Hier ein kurzer Bericht meiner Fahrt mit dem Niro EV aus NRW in das Emsland. Mein erster Versuch, dass Fahrzeug für längere Strecken zu verwenden.
Auf der Rückfahrt zeigte der Wagen auf der App 411 km Reichweite bei 98% Ladung an. Der BC im Auto eine Reichweite von 398 km.
Nach 134 km Fahrt auf der A31 (davon 12 km vorher Landstraße) bestand noch eine "Restreichweite" von 171 km (134+171 km = 305 km). Entgegen der Displayangabe, mit Tempomaten 130 km/h gefahren.
nach Hause (2).jpgnach Hause.jpg
Unsicher, ob der Wagen noch die verbleibenden 84 km Autobahn schafft, haben wir lieber nachgeladen. Ergo eine Strecke AB von 218 km , hätten wir mit dem Niro nur mit ein paar Prozent Restreichweite geschafft. NRW typisch waren die letzten 20-30 km wieder Stau geprägt, da hat der Akku nicht soviel verloren.
Die Reichweiten Angaben in der App sind unbrauchbar, der BC auch nur eine Wunschempfehlung von Kia. Auf der Hinfahrt hab ich vorsichtshalber auch ein paar Elektronen nachgeladen, dabei waren gut 50 km der Strecke Stop&Go . Leichter Regen Aussentemperatur 14-17 Grad.
Die Ladegeschwindigkeit am 300 kw Lader.
Zu Hause aufgeladen zeigt der Wagen in APP 293 km Reichweite bei 80% Ladung aktuell an.
Dieses ganz persönlich Beispiel soll jetzt keine Diskussion über Fahrstill, so soll man doch keinen BEV fahren usw. auslösen, sondern einfach den Vergleich zwischen Angaben in App und BC. Ich denke mal der EV3 wird in der Praxis auch nicht soviel besser sein. Nur der größere Akku dürfte sich positiv bemerkbar machen.
Als kleine Anekdote zum Schluss, am Wochenende war Kia Connect ausgefallen, nur Dank der Tesla App (die super funktioniert) konnte ich das Auto immer rechtzeitig abstöpseln wenn der Akku voll war.
Als