Tempomat Geschwindigkeitsanpassung bei Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo Zusammen,


    zuerst einmal, ja ich bin neu hier und wir planen den Kauf eines gebrauchten Kia Niro e-Niro 64kWh Spirit für meine Freundin. Ich selber fahren seit ca. 1 1/2 Jahren eine Skoda Enyaq iV80.


    Wir haben mit dem e-Niro eine Probefahrt gemacht allerdings nur auf Landstraßen. Dabei habe ich den Tempomaten ausprobiert und war etwas überrascht, dass er zwar im Navi die Verkehrszeichen erkannt hat und auch im Display entsprechend angezeigt hat, aber die Geschwindigkeit des Tempomaten nicht entsprechend angepasst wurde.


    Ja ich bin vielleicht ein bisschen verwöhnt vom Skoda, der neben der Geschwindigkeitsanpassung des Tempomaten bei bekannten Verkehrszeichen aus dem Navi schon vor dem Verkehrszeichen auf die entsprechende Geschwindigkeit abbremst und das innerorts, auf Landstraßen und auf der Autobahn, aber das gar keine Anpassung erfolgt hat mich dann schon sehr überrascht.


    Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung und die Spezifikationen des Niro angeschaut und verstehe nicht ganz wann die "Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, inkl. Stopp & Go-Funktion (Smart Cruise Control, SCC & S&G) und die "Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen (ISLW) nun wirklich kann.


    Soweit ich in den Menüs gesehen habe, war eine SW von 07.2023 drauf.


    Meine Frage wäre jetzt, kann die Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeitsregelanlage anpassen und wenn ja, wann tut er das?


    Vielen Dank im Voraus für Eure sinnvollen Rückmeldungen

    Grüße

    Michael


    PS: anbei die Ausstattungsliste laut Verkäufer:
    Ausstattungshighlight:

    • Vorheizsystem für die Batterie
    • Virtuelles Motorsoundsystem (Virtual Engine Sound)
    • AMS (Alternator Management System)
    • Gangwahl-Drehschalter (Shift by Wire)
    • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
    • Reifenreparaturset
    • Drive Mode Select (Fahrmodus-Taste, verschiedene Fahrmodi wählbar)
    • JBL Premium Soundsystem
    • Kia Kartennavigation mit 26 cm (10,25 Zoll) Bildschirmdiagonale, Kia Connect, DAB+
    • USB-Anschluss
    • Multifunktionslenkrad
    • Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung
    • Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen (ISLW)
    • Spurwechselassistent mit Totwinkelwarner (BCW)
    • Querverkehrwarner (RCCW)
    • ABS, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC)
    • Berganfahrhilfe
    • ISOFIX-Halterung an äußeren Rücksitzen
    • Aktiver Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff
    • Müdigkeitswarner
    • Frontkollisionswarner (FCA) mit Bremseingriff sowie Fußgänger- und Fahrraderkennung
    • Reifendruckkontrollsystem (TPMS) mit Druckanzeige für jedes Rad im Display des Bordcomputers
    • Spurfolgeassistent (Lane Follow Assist, LFA)
    • Insassenalarm
    • Wegfahrsperre
    • Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule)
    • Dachreling
    • Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar
    • Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt (60:40), umklappbar
    • Aluminium?Sportpedale
    • Lenkrad beheizbar
    • Einstiegsleisten mit Aluminium
    • Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar
    • Lederlenkrad
    • Wärmepumpe zur Verbesserung der realen Reichweite bei niedriger Außentemperatur
    • Parksensoren vorn und hinten
    • Induktive Ladestation für Smartphones
    • LED-Frontscheinwerfer
    • Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion
    • Servolenkung, elektronisch unterstützt
    • Dämmerungssensor
    • LED-Tagfahrlicht
    • Nebelscheinwerfer
    • LED-Rückleuchten
    • Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar u. anklappbar
    • Klimaautomatik mit Antibeschlagsystem
    • Innenrückspiegel selbstabblendend (elektrochromatisch)
    • Bordcomputer
    • Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, inkl. Stopp & Go-Funktion (Smart Cruise Control, SCC mit S&G)
    • Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Rückfahrkamera
    • Regensensor
    • Smart-Key und Startknopf
    • Zentralverriegelung

    * Glasdach-Paket: Elektrisches Glas-/Schiebe...5 Sitze, Abgasnorm EU 6D-TEMP, Interieur: Leder, Umweltplakette grün

  • Du hast im Niro SG2 Bereich deinen Beitrag eröffnet. Ist es wirklich ein neuer Niro oder ein alter? Weil der alte hieß auch noch E-Niro, wie du ihn bezeichnet hast, und der neue nun Niro EV...


    Der neue kann nach Änderung des Tempolimits dieses zur Übernahme mit einem Knopfdruck in den Tempomat anbieten (abzg.l/zzgl. einstellbarer Toleranz). Geht aber leider nicht vor Erreichen des Schildes, schützt also nicht vor Blitzern, wenn diese kurz nach dem Schild stehen.

    Automatisch tut er es auch nicht, man muss einmal den Knopf drücken. Diese Funktion muss im Menü auch ausdrücklich aktiviert worden sein.


    Zum vorherigen Modell kann ich in der Hinsicht nichts beitragen.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Hallo Monarch,

    danke für die Rückmeldung. Ob es ein SG2 ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Baujahr des Wagens ist 2022.

    Vielleicht beantwortet das Deine Frage.

    Sollte ich im falschen Bereich sein, bitte ich die Administratoren den Thread entsprechend zu verschieben.

    Danke

  • Mein Niro passt die Geschwindigkeit auf Autobahnen an.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Mein Niro passt die Geschwindigkeit auf Autobahnen an.




    Mik fragt aber nach dem Verhalten auf Landstrassen, und da funktioniert das meiner meinung nach nicht.

    Warum auch immer


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Ist korrekt so, die autoamatische Übernahme der erlaubten Geschwindigkeit funktioniert nur auf der Autobahn mit dem HDA2 und dann auch nur nach Passieren des Schildes. Man muss ehrlicherweise sagen, dass Skoda bzw. der VAG Konzern, d.h. auch VW und Audi, einer um Welten besserer - weil vorausschauenden! - Tempomaten haben. Selbst der 22er Karoq eines Kollegen, ein Benziner, beherrscht das. Und nicht nur das: es wird auch vor dem Abbiegen (wenn man mit Navi fährt) und vor Kreisverkehren und Kurven automatisch die Geschwindigkeit verringert. Im Prinzip reicht gelegentliches Lenken in einem VAG Fahrzeug aus, um sein ZIel zu erreichen. Bei KIA/Hyundai muss man noch mehr "selbst fahren" ;)

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Bei mir geht es erst, wenn ich einmal das ausgeschilderte Tempo per Hand eingestellt habe, dann ist die Geschwindigkeit statt weiß in grünen Zahlen oben angezeigt und er stellt die Geschwindigkeit munter nach der Beschilderung um, die Zahlen sind dann immer grün, es wird aber erst genau ab Schild umgeschaltet.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Bei mir geht es erst, wenn ich einmal das ausgeschilderte Tempo per Hand eingestellt habe, dann ist die Geschwindigkeit statt weiß in grünen Zahlen oben angezeigt und er stellt die Geschwindigkeit munter nach der Beschilderung um, die Zahlen sind dann immer grün, es wird aber erst genau ab Schild umgeschaltet.

    Auf welcher Art von Straße? Autobahn, Landstraßen, Stadt?

  • Auf welcher Art von Straße? Autobahn, Landstraßen, Stadt?

    Es bezieht sich nur auf die Autobahn, haben jetzt schon mehrere geschildert.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021