Niro SG2 EV nicht mehr zu bestellen!

  • Hier ein kurzer Bericht meiner Fahrt mit dem Niro EV aus NRW in das Emsland. Mein erster Versuch, dass Fahrzeug für längere Strecken zu verwenden.


    Auf der Rückfahrt zeigte der Wagen auf der App 411 km Reichweite bei 98% Ladung an. Der BC im Auto eine Reichweite von 398 km.


    Fahrtbeginn.jpg



    Nach 134 km Fahrt auf der A31 (davon 12 km vorher Landstraße) bestand noch eine "Restreichweite" von 171 km (134+171 km = 305 km). Entgegen der Displayangabe, mit Tempomaten 130 km/h gefahren.


    nach Hause (2).jpgnach Hause.jpg



    Unsicher, ob der Wagen noch die verbleibenden 84 km Autobahn schafft, haben wir lieber nachgeladen. Ergo eine Strecke AB von 218 km , hätten wir mit dem Niro nur mit ein paar Prozent Restreichweite geschafft. NRW typisch waren die letzten 20-30 km wieder Stau geprägt, da hat der Akku nicht soviel verloren.


    Die Reichweiten Angaben in der App sind unbrauchbar, der BC auch nur eine Wunschempfehlung von Kia. Auf der Hinfahrt hab ich vorsichtshalber auch ein paar Elektronen nachgeladen, dabei waren gut 50 km der Strecke Stop&Go . Leichter Regen Aussentemperatur 14-17 Grad.


    Ladegeschwindigkeit.jpg



    Die Ladegeschwindigkeit am 300 kw Lader.


    Zu Hause aufgeladen zeigt der Wagen in APP 293 km Reichweite bei 80% Ladung aktuell an.


    Dieses ganz persönlich Beispiel soll jetzt keine Diskussion über Fahrstill, so soll man doch keinen BEV fahren usw. auslösen, sondern einfach den Vergleich zwischen Angaben in App und BC. Ich denke mal der EV3 wird in der Praxis auch nicht soviel besser sein. Nur der größere Akku dürfte sich positiv bemerkbar machen.


    Als kleine Anekdote zum Schluss, am Wochenende war Kia Connect ausgefallen, nur Dank der Tesla App (die super funktioniert) konnte ich das Auto immer rechtzeitig abstöpseln wenn der Akku voll war.



    Als

  • Eine meiner längsten Strecken, die ich halbwegs regelmäßig mit dem Auto zurücklege (auch nicht immer, manchmal nehme ich dafür schon die Bahn) ist von Aalen nach Rottweil, konkret 185 km von Start zu Zielpunkt. Im September habe ich das mit 100% Ausgangsladestand gemacht. Angekommen am Ziel mit 55%. Für mich passt die Reichweite vollkommen. Voll hatte ich bisher noch nie eine Anzeige unter dem WLTP-Wert. Im Moment bei 80% vermeldet das Auto 376 km.

    Wie so vieles hängt es am Fahrverhalten. Ich bin ein Effizienzfahrer, "erzogen" von über zehn Jahren Prius. Ich werbe auch seit langem für ein Tempolimit von 80/100 auf Landstraßen/AB. Erfahrungsgemäß ist der Zeitverlust durch meine Fahrweise minimal (ich hatte auch schon mal einen dicken BMW-Sechszylinder, aber meine verkehrstechnische Sturm- und Drang-Phase ist definitiv vorbei).

    seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Vielleicht macht es Sinn, diese Diskussion in dem richtigen Thread fortzuführen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • emjay mit dem richtigen Thread hast Du vermutlich Recht. Ich bin mit meinem E-Niro sowieso falsch. Wenn ich die Verbrauchswerte vom SG2 EV lese, habe ich das Gefühl,dass der SG1 effizienter im Verbrauch war. Außerdem sollte man, bevor man etwas kommentiert, die Fahrberichte richtig lesen. Zum Beispiel meinen:

    Screenshot_20241022-210534~2.png

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022