Niro SG2 EV nicht mehr zu bestellen!

  • Ok da sind jetzt einige Punkte gegen Kia allgemein, nicht speziell gegen den Niro, die sehe ich auf jeden Fall auch. Ohne zu wissen ob's bei VW besser ist. Bzw. doch, zum Teil schon, weil wir noch nen VW haben. Und unsere geschätzte VW-Werkstatt wurde jetzt ebenfalls von der großen Gruppe aufgekauft, die auch alle Kia-Händler aufgekauft hat. Die schlucken anscheinend alle Marken und verdreifachen dann die Preise.

    Ich bleibe dabei - vielleicht auch eine unberechtigte Hoffnung - dass der EV3 (mir gefällt er) vielen Deutschen optisch zu modern sein könnte und der Niro etwas vertrauter wirkt. Und die kaufen dann vielleicht sogar eher nen gebrauchten Niro als einen neuen EV3, wenn's keinen neuen Niro mehr gibt. Aber muss man sehen wie es sich entwickelt. Der alte e-Niro steht ja auch noch recht teuer bei mobile drin.

  • Auch wenn ich das sehr mutige und ausgefallene Design der neuen Kia's sehr mag, aber im eher konservativen Deutschland wird es damit eher schwierig werden, neue Kunden zu angeln. Man schau sich das eigentlich langweilige Design von VW und Tesla an.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Bis auf einen größeren Akku bietet der EV3 technisch nicht viel neues. Da ich sowieso nur zu Hause lade, Geschwindigkeit egal. Preislich liegen zwischen einen EV3 GT mit großem Akku und meinem Inspiration (abzüglich Prämie/Rabatt) Welten (es sei denn eine neue Prämie kommt). Heute den neuen Hyundai Santa Fe gesehen, beim Design kriegt man Angst, das die Koreaner wieder auf 90er Jahre Niveau zurück fallen. Den EV9 finde ich schon klotzig, mal schauen wie der EV3 auf der Straße aussieht, übernimmt halt viele Elemente von Hyundai. Schade ist halt nur, dass man schon nach einem Jahr auf einem "Auslaufmodell" sitzt. Da wird sich so mancher Kunde freuen wenn in ein paar Monaten der Niro aus dem Schiff purzelt und der "Neue" schon beim Händler steht. Bei der Modellpolitik mein letzter Neuwagen von Kia, es sei denn der freundliche Kia Händler mach in ein paar Jahren wieder eine gute Inzahlungnahme. Die funktionierende Software überzeugt schon.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Bis auf einen größeren Akku bietet der EV3 technisch nicht viel neues. Da ich sowieso nur zu Hause lade, Geschwindigkeit egal. Preislich liegen zwischen einen EV3 GT mit großem Akku und meinem Inspiration (abzüglich Prämie/Rabatt) Welten (es sei denn eine neue Prämie kommt). Heute den neuen Hyundai Santa Fe gesehen, beim Design kriegt man Angst, das die Koreaner wieder auf 90er Jahre Niveau zurück fallen. Den EV9 finde ich schon klotzig, mal schauen wie der EV3 auf der Straße aussieht, übernimmt halt viele Elemente von Hyundai. Schade ist halt nur, dass man schon nach einem Jahr auf einem "Auslaufmodell" sitzt. Da wird sich so mancher Kunde freuen wenn in ein paar Monaten der Niro aus dem Schiff purzelt und der "Neue" schon beim Händler steht. Bei der Modellpolitik mein letzter Neuwagen von Kia, es sei denn der freundliche Kia Händler mach in ein paar Jahren wieder eine gute Inzahlungnahme. Die funktionierende Software überzeugt schon.

    Deswegen wird mein nächster auch kein KIA mehr. Software Updates gibt es anscheinend nicht mehr. Man hat halt ein veraltetes System. KIA kümmert sich ausschließlich um Fahrzeuge die gerade auf den Markt kommen. Nach der Markteinführung wars das. Was bleibt sind unglaublich überteuerte Servicegebühren mit denen man die 7 Garantiezeit mitfinanziert.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Das mit den Softwareupdates ist doch bei vielen anderen Fahrzeugen genau so. 2 Jahre alter Corsa E oder ID 3 bekommen auch nichts mehr. Meistens liegt das an der Hardware die nicht mehr genug Power hat.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Das mit den Softwareupdates ist doch bei vielen anderen Fahrzeugen genau so. 2 Jahre alter Corsa E oder ID 3 bekommen auch nichts mehr. Meistens liegt das an der Hardware die nicht mehr genug Power hat.

    Je nach Feature, kann man das aber nicht auf den Niro umlegen. Im neuesten Update der ccnc Version (glaube die hieß so) wird die Bluetooth Lautstärke mit der vom Fahrzeug synchronisiert, sodass man nicht mehr beides getrennt einstellen muss. Wenn man kein Android Auto braucht, aber trotzdem Musik hören möchte, ist das ein super Verbesserung. Es sind die kleinen Sachen, die auch eine Verbesserung bringen können.


    Was größeres Features angeht gebe ich dir Recht, da kann unter Umständen die Hardware limitierend sein.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Der niro hat aber gen5w und kein ccnc!

    Was hat das damit zu tun? Das ist ein Softwarefeature, das genauso auf das gen5w gebracht werden könnte.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Moin,


    Ich denke auch das der Niro EV nicht zu den beliebtesten Autos auf dem Gebrauchtmarkt wird. Gibt es ein Auto das bei der Akku Größe langsamer lädt ? Für mich o.k. Aber Käufer werden da immer mit der Nase rümpfen und darauf rumreiten. Wenn dazu noch Update Probleme kommen ist das auch keine Werbung...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Mir ist das eigentlich egal, ich kaufe Autos immer zum Fahren und nicht zum Verkaufen.

    Ersatzteile wird es vermutlcih noch recht lange geben, da die entweder baugleich zur Hybridversion sind, die vermutlich ja noch länger am MArkt ist, oder fast/ ganz identisch zum Kona: