Niro SG2 EV nicht mehr zu bestellen!

  • Also ok, erzählen kann man ja viel. Und auch wenn die Verbrauchsanzeige in der App nicht 100% genau ist, so liege ich mit meinem Durchschnittsverbrauch deutlich unter 16 kwh. Im Sommer (Juni) waren es auf der Autobahn etwa 14 kwh. Auf einer Strecke von 412 km, in knapp über 6 Stunden, mit Stau und einer kurzen Pause, der Niro war mit 4 Personen inklusive Gepäck an der Grenze der Zuladung ;) , waren 90% des Akkus leer. Also ca. 13,8 kwh pro 100 km. Normalerweise liegt der Verbrauch eher bei 12 - 13 kwh, siehe Durchschnitt vom letzten Monat.

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    Um das einordnen zu können ist natürlich die Geschwindigkeit wichtig mit der gefahren wurde.
    Ich vermute nicht schneller als 110km/h.

    Bei ca. 130km/h komme ich etwas über 300km weit.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Die Anzeige in der App ist eh komplett unbrauchbar.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Och ja. X/ ... alles was keinen Stempel vom deutschen Eichamt hat ist komplett unbrauchbar. Was soll man da machen? Den Niro komplett Vollladen und dann leerfahren bis zum Stillstand? Ach ne geht auch nicht, der Tacho hat ja auch wieder keinen Stempel vom Eichamt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Ach ne geht auch nicht, der Tacho hat ja auch wieder keinen Stempel vom Eichamt.

    Nein, der entspricht einer zertifizierten Typzulassung und ist damit "definiert ungenau", also in einem bekannten Bereich ungenau.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Dein Akku langt auf der Autobahn keine 400km? Dann war er beim Start nicht 100% voll, oder? Oder der rechte Fuß ist zu schwer.

    Und allgemein zum Thema läd viel zu langsam, dass ist halt relativ. So schlecht ist die DC-Ladeleistung nun auch nicht. Bis ich meinen Kaffee hatte, manchmal war er sogar richtig heiß und den getrunken habe, war genug im Akku um bis ans Ziel zu kommen. Oder wie viele km reißt ihr so am Tag runter?

    Screenshot_20241006-233914~2.png

    Interessanter wäre ein Bild vom Tageskilometerzähler, wenn du 400 BAB Kilometer gefahren bist. Mit der zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit. Es ist, wie mein Vorschreiber schon schrieb, kaum zu schaffen.
    350km sind da schon realistischer. Was ja auch nicht so schlecht ist.

  • Bei den Reichweitenangaben sind immer Durchschnittsgeschwindigkeit , Aussentemparatur , tatsächlicher Fahranteil Autobahn hilfreich. Meiner zeigt im Bordcomputer (Nicht die die App auf dem Handy!, die zeigt immer so 20 km mehr an......) bei 80% Ladung aktuell 343 km Reichweite an. 40% AB 40% Stadt 20% Land . Ich kenne kein Review auf Youtube, bei dem ein Testfahrer von 400 km Reichweite bei reiner AB-Fahrt 120-130 km/h im Schnitt berichtet. Übereinstimmend wird in den Testvideos von realistischen 300 km Reichweite AB gesprochen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen über die ersten 10 TKM. Und das sind für einen BEV mit 64 kwH Akku gute Werte, wenn man sich mal die Vergleichstabellen anschaut. Der EV3 mit dem grossen Akku wird dann so etwa 50 km mehr Reichweite bringen, jetzt kein echter Kaufgrund. Bei den aktuellen Rabatten bei Tesla für das Model Y Longrange und Marktpreisen für BEV die beim Händler auf dem Hof stehen (z.B Volvo EX 30) wird es der EV3 mit seinen aufgerufenen Listenpreisen sehr, sehr schwer haben. By the way, der EV3 hat nicht mehr den praktischen Nasenlader.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Siehe #50. Das die App nicht genau ist, wurde ja nun ausreichend besprochen. Das nächste mal mache ich Tages-km-Zähler- und Navi-Fotos. Aber eigentlich sieht man auf den Fotos von #50 die Abfahrtszeit: 8:23 Uhr mit Anzeige 486km mit 100% aufgeladen und Ankunftszeit 14:32 Uhr mit 43 Rest-km mit 10%. Der Tageszähler hat damals 412 gefahrene km angezeigt. Wieso soll das nicht zu schaffen sein?

    Goggle-maps berechnet die Strecke 400 km. Wir mussten aber einen Autobahnabschnitt wegen Stau umfahren. Daher waren es dann vermutlich 412km.

    Screenshot 2024-10-17 171422.png

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Wenn du 400 km in 6 Stunden fährst, ist das kein normales Autobahntempo sondern im Schnitt <70km/h.

    Klar geht das mit einer Ladung.

    Mit 120 km/h schaffst du keine 400km am Stück.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV SG2 Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Wenn ich mit 75km/h im LKW Windschatten langtucker, dann passt das. Im Normalfall ist das eher unrealistisch.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23