Freisprechanlage Telefon Anrufannahme

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, wenn ein Anruf hereinkommt und ich nicht gleich beim 1. Mal läuten den Telefonknopf am Lenkrad drücke, bekomme ich die Freisprechanlage nicht aktiviert. Ich muss dann manuell über das Display das Telefon umschalten.

    Gibt es eine Einstellung, damit immer automatisch die Freisprechanlage das Gespräch übernimmt.


    Beim wegtelefonieren geht's immer über die Freisprechanlage.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Das ist wirklich merkwürdig. Mit meinen Android Samsung S21 als auch mit dem S24 kann ich den Anruf annehmen und freisprechen, solange es schellt. Meines Wissens nach gibt es da keine Einstellung, die obiges Verhalten auslösen könnte. Ich würde da empfehlen, die Bluetoothverbindung zwischen Auto und dem Smartphone auf beiden zu löschen und dann neu zu einzurichten und wichtig, alle Freigaben im Smartphone dabei erlauben. Ein Reset der Multimediaeinheit hast du sicherlich schon durchgeführt (Resetlöchlein)?

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Hab ich dich richtig verstanden, du hast gleichzeitig 2 verschiedene telefone gekoppelt?


    Wenn ja, must du händisch gegebenenfalls umschalten, je nach dem auf welchem gerade das Multimediasystem steht und auf welchem der Anruf ein geht. Leider macht das der kia nicht von alleine das er auf das jeweilige Gerät automatisch umschalten.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das ist wirklich merkwürdig. Mit meinen Android Samsung S21 als auch mit dem S24 kann ich den Anruf annehmen und freisprechen, solange es schellt. Meines Wissens nach gibt es da keine Einstellung, die obiges Verhalten auslösen könnte. Ich würde da empfehlen, die Bluetoothverbindung zwischen Auto und dem Smartphone auf beiden zu löschen und dann neu zu einzurichten und wichtig, alle Freigaben im Smartphone dabei erlauben. Ein Reset der Multimediaeinheit hast du sicherlich schon durchgeführt (Resetlöchlein)?

    Hallo tako2k,


    ja ich habe den Reset durchgeführt und mein Galaxy S23 Telefon neu verbunden --> kein Erfolg. Es läutet 1x und dann kommt folgender Screen:

    Dann muss ich den grünen Button "Freisprech." drücken, und bin mit der Freisprechanlage verbunden.


    20240813_200411.jpg

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Hab ich dich richtig verstanden, du hast gleichzeitig 2 verschiedene telefone gekoppelt?


    Wenn ja, must du händisch gegebenenfalls umschalten, je nach dem auf welchem gerade das Multimediasystem steht und auf welchem der Anruf ein geht. Leider macht das der kia nicht von alleine das er auf das jeweilige Gerät automatisch umschalten.

    Nein ich habe nur 1 Telefon verbunden

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Einmal alles im Auto entkoppeln und das Gerät aktiv entfernen

    Dann auch im Telefon alles löschen/entkoppeln.


    Neustart beider Geräte und dann neu verbinden.

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

  • Ist bei deinem Handy evtl. die automatische Abrufannahme aktiviert?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK