Niro SG2 EV nicht mehr zu bestellen!

  • Hallo,

    Ich war mir Gestern den neuen EV 3 beim Händler anschauen und habe mit dem Verkäufer geplaudert!

    In der Presse und auch bei den Verkäufern hieß es immer das der EV 3 unter dem Niro EV in der Modelpalette positioniert wird!

    Diese Woche haben die Händler aber die Info bekommen das der Niro EV ab sofort nicht mehr zu bestellen ist und der EV 3 seinen Platz einnimmt!

    Den Niro SG 2 gibt's nur noch als Hybrid oder Plug-In zu bestellen!

    Aktuell werden Niro EV's nur noch vom Bestand her abverkauft und bestellte Fahrzeuge werden noch ausgeliefert!

    Im Konfigurator ist oben auch schon ein Hinweis eingeblendet das der Niro EV nicht mehr zu bestellen ist!

    Dateien

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Alles andere macht auch keinen Sinn.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Hoffentlich tut das den Gebrauchtwagenpreisen gut und die steigen etwas an. Würde bei dem niedrigen Niveau uns Besitzern echt nicht schaden.


    Ich habe mir den EV3 ebenfalls angeschaut und erstmal aussortiert. Das Design, gerade an der Heckklappe ist sehr gewöhnungsbedürftig. Zusätzlich hat der Verkäufer zarte 12% auf den Bruttolistenpreis geboten. Das ist mir dann doch eindeutig zu teuer.

  • Wie kommst du darauf, dass die Preise steigen? Das Gegenteil wird der Fall sein. Ein Sammlerfahrzeug wird der Niro nie. 🙅 Veraltete Ladetechnik und Verabschiedung vom Markt nach so kurzer Zeit sprechen eher für einen Versager, als für einen Gewinner. Ein solches Fahrzeug wird früher oder später auch in der Werkstatt ein Problem bekommen - Spezifische Ersatzteile könnten fehlen und keiner kennt sich mit der Kiste, mangels Erfahrung mehr aus. Bevor jetzt der ein oder andere denkt ich mag das Fahrzeug nicht - ich liebe meinen Niro EV, aber das nützt leider nichts, wenn der Hersteller dem Fahrzeug so den Boden unter den Füßen/Rädern weg zieht.


    Gruß

    Jimmy

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Hoffentlich tut das den Gebrauchtwagenpreisen gut und die steigen etwas an. Würde bei dem niedrigen Niveau uns Besitzern echt nicht schaden

    Hm, also wenn ich da bei mobile rein schaue, kosten die alle gebraucht noch mehr als einige neu gezahlt haben. Ob sie zum gewünschten Preis auch jemand kauft, ist natürlich eine andere Frage.


    Ja schade um den Niro EV, aber aus Hersteller-Sicht macht das natürlich Sinn, nicht zwei etwa gleich große Autos anzubieten.

  • Wie kommst du darauf, dass die Preise steigen? Das Gegenteil wird der Fall sein. Ein Sammlerfahrzeug wird der Niro nie. 🙅 Veraltete Ladetechnik und Verabschiedung vom Markt nach so kurzer Zeit sprechen eher für einen Versager, als für einen Gewinner. Ein solches Fahrzeug wird früher oder später auch in der Werkstatt ein Problem bekommen - Spezifische Ersatzteile könnten fehlen und keiner kennt sich mit der Kiste, mangels Erfahrung mehr aus. Bevor jetzt der ein oder andere denkt ich mag das Fahrzeug nicht - ich liebe meinen Niro EV, aber das nützt leider nichts, wenn der Hersteller dem Fahrzeug so den Boden unter den Füßen/Rädern weg zieht.


    Gruß

    Jimmy

    Sehe ich genauso. Gut dass ich meinen als Vorführer verhältnissmässig günstig (weit unter UVP) erworben habe.

  • Veraltete Ladetechnik und Verabschiedung vom Markt nach so kurzer Zeit sprechen eher für einen Versager, als für einen Gewinner. Ein solches Fahrzeug wird früher oder später auch in der Werkstatt ein Problem bekommen -


    In einem für einige Fahrer unwichtigem Bereich : Veraltete Ladetechnik .... pflichte ich Dir ein klein wenig bei... alles andere sind dumme Sprüche.

    Jahrelang wurde vom Kia E Niro dem besten E Auto auf dem europäischen Markt gesprochen- einige Fachzeitschriften verglichen den E Niro mit dem TESLA und bescheinigten ihm sogar bessere Werte. Der Kia E Niro war nie ein Versager sondern gehörte immer zu den Gewinnern.

    Und von welcher kurzen Zeit sprichst du ?

    Den Kia Niro gibt es seit 2016, später kamen der PHEV und der BEV hinzu und zu allerletzt um 2018 ? der E Niro.

    Eine halbgare Lösung war er aber nicht: Mit seiner 64-kWh-Batterie hat er zusammen mit seinen Technikbrüdern Kia e-Soul und Hyundai Kona Elektro sogar Maßstäbe in Sachen Reichweite und Verbrauch gesetzt. ( Zitat vom ADAC)

    Was daran ist für Dich ein Verlierer ?????


    Noch haben die meisten E Niros und die Niro EV s jahrelang Garantie.

    Auch der neue EV3 baut auf der gleichen 400 Volt Technik auf wie auch der Kia Niro.


    Was die lade Kapazität anbetrifft, ich hatte gerade 2 Fahrten zur belgischen Nordseeküste... alles hat bestens geklappt, nach jeweils 190 km habe ich den e niro für 40 Minuten bei einer Kaffee und Pinkelpause geladen, und kam jeweils ohne Probleme nach tagen wieder heim und habe dort an der Wallbox neu vollgeladen..

    Die Gesamtstrecke - Hin und Zurück waren exakt 700 km und mit 3 Personen besetzt hat mich 1 Hin und Rückfahrt genau 62,25 gekostet. ( Strom an den belgischen Ladestationen ,73 cent, mit Enbw (adac)

    Für mich ein Spitzenwert und keine Fahrt eines Verlierers. Mich stört das langsame Laden nicht.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Nach einer heutigen genauen Besichtigung des neuen EV 3 ( unabhängig von der für mich Potthässlichen Farbe) kann ich nach der genauen detaillierten Betrachtung des EV 3 für mich ein Klares NEIN zum neuen KIA EV3 geben.

    Natürlich ist alles Geschmacksache , der eine mag die Form der andere nicht...

    Zum einen kann ich meinen etwa 2,5 Jahre alten Kia e Niro ( letzte Ausgabe des alten E Niros mit einigen Features des neuen SG2 Modells, noch locker Jahre weiter fahren und kann mir andererseits bei Erscheinen eines für meinen Geschmack schönen E Autos jederzeit einen neuen bestellen, wohlwissend dass die gebrauchten E Autos momentan im Preis stark im Preis gefallen sind..

    Eine Vorschau wie es weiter geht , kennt heute niemand... und wenn ich mir den gezeigten EV3 mit seinen Listenpreis von mehr als 52.000 Euro ansehe.... dann wate ich gerne ... und wenn's auch ein Modell eines anderen Herstellers ist oder eventuell wird. . Andere Mütter haben auch schöne Töchter....

    Noch ist mein E Niro kein Verlierer, im Gegenteil die erste 2 ,5 Jahre gehörte er zu den Gewinnern, und ich hoffe es bleibt noch lange so.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.