Niro SG2 EV nicht mehr zu bestellen!

  • Dein Akku langt auf der Autobahn keine 400km? Dann war er beim Start nicht 100% voll, oder? Oder der rechte Fuß ist zu schwer.

    Und allgemein zum Thema läd viel zu langsam, dass ist halt relativ. So schlecht ist die DC-Ladeleistung nun auch nicht. Bis ich meinen Kaffee hatte, manchmal war er sogar richtig heiß und den getrunken habe, war genug im Akku um bis ans Ziel zu kommen. Oder wie viele km reißt ihr so am Tag runter?

    Screenshot_20241006-233914~2.png

    Fahre jedes 2te wochenende an einen tag zwischen 450 und 550 km. Da muss ich auf jeden fall min einmal laden, dann aknn ich auch nicht immer auf 5 bis 20% runterfahren weill ich nur ionity lade und die dann nicht immer so passen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wir haben unseren neuen Niro EV2 jetzt letzte Woche übernommen, war ein recht günstiges Leasing.

    Bin ziemlich enttäuscht das der Niro da schon bei Neuwagenabholung eigentlich ein veraltetes, eingestelltes Modell ist.


    Haben den zum Glück nur geleast, nach dem 48 Monatsleasing bekommt den der Händler auf den Hof mit 80.000 km und da

    bin ich ja mal wirklich gespannt wer dann noch so einen Gebrauchtwagen kauft in 4 Jahren mit der Ladeleistung

    und bestimmt auch schon Batterie die weit von 100% weg ist. Der Restwert muss da ja extrem niedrig sein

  • Wir haben unseren neuen Niro EV2 jetzt letzte Woche übernommen, war ein recht günstiges Leasing.

    Bin ziemlich enttäuscht das der Niro da schon bei Neuwagenabholung eigentlich ein veraltetes, eingestelltes Modell ist.

    Warum least du den dann und nicht ein anderes Auto?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Warum least du den dann und nicht ein anderes Auto

    Hatte ich bei Unterzeichnung Kaufvertrag und Leasing noch nicht gewusst das der sang und klanglos eingestellt wird.

    Htte ich das damals schon gewusst hätte ich auch ein anderes Auto geleast.

    Jetzt muss ich den halt die 4 Jahre fahren bevor er an den Händler zurückgeht, und für unser Fahrprofil passt der auch

    wer weiß wie weit die Technik dann in 4 Jahren ist, da wirds eh zeit für was neues dann

  • Wir haben ihn auch gerade frisch geleast und waren über die günstige Rate sehr erstaunt und erfreut. Dass er eingestellt wird, hat uns der Händler natürlich auch nicht verraten.

    Aber was soll’s: Das Auto gefällt und passt zu unseren Anforderungen. Nach 4 Jahren geht er zurück und das war’s. 4 Jahre sind in der E-Mobilität sehr lang. Wer weiß, was es dann gibt.

    Für die Leasingrate hätten wir sonst weder einen Opel E-Corsa noch einen Fiat 500 Electric bekommen.

    Wollten wir aber auch nicht.

    Niro SG2 EV „beyond 30“ mit Paketen 1 - 6.

  • Am letzten Mitwoch genau 1280km in 16h.

    ... und das reißt Du an einem Stück runter? Nich ein einziges mal Pipi machen? Ok andererseits, vor 25 Jahren war ich auch so verrückt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Wir haben ihn auch gerade frisch geleast und waren über die günstige Rate sehr erstaunt und erfreut. Dass er eingestellt wird, hat uns der Händler natürlich auch nicht verraten.

    Aber was soll’s: Das Auto gefällt und passt zu unseren Anforderungen. Nach 4 Jahren geht er zurück und das war’s. 4 Jahre sind in der E-Mobilität sehr lang. Wer weiß, was es dann gibt.

    Für die Leasingrate hätten wir sonst weder einen Opel E-Corsa noch einen Fiat 500 Electric bekommen.

    Wollten wir aber auch nicht.

    Ja, das ist auch unser Gedanke, die Leasingrate hat halt entschieden, war wohl auch der Grund das die Raten so günstig waren wenn das Modell intern schon längst beerdigt ist.

    Wär trotzdem schön gewesen das vorher zu wissen und nicht bei der Auslieferung zu erfahren... wir wissen ja das wir den inn 4 Jahren wieder los sind, das Problem hat dann ja der Händler auf dem Hof.

  • 400km Reichweite auf der Autobahn bedeuten 16kWh auf 100km. Das ist sehr sehr grenzwertig und nur zu schaffen, wenn man tatsächlich den Akku von 100% auf annähernd 0% runterfährt.

    Also ok, erzählen kann man ja viel. Und auch wenn die Verbrauchsanzeige in der App nicht 100% genau ist, so liege ich mit meinem Durchschnittsverbrauch deutlich unter 16 kwh. Im Sommer (Juni) waren es auf der Autobahn etwa 14 kwh. Auf einer Strecke von 412 km, in knapp über 6 Stunden, mit Stau und einer kurzen Pause, der Niro war mit 4 Personen inklusive Gepäck an der Grenze der Zuladung ;) , waren 90% des Akkus leer. Also ca. 13,8 kwh pro 100 km. Normalerweise liegt der Verbrauch eher bei 12 - 13 kwh, siehe Durchschnitt vom letzten Monat.

    Screenshot_2024 10%.png   Screenshot_2024 100%.pngScreenshot_20241007-140719.png

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022