Brauche eure Hilfe, Nachweise Batterietemperatur i.V.m. der Ladeleistung

  • Hallo Zusammen,


    aktuell bin ich mit meinem Händler über meinen Niro EV SG2 und die Ladeleistung (10-80%) am Streiten. Mein Fahrzeug braucht eine Batterietemperatur von mindestens 25°C in jeder Zelle, um die versprochene Ladeleistung / -zeit zu erreichen.


    Laut ihm (und Kia Deutschland) sei meine Ladezeit von 52-60 Minuten vollkommen im Rahmen.


    Meine bisher beste Ladezeit an einem 300kW Charger im Hochsommer beträgt 46 Minuten. Laut Internet, YT und dem Ladethread hier gibt es Niros die nur bis zu 41 Minuten benötigen und ansonsten das Ladeversprechen einhalten.


    Da ich gerne meine Chancen VOR einer Auseinandersetzung mittels Rechtsanwalt abschätzen möchte (min. 2000€ Kosten), würde ich mich über eure Nachweise freuen.


    Wenn möglich bitte den SoC von / bis (z.B. 10-80%),

    konkrete Ladezeit,

    Ladekurve und vor allem,

    Batterietemperatur sowie,

    Außentemperatur und ggf.

    Maximale Leistung der Ladesäule (150/300/350 usw.)



    Ihr würdet mir sehr damit helfen und ein dickes Danke.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von DownhillHunter ()

  • Hi,


    mein Niro braucht auch 25°C für die volle Ladeleistung. Das habe ich mit Carscanner beobachtet.

    Auf diesem Kanal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wurde das Verhalten des e-Niro untersucht.

    Es gibt Temperaturgrenzen bei 5°C, 15°C und 25°C unterhalb derer die Leistung jeweils reduziert wird.

    Meiner Erfahrung nach ist trifft das auch auf den Niro EV zu.


    In der aktuellen Preisliste werden ca. 45 Minuten angegeben. Außerdem steht dort:

    'Die tatsächliche Ladegeschwindigkeit und Ladezeit kann von der Batterietemperatur und den äußeren Witterungsbedingungen beeinflusst werden.'

    Also sind 46 Minuten auch im Rahmen. Und 52-60 Minuten liegen dann wahrscheinlich an unzureichender Akku Temperatur.


    Ich habe ein paar Ladekurven aufgenommen aber immer nur bis 60-70%, Ab 70% wirds einfach zu Langsam.

    Es wurden bei richtiger Temperatur die 82-83 kWh Maximalleistung erreicht.

    Aber wenn ich die kW und Ampere Werte über die Zeit mit der Fastned Ladekurve und einem Video von Björn Nyland vergleiche,

    sehe ich, dass die Abstufungen und Amper Werte anders sind. Mein Ladekurve liegt leicht unterhalb der von Fastned und von Björn.

    Ich vermute, dass bei den ersten Akkus das BMS anders konfiguriert war und deswegen auch 42 Minuten erreicht wurden.

    Genau kann ich nicht sagen wie lange 10-80% dauert.

    Auf der Abrechnung von unserem letzten Urlaub habe ich aber ein paar Ladevorgänge gefunden bei denen ca. 70% geladen wurde.

    Und da kommen die 45 Minuten hin.


    Gruß
    Bernd

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Ich glaube, damit wirst du scheitern. Und ist die sache m.E. nicht wert. Gestern bei tesla geladen. Von etwa 15% bis an die 40% mit 88kw. Dann bis 49% leicht abfallend auf etwa 65kw. Nach längerer Autobahnfahrt,

  • Ich glaube, damit wirst du scheitern. Und ist die sache m.E. nicht wert. Gestern bei tesla geladen. Von etwa 15% bis an die 40% mit 88kw. Dann bis 49% leicht abfallend auf etwa 65kw. Nach längerer Autobahnfahrt,

    Damit hast du ja die perfekte Ladekurve, die mir fehlt. Ich habe in meinen 14.000 gefahrenen Kilometern (überwiegend AB) bisher erst fünf oder sechs mal die Ladekurve erreicht. Dabei lag die Außentemperatur bei über 25°C oder ich bin bei 20°C von 30 auf 10% SoC mit Top Speed über die AB geballert.


    Meiner Argumentation nach ist entweder der Akku oder das BMS mangelhaft. Dementsprechend wäre super interessant wie warm der Akku bei euch war.


    Bei normaler Fahrt von 120-130km/h, Vorkonditionierung und 15-20°C Außentemperatur hat mein Fahrzeug ebenfalls die o.g. Probleme.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Wie samybernd beschrieben hat, habe ich die Sprünge in der Ladeleistung alle 5 Grad bis 25 Grad genauso mit Carscanner beobachten können.


    Wenn Du die 42-45 Minuten beim Laden von 10% auf 80% exakt haben möchtest, dann müssen ALLE Akkuzellen mindestens 25 Grad erreicht haben (siehst Du sehr gut mit Carscanner).

    So lange man dann noch unter 40% SOC ist, springt die Ladeleistung von ca. 60 kW auf 82-85 kW, sobald die 25 Grad erreicht werden. Aber ab 40% SOC geht es dann schon wieder eher auf 60-65 kW runter.

    Das hier ist eine typische Ladekurve, die aber nicht bei 10% startete, das war wohl eher bei 25-30%:
    2023-09-16 18.57.39_Galaxy_S21_T.jpg


    Also in der kalten Jahreszeit musst Du dann schon lange vorkonditionieren, dass die Akkutemperatur schon bei Ladebeginn in dem Bereich ist. Es hat hier mal jemand einen Daumenwert von 3 Grad in 10 Minuten als Aufheizgeschwindigkeit der Batterieheizung genannt und das habe ich genauso beobachten können. D.h. wenn Du z.B. bei einer Akku-Temperatur von 16 Grad startetst, musst Du 30 Min. mit eingeplanter Ladesäule und Vorkonditionierung fahren, um die 25 Grad bis Ladebeginn zu erreichen. Durch schnelles fahren auf der Autobahn erwärmen sich die Akkus glaube ich nicht so stark.


    Wenn es Dir aber auf jede Minute ankommt, dann hättest Du vielleicht eher auf einen Schnelllader wie den EV6 setzen sollen, der seinen Wert aber auch nur bei der Wohlfühltemperatur des Akku erreicht und ganz nebenbei muss auch die Ladesäule mitspielen. Die müssen nicht immer das abgeben was draufsteht, erst recht nicht, wenn Du sie mit anderen teilst.

    Bei unserer Kaufentscheidung haben wir uns natürlich auch über die Ladegeschwindigkeit Gedanken gemacht, aber weil wir ausser für Urlaubsfahrten normalerweise keine Langstrecken fahren war dies für uns kein so wichtiger Punkt. Im Alltag laden wir in der Regel immer mal zwischendurch z.B. beim Einkaufen wo man nicht extra darauf warten muss.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung, Innenleuchten LED

    Geliefert: 24. August 2023

  • Moin Bernd,


    dass sind ja die Dinge, die ich als Grundlage meines Mangels anspreche. Kia verspricht dass die Vorkonditionierung mit 21°C die ideale Batterietemperatur erreicht. Zusätzlich steht in der BDA der Hinweis "bei Raumtemperatur".


    Die 25°C die wir brauchen, sind für mich keine Raumtemperatur. Zusätzlich erreichen viele Pressefahrzeuge / teilweise auch welche aus dem Forum bessere Ladekurven, und das bei deutlich niedrigeren Temperaturen. Das hast du ja auch schon selbst geschrieben.


    Die 25°C erreiche ich nie durch die Vorkonditionierung und im Winter waren die 25°C nach einem Ladestop, beim nächsten schon wieder verpufft.


    Und wie auch schon irgendwo hier geschrieben wurde, reicht das schnelle Fahren im Winter nicht aus.


    Die einfachste Lösung wäre, dass Kia die Konditionierungs-Temperatur bei den einigen Modellen, die Probleme machen, auf 25°C erhöht.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Was waren das denn für Strecken, die du gefahren bist und wie sahen deine Ladekurven aus?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • @DownhillHunter: Die nicht reproduzierbaren Ladezeiten haben bei uns dazu geführt, dass wir unseren Niro EV nach 13 Monaten wieder verkauft haben.

    Wenn es nicht passt, würde ich eher zu einem Verkauf anstelle eines Rechtsstreits raten. Gutes Gelingen!


    Haben jetzt einen ID5 Pro Performance der in 27min von 10-80% immer und reprduzierbar lädt.


    Insofern kann ich deine Aussage "...Meiner Argumentation nach ist entweder der Akku oder das BMS mangelhaft..." nur teilen.

  • Was waren das denn für Strecken, die du gefahren bist und wie sahen deine Ladekurven aus?

    Die Strecken waren i.d.R. gute 500km lang. Am Anfang habe ich den Wagen mit Abfahrtstimer auf 90% aufgeladen (damit der Akku leicht warm wird).


    Ich habe dir exemplarisch zwei herausgesucht. Die mit dem sauberen display war im Sommer, 20°C 12-80% und die mit dem dreckigen irgendwann im April bei 10-15°C.

  • Ich sehe in der Regel durchschnittliche ladeleistungen von 63kW im Bereich von 15-72%. Genaueres kann ich hier nicht beitragen

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün