Navi update 08/2024

• Wie kann man denn die automatisch ladeplanung abschalten? Vor dem letzten Update hat er immer gefragt ob mit oder ohne ladeplanung?

Zu 1 ja

Zu 2 hab nur Müdigkeitswarner, aber der funktioniert nicht wirklich.

Wenn ich mich recht entsinne ist es so, daß wenn Du die Route eingibst, dann kommt kurz ein Fenster hoch und da ist oben eine Checkbox für Routenplanung, die standardmäßig angehakt ist, die abhaken und dann bleibt die auch abgehakt. Er ignoriert auch nicht mehr die vor Dir liegenden Lademöglichkeiten, also ideal wenn Du während der Fahrt, je nach Verbrauch, dynamisch entscheiden willst, um die absurd vielen vorgeschlagenen Stops zu reduzieren.

Vielleicht war der Softwareentwickler Blasenkrank und hat die Intervalle entsprechend optimiert :-).

• Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass jemandem via Support-Ticket ein Navi-Update für Dezember angekündigt wurde - gab's ja bisher auch immer im November/Dezember.

Diesen Winter ist aber anscheinend noch überhaupt nichts in Sicht, auch nicht bei den anderen Modellen von Kia und Hyundai, oder hat jemand was gehört oder gelesen?

• Muss man die Updates jetzt manuell einspielen wenn der Niro über ein Jahr alt ist ?

Eigentlich hast du eine gewisse Anzahl an kostenlosen OTA Updates. Ich meine / glaube es waren zwei. Alle weiteren müsste man sich per USB Stick ziehen oder quasi kaufen.

Siehste ja früher oder später, ob du es bekommst oder nicht.

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.

Lieferung in frühestens Ende 2023?

In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

In der 36. KW ausgeliefert.

• Siehste ja früher oder später, ob du es bekommst oder nicht.

Das stimmt, aber ein Einspielen per USB Stick ist so einfach und so gut bei KIA beschrieben und zudem Wochen früher als das OTA Update, so dass ich wie viele andere bestimmt diesen Weg wieder nutzen werde.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Ich war gerade bei einer (neuen) Kia-Vertretung im westlichen Münsterland um dort ein Update installieren zu lassen. Die beiden kostenlosen OTAs seit Kauf (07/2023) des Niro EV waren schon gemacht. Nachdem ich 3 Wochen auf den heutigen Termin gewartet hatte, teilte man mir dort mit, daß Kia den Update-Bezug für die neue Vertretung noch nicht freigeschaltet habe.

Ich hoffe Ihr verzeiht mir, wenn ich hier folgende Fragen stelle:
    * Enthält das aktuelle Update nur Navi-, oder auch Systemsoftware?
    * Kann man nur per "Kia Connect Store" mit Kreditkarte und zahlen (€ 89,-), wenn OTA-Updates gemacht werden sollen? (Habe und brauche keine Kreditkarte; alternativ IBAN, Paypal.)
    * Wo finde ich Update-Anleitungen zum Selbermachen für Dummies?

KIA Niro EV "Inspiration", Pakete 1+2+3+4+5, Snow White Pearl, seit 07/2023