Beschleunigen/Verlangsamen: Knack-Knack

  • Mein "Niro EV (SG2)(2022->) DE - SUV5" mit 1500km macht (so ab km-Stand 900) beim Beschleunigen und Verlangsamen ein dezentes "Knack" Geräusch was auch körperlich leicht spürbar ist.


    Lässt sich problemlos wie folgt reproduzieren:

    1. Mit dem linken Paddel am Lenkkrad volle Rekuperation einstellen
    2. Auf ca. 28-30km/h beschleunigen.
    3. Fuss etwas vom Pedal zum verlangsamen -> Knack
    4. Fuss etwas aufs Pedal zum beschleunigen -> Knack

    Ist ebenfalls bei niedrigeren und höheren Geschwindigkeiten reproduzierbar, so ab 70km/h wird es zunehmend von anderen Geräuschen maskiert.


    Die Händlerwerkstatt hat heute das Fahrzeug untersucht und kam zu folgendem Ergebnis:

    Zitat

    (nach Rücksprache mit KIA) MIT VERGLEICHSFAHRZEUG GETESTET -> GLEICHE GERÄUSCHE. STAND DER TECHNIK.

    Doofe Frage: kann das noch jemand so reproduzieren sodass es ein Serienphänomen ist oder darf ich auf KIA solange einprügeln bis die sich was einfallen lassen?


    Sixtus

  • Gib mal in die Suche oben rechts "knacken" ein.

    Es gibt zum alten Niro* einige Meldungen über ein Knacken beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung.


    * Modell DE, hier gerne falsch als "SG1" betitelt

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV SG2 Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Bei meinem Ioniq hat es sich jenseits der 100.000 km eingeschlichen.

    Beim Momentwechsel Anfahren und kurz vor Stillstand, beim Bremsen.

    Die Spurstangen Lager wurden mal gefettet, KEINE Besserung.

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024

  • Des Rätsels Lösung: Das untere Stützlager war locker. Sinnigerweise hat die Unterbodenabdeckung an dieser Stelle eine Aussparung womit das Thema mit 2 Ringschlüsseln zum nachspannen erledigt war.


    Herausgefunden hat es ein GTÜ Sachverständiger indem er das Auto aus der Grube beobachtet hat wärend ein Kollege immer vor- und zurückgefahren ist.