Wartungsintervall beim EV komplette Verwirrung

  • So langsam glaube ich, bei KIA weiß tatsächlich die rechte Hand nicht, was die linke tut. Mein Niro ist jetzt 10 Monate alt und ich bekomme heute ne mail von meinem Händler, daß der nächste Service fällig wird und ich mich um einen Termin kümmern soll. Also da angerufen und die freundliche Dame erklärte mir, daß dies tatsächlich so sei. Nach einem Jahr sei eine kurze Durchsicht fällig, die bei KIA auch nicht Inspektion genannt wird. Das wäre so und ich sollte doch einen Termin machen. Ich weiß ich gar nicht mehr, was los ist.

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Nein, keine Erfahrungen, dafür ist mein Niro noch zu jung. Ich würde hier nochmal per Mail dem Autohaus schreiben, ggfs. entsprechende Seite im Serviceheft als Scan dazu, und um Bestätigung bitten, dass die telefonische Aussage daneben war. Schriftlich ist sowieso immer besser.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • KIA Deutschland hat mir soeben glaubhaft versichert, daß mein Serviceintervall bei 30.000km bzw. 2 Jahre liegt. Die haben sich extra nochmal die FIN geben lassen. Keine Ahnung, was diese Aktion nun wieder soll.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Bei den gestiegenen Preisen wohl kaum.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • KIA Deutschland hat mir soeben glaubhaft versichert, daß mein Serviceintervall bei 30.000km bzw. 2 Jahre liegt. Die haben sich extra nochmal die FIN geben lassen. Keine Ahnung, was diese Aktion nun wieder soll.

    Hab von meinem kia händler einen bief bekommen das sich der wartungsintervall von 1jahr und 15k km auf 2 jahre und 30k km geändert hat. Bin dann vielleicht einen monat nach zulassung hingefahren um das wartungsintervall im auto ändern zu lassen. Ausser der Wartung war ich nicht mehr beim Händler.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • So langsam glaube ich, bei KIA weiß tatsächlich die rechte Hand nicht, was die linke tut. Mein Niro ist jetzt 10 Monate alt und ich bekomme heute ne mail von meinem Händler, daß der nächste Service fällig wird und ich mich um einen Termin kümmern soll. Also da angerufen und die freundliche Dame erklärte mir, daß dies tatsächlich so sei. Nach einem Jahr sei eine kurze Durchsicht fällig, die bei KIA auch nicht Inspektion genannt wird. Das wäre so und ich sollte doch einen Termin machen. Ich weiß ich gar nicht mehr, was los ist.

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

    So eine NAchricht bekam ich auch nach einem Jahr, bei meinem KIA Händler war das falsch eingetragen, weil erst ab SG2 das Intervall auf 2 Jahre und 30000 km ging. Es wurde dann bei denen korrigiert.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • So eine NAchricht bekam ich auch nach einem Jahr, bei meinem KIA Händler war das falsch eingetragen, weil erst ab SG2 das Intervall auf 2 Jahre und 30000 km ging. Es wurde dann bei denen korrigiert.

    Kann ich genau so bestätigen. Email kam an, die wurde automatisiert verschickt. Nach einem Telefonat und Check der FIN wurde 2 Jahre / 30.000km bestätigt.