Inspektionskosten Niro SG2 - Full Hybrid (HEV)

  • Mir ist heute die Freude an unserem Niro genommen worden.

    Nachdem die erste Inspektion vor einem Jahr nach knapp 15.000 km mit 315 EUR (eigenes Öl angeliefert) in einem vertretbaren Rahmen blieb, bin ich heute Morgen fast vom Stuhl gefallen - die 2. Inspektion bei 29.500 km kostet über 1.000 EUR, weil Kia einen Aufwand von 2,4 Std ansetzt, d. h. wir reden hier mal eben über 700,- EUR Arbeitskosten.


    Die gesamte Ersparnis, die wir durch den geringeren Verbrauch gegenüber einem Benziner jemals hatten, ist heute mehr als aufgebraucht worden.


    Mangels Alternative habe ich gezahlt, aber ich werde mich wohl doch nach einem anderen Auto umschauen...

  • Auweia, dass tut ja wirklich weh! Die spinnen doch wohl!?


    Da kommt es einem ja so vor, als wenn das bewusst so gesteuert wird, dass immer weniger Kunden den Service machen - und schon sind sie aus der "7 Jahre Garantie" raus.....!? :/ :cursing:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Oder nach einem anderen Händler. Die erste Inspektion kostet für meinen PHEV 280 € ohne Öl mitzubringen. Ich habe hier mehrere Händler angefragt die Kosten lagen zwischen 280 und 700 € für die gleiche Arbeit.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • 700 Euro für 2,4 Arbeitsstunden wären ca. 290 Euro pro Stunde, kann ich nicht glauben.....

    Was sagt denn der Aushang beim Händler zu den Lohnkosten?

  • Die haben im Hintergrund eine Tafel mit den Stundensätzen, die in drei Stufen gegliedert sind: Benziner, HEV/PHEV und EV
    Das geht bei 200 EUR für Benziner los, und dann weiter mit 300 und 350. Die Stundensätze sind so hoch. Ich hatte sogar noch das Glück, dass ich 10% bekommen habe. Die Anfrage bei einem anderen Händler hat zumindest die vorgegebene Zeit bestätigt und ebenso die Stundensätze.
    Leider gibt es hier nicht so viele Kia Händler, die auch noch erträglich erreichbar sind. Aber ja, ich werde vor der nächsten Inspektion definitiv fragen.

  • Ich hatte vorher den Niro der ersten Generation als PHEV und dort haben die Inspektionen (gleicher Händler) zwischen 300 und 500 EUR gekostet. Somit ist das Argument "wir müssen ja unsere Mechaniker besser ausbilden, weil die mit Hochvoltsystemen arbeiten" ziemlicher "Quark". Vermutlich hat Kia einfach die Preise angezogen und lässt sich das Garantieversprechen ordentlich was kosten.

  • Einfach nicht mehr hinfahren.
    Dann muss man nicht mehr über hohe Preise jammern.
    Oder das Auto verkaufen.
    Welche Marke ist billiger?
    (Von preiswert mag ichg gar nicht sprechen, die Kategorie scheint gar nicht zu existieren).

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Welche Marke ist billiger?
    (Von preiswert mag ichg gar nicht sprechen, die Kategorie scheint gar nicht zu existieren).

    Also bei meinem vorherigen Prius lag die durchschnittliche Inspektion bei ca. 350€, ohne irgendwas mitzubringen.


    Die Garantie wurde bei Toyota rückwirkend auf 15 Jahre verlängert. Es geht dort sogar soweit, dass das Fahrzeug wieder in die Garantie kommt, nachdem man jahrelang keine Wartung bei Toyota hat machen lassen, wenn man nur eine Inspektion wieder beim Vertragshändler machen lässt. Dann ist wieder bis zur nächsten Wartung die Garantie voll gültig. Das ist kein Scherz! (nachzulesen unter https://www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/toyota-relax).

    Ich bin echt gespannt, wie sich das mit meinem Kia entwickeln wird. Nach vier Jahren kommt er ja sowieso wieder weg. Ist der Service wirklich so katastrophal wie hier manche berichten, hoffe ich sehr, dass es bis dahin von Toyota ein für mich brauchbares EV gibt...
    Noch habe ich keine Erfahrungen mit dem Kia-Service. Die muss ich erst noch sammeln. Ich bilde mir gerne ein eigenes Urteil ^^

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Vermutlich hat Kia einfach die Preise angezogen und lässt sich das Garantieversprechen ordentlich was kosten.

    Die Stundenlöhne werden nicht von KIA vorgegeben, die legt jede Werkstatt selber fest.

    KIA legt lediglich die AW bei den jeweiligen Inspektions-Arbeitsschritten fest.