Verständnisprobleme / Schwierigkeiten mit der Memoryfunktion der Sitze

  • Hallo zusammen,


    wir haben Schwierigkeiten bzw. Verständnisprobleme mit der Memoryfunktion der Sitze im Niro.


    1. Frage: Die Memoryfunktion ist an das Fahrerprofil gebunden und nicht an den Schlüssel?

    2. Frage: Er merkt sich den letzten Fahrer und fährt diese Sitzposition standardmäßig an wenn man in das Fahrzeug einsteigt und die Tür schließt?


    Die Fragen kommen aus dem Problem heraus das meine Frau wesentlich kleiner ist als ich und ich massive Probleme habe wenn sie zuletzt gefahren ist und das Auto dann in ihre Sitzposition fährt.

    Da entstehen nämlich zwei Probleme die ich als BUG empfinde oder ich was falsch eingestellt habe:

    - Bis ich mein Profil im Menu auswählen kann dauert es ja mitunter einige Sekunden bis der Bordcomputer mich mein Profil auswählen kann, aber selbst wenn ich das tue fährt oft (gefühlt aber nicht immer) nur ein paar mm zurück und bleibt dann stehen, fährt also nicht meine Sitzposition an. Erst mit Druck auf den Knopf in der Tür für die Sitzpositionen fährt er diese dann entgültig an.

    - Auch wenn ich die den Knopf drücke wenn der Sitz noch versucht die Sitzposition meiner Frau anzufahren passiert nichts, als würde ich den Knopf nicht drücken.


    Ist dieses Problem bekannt oder mache ich etwas falsch?

  • Die Sitzpositioin wird durch Drücken der Taste 1 oder 2 in der Fahrertür gespeichert. Lang drücken speichern, kurz drücken abrufen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Die Sitzpositioin wird durch Drücken der Taste 1 oder 2 in der Fahrertür gespeichert. Lang drücken speichern, kurz drücken abrufen.

    Danke für den Beitrag, das ist mir bewusst. Funktioniert diese Funktion dann nicht wenn der Sitz in Bewegung ist nach dem einsteigen und Tür schließen? Denn wie oben geschrieben, wenn der Sitz in Bewegung ist um Sitzposition 2 (den meiner Frau) anzufahren und ich die Taste 1 drücke passiert nichts, es wird weiter Sitzposition 2 angefahren. Aber auch nach dem Stillstand, als erreichen der Sitzposition 2 und ich dann die 1 drücke verfährt er nur wenige mm.

    Erst wenn ich das Fahrerprofil auf mich umgestellt habe kann ich die 1 drücken und er fährt in meine Position, bis dahin bin ich schon fast zerquetscht worden wegen der Größenunterschiede, wer dann sich noch vorher anschnallt, für den ist jede Hoffnung gestorben.

  • Funktioniert diese Funktion dann nicht wenn der Sitz in Bewegung ist nach dem einsteigen und Tür schließen?

    Erst wenn ich das Fahrerprofil auf mich umgestellt habe kann ich die 1 drücken und er fährt in meine Position, bis dahin bin ich schon fast zerquetscht worden wegen der Größenunterschiede, wer dann sich noch vorher anschnallt, für den ist jede Hoffnung gestorben.

    Dieses Phänomen darf ich auch erleben :) Wenn meine Frau in ihrem Profil mit unter anderem passender Sitzstellung unterwegs war, kam ich fast nicht ins Auto mit meinen 1,93 cm rein, erst wenn ich mein Profil auswähle fährt mein Sitz von alleine dahin, wo ich es vorher unter 1 habe abgespeichert. Eigentlich toll... wir haben uns nun geeinigt, dass meine Frau bei Fahrtende zu Hause mein Profil wählt, so dass ich gut rein komme.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Dieses Phänomen darf ich auch erleben :) Wenn meine Frau in ihrem Profil mit unter anderem passender Sitzstellung unterwegs war, kam ich fast nicht ins Auto mit meinen 1,93 cm rein, erst wenn ich mein Profil auswähle fährt mein Sitz von alleine dahin, wo ich es vorher unter 1 habe abgespeichert. Eigentlich toll... wir haben uns nun geeinigt, dass meine Frau bei Fahrtende zu Hause mein Profil wählt, so dass ich gut rein komme.

    ok, das bestätigt schon mal das das wohl ein Feature und kein Bug ist…


    Dir ist es aber noch nicht passiert das du dein Profil auswählst und er nur ein paar mm verstellt anstatt deine Sitzposition anzufahren? Das ist bei mir jetzt häufiger vorgefallen und erst mit Drücken des Türknopfes geht er dann wirklich in meine Sitzposition.

  • Nein, mein KIA fährt brav in die Sitzpositionen, die wir in beiden Profilen gespeichert haben. Ich würde empfehlen, in euren Profilen einmal die Sitzposition bewusst neu zu speichern, dann die Finger von den Tasten an der Tür lassen, die habe ich bisher auch nie mehr gebraucht, und schauen, ob dann alles normal funktioniert. Ich vermute ein versehentliches Drücken auf die Tasten in der Tür und dann passt nichts mehr.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Im Grunde ist das ganze ganz einfach. Es gibt insgesamt vier Speicherplätze, nämlich zwei je Fahrerprofil.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Warum drückt ihr nicht beim Einsteigen den Knopf in der Fahrertüre? Geht auch, wenn der Start-Knopf noch nicht gedrückt wurde.


    Ich selbst habe das Problem nicht mit einer zu kleinen Frau. Zu einer Frau muss man aufschauen können - also nimmt man sich eine größere Frau. 😉 So ist der Sitz 💺 immer weit genug hinten.


    Gruß

    Jimmy

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Im Grunde ist das ganze ganz einfach. Es gibt insgesamt vier Speicherplätze, nämlich zwei je Fahrerprofil.

    Ich glaube das ist auch des Rätsels Lösung, ich bin davon ausgegangen das es sich um insgesamt zwei Einstellungen handelt. Ich programmiere einfach im Profil meiner Frau die Sitzposition von mir und dann sollte es funktionieren wie gewünscht.


    Das Vorgehen von tako2k ist auch eine sehr gute Idee, wird aber wohl auf taube Ohren stoßen :P



    Die Option Komforteinstieg Sitz nicht bekannt?20240819_132626.jpg

    Die ist bekannt, aber das Problem ist ja auch ein anderes, weit genug hinten ist der Sitz wenn ich einsteigen möchte.

    Ich selbst habe das Problem nicht mit einer zu kleinen Frau. Zu einer Frau muss man aufschauen können - also nimmt man sich eine größere Frau. 😉 So ist der Sitz 💺 immer weit genug hinten.

    Aufschauen tue ich auch zu meiner Frau, aber eben nicht wortwörtlich :)