deutlich auch am Stecker.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo37 ()

  • Da hast du wohl Besuch vom Marder gehabt,da ist dran rum geknabbert worden,sieht man ja deutlich auch am Stecker.

    I do a trick here!


    Wir hatten keinen Besuch vom Marder, aber sicher das Autohaus während der Standzeit. Im Autohaus ist man sich aber definitiv sicher das es kein Marder sein kann, da das Fahrzeug ja technisch in Ordnung ist. Von daher ist das für die alles in Ordnung so. :thumbup:


    Aber schön zu sehen das du auch ohne die folgenden Bilder zu demselben Schluss kommst, was für das Autohaus unmöglich erscheint. Also, Danke dafür!


    Dennoch wäre es interessant zu wissen für was die Bauteile, die nun ohne elektrischen Anschluss sind, verwendet werden. Dann könnte man den Mangel klar benennen.

    (Denn das Autohaus will nur haften, wenn es sich eindeutig um einen Marderschaden handelt)

  • Die zerfledderte Dämmung deutet stark auf einen Besuch von einem Marder hin.

    Und anhand von Stromlaufplänen sollten die betroffenen Bauteile leicht zu identifizieren sein.

  • Solange das Auto einwandfrei läuft und keine Fehlermeldung angezeigt wird,hat sich

    der Marder wohl nur an Isolierung und Dämmmaterial ausgelassen.

    Es bleibt immer ein ungutes Gefühl,wenn man sowas sieht,aber solange alles funktioniert

    kannst du gegenüber dem Händler wohl keine Ansprüche stellen.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  •  

    Dennoch wäre es interessant zu wissen für was die Bauteile, die nun ohne elektrischen Anschluss sind, verwendet werden. Dann könnte man den Mangel klar benennen.

    (Denn das Autohaus will nur haften, wenn es sich eindeutig um einen Marderschaden handelt)


    Bauteile ohne elektrischen Anschluss ? Ist denn ein Kabel durchgebissen ? Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen,nur die

    Isolierung ist beschädigt.

    Das da ein Marder drin war steht aber außer Frage,auch wenn das Autohaus das nicht so sieht.Hier mal ein Bild des Steckers mit

    Originalisolierung,aber die Drähte liegen da auch frei.

  • Bauteile ohne elektrischen Anschluss ? Ist denn ein Kabel durchgebissen ? Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen,nur die

    Isolierung ist beschädigt.

    Das da ein Marder drin war steht aber außer Frage,auch wenn das Autohaus das nicht so sieht.Hier mal ein Bild des Steckers mit

    Originalisolierung,aber die Drähte liegen da auch frei.

    Moin Hajo37 !


    Ja, die Kabel sind auf beiden Seiten bei diesem Bauteil durchgebissen und damit ohne elektrischen Anschluss.


    9051-verkebelung-nicht-in-ordnung-jpg


    Das Fahrzeug wurde als Neuwagen verkauft. Erstzulassung wurde mit unserer Anmeldung zum 08.24 im den Fahrzeugschein eingetragen.


    Weißt du zufällig welche das Bauteil hat?


    Liebe Grüße!