August 2024 Navigationskarten- und Software-Update

  • Servus beieinander,


    das August 2024 Navigationskarten- und Software-Update auch für uns ist da,

    Fahrzeugliste unter: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/adI0wB


    Ich hab noch keine Erkenntnisse dazu, verschiedenes wird jedoch im SG2-Forum diskutiert!


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Installieren war kein Problem, Download, Copy to USB, und im Auto "Update staren nach Auschalten des Fahrzeugs", da kam nach ca. 35 min im KIA App dann die Meldung: "Update erfolgreich"... das war es.

    Irgendwelche Veränderungen habe ich noch nicht bei meinem MJ20 HEV gesehen, läuft glücklich alles wie bisher ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Servus Gerd,


    prima, dass das jetzt bei ausgeschaltetem Pkw geht, bisher musste ja eingeschaltet sein. Mal schauen ob das bei meinem Baujahr in DE auch so ist.


    Gruss

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Das "Update staren nach Auschalten des Fahrzeugs" ging bei meinem Niro aber schon beim Nov. Update 21 ;)

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Servus Gerd,


    bei mir auch nix mehr mit "Einstellungen-Allgemein-Aktualisieren"!


    Nur bei Auto aus SD reingesteckt, Auto eingeschaltet wurde gefragt ob die Systemaktualisierung mit einer Dauer von 13 Minuten durchgeführt werden soll und die ist dann während der Fahrt problemlos in dieser Zeit durchgelaufen. Am Infotainmentsystem sind währenddessen alle Funktionen (Navi, Radio, Rückfahrkamera) nicht verfügbar, hat sich 3x neu gestartet.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ist halt immer der Tatsache geschuldet welches AVN Modell verbaut wurde:

    -Gibt welche die benötigen SD-Card

    -Welche einen USB-Stick

    -Können schon OTA (gilt nur für die letzten Niro 1 bzw. Für alle ab SG2) können aber auch USB-Stick

    Updates nicht mit zugeschalteten Antriebsystem bedingen eine sehr stabile und lange haltenden 12V Akku/Batteriespannung, sonst könnte es das AVN beim Updaten „Schrotten“….

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hallo,

    ich habe gestern das Update aufgespielt. Teilweise hängt sich die Software bei mir auf. Beim Starten wird mir minutenlang das KIA-Logo angezeigt. Was noch schlimmer ist: Wenn ich in dieser Zeit den Rückwärtsgang einlege, bevor ich die Warnhinweise bestätigt habe, lässt sich die Rückfahrkamera nicht mehr deaktivieren. Sie bleibt immer an, auch wenn ich 100 km/h fahre. Hat außer mir noch jemand ähnliche Probleme? Der Support sagt einfach nur, ich soll zum nächsten Händler fahren.

    Seit 09/2020 e-Niro Spirit, 64kWh, Graphit, Modelljahr 2020

  • Restart mit Büroklammer versucht?
    Alternativ Restart durch 10 minütiges abklemmen der Batterie?

    Oder natürlich zum Händler, wenn man sich letzteres nicht zutraut.

  • Danke, für die schnellen Antworten. Restart habe ich schon ausprobiert. Nach dem nächsten Motorstart habe ich das gleiche Problem. Vom Support wollte ich v.a. wissen, ob ich irgendwie an die Vorgängerversion vom November 2023 kommen kann, denn die hat einwandfrei funktioniert. Leider kann man die anscheinend nirgends mehr downloaden und ich hab sie leider nicht mehr auf dem PC gespeichert.

    Seit 09/2020 e-Niro Spirit, 64kWh, Graphit, Modelljahr 2020