..., ohne irgendwas mitzubringen.
Ich habe auch noch nie mehr als das Auto zum Kundendienst mitgebracht.
..., ohne irgendwas mitzubringen.
Ich habe auch noch nie mehr als das Auto zum Kundendienst mitgebracht.
Hallo in die Runde,
heute war auch bei meinem Niro PHEV die 2. Inspektion (2 Jahre/ 30.000 km) fällig.
Den Preis von 650€ finde ich dafür ziemlich heftig und fast schon unverschämt.
Ok, keine 1000€….das hätte ich auch nicht eingesehen.
Aber, was bleibt einem übrig bei einem neueren Fahrzeug und der 7 Jahre Garantie Leistung…
Das Händlernetz wurde ja reduziert und im Raum Mainz/ Wiebaden gibt es nur einen Kia Händler.
Die Preispolitik für Service und Neupreis treibt mich dann wohl auch im nächsten Jahr zu einer anderen Marke. Suche mir dann auf jeden Fall einen Hersteller und Modell mit 24 Monaten Wartungsintervall
….
Ich habe auch noch nie mehr als das Auto zum Kundendienst mitgebracht.
Laut KIA Händlernetz Webseite wird jeweils 1 Vertragshändler in WI und einer in MZ ausgewiesen. Bei welchem warst Du?
Hatte meinen e-Niro heute in der Werkstatt. Dabei habe ich mal die ausgehängten Stundenlöhne angesehen.
Normale Tätigkeiten beginnen bei 120 bis 130 €.
Elektro-/Hochvolt wird mit 153 € abgerechnet.
Lackierarbeiten werden mit 345 € abgerechnet.
Da scheinen die vorgenannten Händler mit 700 € wohl in die falsche Kategorie "gerutscht" sein.....
Laut KIA Händlernetz Webseite wird jeweils 1 Vertragshändler in WI und einer in MZ ausgewiesen. Bei welchem warst Du?
Ich war in Mainz. Den Vorgänger Niro 1, PHEV hatte ich auch dort gekauft und für die 2. Inspektion damals 450€ gezahlt. Das war vor ca. 3 Jahren.
Der in MZ ist mittlerweile ein Großhändler mit mehreren Automarken und kein Einzelhändler. Bei diesen Großhändlern scheint dieses Geschäftsgebaren der überhöhten Werkstattpreise eine neu entdeckte Einnahmequelle zu sein. Hab mal eine Kostenanfrage per email für die 1. Inspektion des Niro gemacht, bis heute keine Rückinfo. Die scheinen die Preise vorab nicht offen legen zu wollen.
Daher besser bei Einzelhändlern anfragen, falls es die noch gibt und nicht dem Preisdiktat von KIA zum Opfer gefallen sind.
War gestern beim selben Händler...selbes Auto...selbe Inspektion...selber Preis! Schien mir auch ziemlich hoch zu sein...man kommt dann doch schon ins grübeln was Ersparnis wg PHEV zB angeht...also wenn ich mir mal nur so vorstelle...Neupreis meines Autos 40000...dann jedes Jahr diese Inspektionskosten...und nä Jahr gehen die wahrscheinlich noch hoch...Wertverlust pro Jahr??? lieber erst gar nicht ausrechnen...:):):)Versicherung auch ziemlich teuer...und hmmm...kaufe mir einen gebrauchten Diesel für sagen wir 20000...naja...wie lange kann ich damit fahren bis ich meine jetzigen Kosten eingeholt habe? Navi etc mache ich mit dem handy...und die Heizung muss ich dann ab und zu selbst nachregulieren...das wars dann aber auch schon. OK...kein coolness-Faktor...aber das kann ich verschmerzen. im Ernst: ich würde mir nicht nochmal den Niro als Neuwagen holen. Ich finde das Auto toll, wirklich, aber die Kosten scheinen mir etwas aus dem Ruder zu laufen. Und die Entwicklung auf dem Auto-markt geht ziemlich dynamisch voran. Werde mir deshalb nach angemessener Frist irgendwas leasen....
KIA-Service in Österreich:
15000 km
Motoröl- und Filter-Tausch notwendig
Diverse Kontrollen und Abschmiertätigkeiten
327,20 Euro ist auch nicht gerade günstig.....