Niro SG2 EV nicht mehr zu bestellen!

  • Konfigurieren geht zwar noch aber man achte auf den Hinweis der unter dem Bild des Autos eingeblendet ist!!!

    Wie man bereits weiß braucht Kia immer etwas länger mit der Änderung des Konfigurators,ich schätze in ein paar Tagen verschwindet der Niro EV komplett aus dem Konfiguratir!

  • Es handelt sich hier um das Early-Bird-Angebot. Sollte mich wundern, wenn das Teil nicht einige Kinderkrankheiten hat. Momentan würde ich zum EV6 greifen, den hat selbst Apotheke Kögler mit Tageszulassung unter 40kT im Angebot (BJ 2023). Und wenn jetzt jemand sagt, ja aber den kann ich dann nicht konfigurieren - und der steht da schon 1 Jahr rum, stimmt alles. Leider bin ich extrem ungeduldig, nach der Konfiguration ein Jahr bis zur Auslieferung warten oder ein einjähriges Auto kaufen und direkt losfahren, würde ich immer zweites wählen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Es tut mir leid, aber ich kann nicht anders. Das Design des EV3 sieht ein bisschen nach einem erfolgreichen Tag eines fünfjährigem in seiner Lego-Kiste aus.

    Screenshot 2024-08-28 141335.png

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Ich finde das Design des EV3 schon gelungen und bin ehrlich gesagt etwas neidisch. 360° Rundumsicht, Seitenspiegel Anzeige auf dem Monitor, Amazon Music usw. Alles Dinge, die ich gerne gehabt hätte. Der Niro ist nicht schlecht, aber die Halbwertzeit ist erschreckend schlecht. Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich kein KIA mehr.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • So ganz verstehe ich die Argumentation aber nicht. Der Niro wird ja nicht schlechter, nur weil es jetzt ein neues Modell gibt. Ist doch eher positiv, dass sich der Hersteller weiterentwickelt.

    Sofern das auch per Software möglich wäre, z.B. Navi, wäre es natürlich auch bei bestehenden Modellen wünschenswert, da bin ich dabei.

  • Das Problem ist halt, daß die Weiterentwicklung sich scheinbar nur auf die Modelle konzentriert, die gerade aktuell auf dem Markt sind. Das letzte Update war das beste Beispiel. Nicht nur, daß neue Features gar nicht mehr verfügbar sind, es werden auch noch Dinge wie Soundhound einfach wieder gestrichen. Wie ich hier schon erwähnte, habe ich das Gefühl, nach 10 Monaten ein veraltetes System zu haben. Warum es beim Niro, der ja im Prinzip auch noch ganz frisch ist, die von mir genannten Features nicht gab, bleibt wohl das Geheimnis von KIA. Mir geht so eine Politik, inkl. der unsagbar schlechten Wartezeit nach Bestellung, ohne jegliche Infos, jedenfalls gehörig auf den Keks und es ist zu befürchten, daß sich da beim EV3 das gleiche Desaster anbahnt.

    Wie gesagt, mit einigen Einschränkungen ist der Niro m.E. ein gutes und solides Auto, aber das ganze drumherum seitens KIA und nicht zuletzt die explodierenden Preise für die Wartung sind für mich ein Grund, beim nächsten Autokauf woanders Ausschau zu halten.

    Und noch was: Selbstverständlich wird ein Auto schlechter, wenn das Nachfolgemodell, was m.E. viel zu früh kam, mehr bietet. Beim Wiederverkauf spielt das alles eine Rolle, wenn potentielle Käufer Standartfeatures vermissen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ein Punkt wurde bisher noch nicht angesprochen. Deutsche Hersteller garantieren für mindestens 10 Jahre, nach Einstellung des Vertriebs, für ein bestimmtes Fahrzeug, die Ersatzteilversorgung - bei allen anderen Herstellern sind es mindestens 7 Jahre.


    Gruß

    Jimmy

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023