Niro SG2 EV nicht mehr zu bestellen!

  • Ersatzteile wird es vermutlcih noch recht lange geben, da die entweder baugleich zur Hybridversion sind, die vermutlich ja noch länger am MArkt ist, oder fast/ ganz identisch zum Kona:

    So einfach ist es mittlerweile nicht mehr.
    Siehe Lieferschwierigkeiten selbst bei aktuellen Modellen. Dazu kommt der grassierende Kompetenzschwund in den Fachbetrieben.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wir haben vor gut zwei Jahren unseren Toyota Verso in Zahlung gegeben. Das Modell wurde von Toyota auch sang- und klanglos eingestellt. Ersatzteile auch Jahre nach Produktionsende nie ein Problem, selbst die Stoßstange war komplett lieferbar. Die Inzahlungnahme / Gebrauchtwagenwert war besser als beim 1er BMW... Warum?, abseits von den Neuwagentests hatte sich herumgesprochen, dass der Wagen enorm robust ist. Und dass ist für Gebrauchtwagenkäufer wichtiger als das Datenblatt.


    Ein Blick in die Glaskugel wie sich der Niro jetzt wertmäßig entwickelt; völlig unmöglich. Wer das sicher prognostizieren kann sollte Lotto spielen.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Bei KIA gibt es derzeit offensichtlich einen Umbruch - kleinere Vertragspartner werden massiv abgebaut, das Händlernetz grundsätzlich verändert. Ich würde heute keinesfalls einen KIA kaufen, den Wiederverkaufswert halte ich für gegen Null tendierend - meinen ENiro werde ich wohl bestmöglich abreiten müssen (wenn ich ihn überhaupt noch mal repariert bekomme!). Gut, dass ich finanziell zurechtkomme - aber traurig für die, die das nicht können und auch gerne ihren Teil zur Emobilität beitragen wollten.

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Was für ein Quatsch!!!

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Problemfälle findet man bei allen Herstellern, einfach mal in den diversen Foren suchen.....

    Nach meiner Meinung hätte sich KIA beim EV3 aber auf jeden Fall den Klavierlack um die Radkästen sparen können, denn sowas gehört, wenn überhaupt, dann nur in den Innenraum.

    Werde beim nächsten Werkstattbesuch mal ein Angebot für einen EV3 GT Line erstellen lassen. Pflicht wäre dabei eine angemessene Inzahlungnahme des e-Niro und eine konkrete Lieferzeit, damit man ggfs. vom Kauf zurücktreten könnte.

  • Tja, den EV3 werde ich mir auch mal anbieten lassen. Allerdings als Air mit P1+ P2.

    Sollte mir mein Händler ein realistisches, passendes Angebot für meinen SG2 PHEV

    macht, könnte ich KIA treu bleiben.

    Wenn nicht, werde ich mich mal bei anderen Herstellern umsehen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Eben, so sehe ich dass auch. Das Thema abrupter Modellwechsel nach so kurzer Zeit werden die Händler noch öfter zu hören kriegen. Das einzig interessante am EV3 ist der größere Akku, schätze mal dass der im Sommer dann an die (reale) 400 km Reichweite auf der Autobahn bringt. Das Format Niro selber scheint ja hier so einige überzeugt zu haben, so wie mich, dass nach dem SG1 der SG2 bestellt wurde.


    Wir sind gestern Richtung Winterberg (Sauerland gefahren, erstaunlich wieviele Niro mit gelben Kennzeichen (Niederlande) unterwegs waren. Für die Holländer scheint es kein Problem zu sein auch mit dem SG1 Elektro Niro auf die weite Fahrt zu begeben.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Dein Akku langt auf der Autobahn keine 400km? Dann war er beim Start nicht 100% voll, oder? Oder der rechte Fuß ist zu schwer.

    Und allgemein zum Thema läd viel zu langsam, dass ist halt relativ. So schlecht ist die DC-Ladeleistung nun auch nicht. Bis ich meinen Kaffee hatte, manchmal war er sogar richtig heiß und den getrunken habe, war genug im Akku um bis ans Ziel zu kommen. Oder wie viele km reißt ihr so am Tag runter?

    Screenshot_20241006-233914~2.png

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • 400km Reichweite auf der Autobahn bedeuten 16kWh auf 100km. Das ist sehr sehr grenzwertig und nur zu schaffen, wenn man tatsächlich den Akku von 100% auf annähernd 0% runterfährt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23