Navi update 08/2024

  • Die Aufmerksamkeitserkennung berücksichtigt nicht die Aktivität am Lenkrad sondern wohin du schaust. Und ja, die meldet sich bei mir regelmäßig. Vor allem bei Abbiegevorgängen oder im Kreisverkehr scheint sich zu berücksichtigen, ob dein Blick auch wirklich auf die Straße bzw das Fahrzeug vor dir gerichtet ist oder woanders hin. Eine Meldung könnte dann z.b lauten "auf Fahrzeuge in der Umgebung achten" oder "fahren Sie vorsichtig".

    Der Niro hat eine Erkennung für die Augen? Das wäre mir neu, wo ist die verbaut? Der neue Kona hat die tatsächlich, dass ist mir bekannt, da meckert die auch in deinen genannten Fällen.


    Ich habe nur ab und an: "Fahren sie vorsichtig" im Display stehen, dann jedoch immer wieder an definierten Stellen (z.B. Autobahnbahnauffahrten) und das auch immer wieder an denselben Stellen.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Der Niro hat eine Erkennung für die Augen? Das wäre mir neu, wo ist die verbaut? Der neue Kona hat die tatsächlich, dass ist mir bekannt, da meckert die auch in deinen genannten Fällen.


    Ich habe nur ab und an: "Fahren sie vorsichtig" im Display stehen, dann jedoch immer wieder an definierten Stellen (z.B. Autobahnbahnauffahrten) und das auch immer wieder an denselben Stellen.

    Meiner hat auch keine augenerkennung, der ev9 hat eine.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Was heißt für dich im Nachgang? Mein Wagen lädt bei einer Akku-Mindesttemperatur von unter 25°C immer nur mit 60kW. Sobald der Akku die 25°C erreicht, wird mehr Leistung (83kW) freigegeben. Das ist quasi nur im Hochsommer der Fall und den Rest des Jahres reine Frustration. Meine Ladevorgänge dauern von 10 auf 80% grundsätzlich 53-58 Minuten. Die 46 Minuten habe ich nur zwei Mal im Hochsommer geschafft. Darüber streite ich mich auch gerade mit meinem Händler und Kia. Die Vorkonditionierung hört nämlich bei 21/22°C schon auf.


    Und die Aufmerksamkeitswarnung an sich hat auch noch nie angeschlagen, nur dass ich die Hände am Lenkrad halten soll, dann bewege ich es leicht und die Meldung geht wieder weg. Die kommt tatsächlich auch mit Händen am Lenkrad, wenn ich keinen Widerstand ausübe.

    Danke Dir für die Ausführungen ... was die Temperatur betrifft, werde ich noch mal drauf achten, aber dieses Jahr wird da sicher nichts mehr draus.

    Was mich überraschte war, daß ich mir einbilde, daß der früher immer recht genau den Stopp der 80% Ladung berechnen konnte und nun plötzlich mit über eine Stunde geforecastet hat, was dann in der Realiität doch auf ca. 46 Minuten hinaus lief. Vermutlich kalkuliert er nicht den dynamischen Temperaturgewinn beim Laden fest mit ein, sondern das ist das die nice Surprice.


    Was mich allerdings einmal total verstört hat, daß er an einem Tag, der vermutlich um die 20 Grad hatte, für 9.4KW 17.5 Minuten gebraucht hat ... das sind im Schnitt 32kW/h, es waren aber auch die restlichen Prozeent auf 80% ... also müßte es dann von nachgerechnet von 65 bis 80% gewesen sein, was ganz gut zu meiner Erinnerung der Abfolgen paßt.


    Meien Kiste ist Ende 2022 produziert worden, wo die Akkuressourcen sehr knapp waren und ich habe einen CATL Akku in meinem Hobel ... schau doch mal, ob man bei Dir evtl. was Anderes verbaut hat, was auch anders angesteuert werden muß? Das wäre natürlich nicht die Lösung Deines Problems, aber vielleicht wenigstens die Erklärung?!


    Das die DC-Charger einen Load-Balancer drin haben, wenn jemand den zweiten Stöpsel benutzt, brauche ich Dir vermutklich nicht zu erzählen ... ich bin mir ehrlich gesagt manchmal auch nicht sicher ob man der Gesamtstromzufuhr aller Lader immer trauen kann. Aber spätestens wenn ein Niro ganz alleine dranhängt, dann sollte das unter allen Umständen für maximale Ladeleistung ausreichen.

    Auf einem Trip hatte ich bei ENBW immer weniger Leistung als bei Aral-Pulse, auch wenn die Temperaturen umgekehrt waren, om dem Ganzen Logik zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Kommunikationsproblem ist ... habe auch gelegentlich schon mal an Säulen geladen, wo andere sagtem, daß es VW-IDs und Audi zuvor probiert hätten und die Säule defekt ist ... ich habe nur eingestäpselt und bin weggegangen ... es lag vermutlich daran, daß der Kartenleser ein Kommunikationsproblem hatte und ich bei EnBW Autocharge eingeschaltet hatte, da umgeht man dieses ganze Zeug.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das Problem findest, was Deinen noch langsamer laden läßt. Ich fahre selten Langstrecke, deshalb ist es mir relativ egal, aber zusätzliche 10 Minuten, da kann man Kia mal auf die Füße treten, das sehe ich genau so wie Du.


    Was den Aufmerksamkeitswarner betrifft, da scheint es bei uns gleich zu sein, was die Lenkradmeldung betrifft habe ich eine gute Lösung, HDA einschalten und einfach mit einem Knie ganz leicht berühren und dann kann gemütlich lesen, zwischendurch gucken, ob Baustelle in Sicht und man keinen Mittelstreifenschläfer an der falschen Seite überholt und man fährt völlig entspannt, besser denn jeh zuvor.

  • 1. Der Niro EV hat keine Kamera, die den Fahrer beobachtet.


    2. Die Ladeplanung lässt sich mit einem Haken abschalten auf dem Bildschirm, der die schnellste versus effizienteste Route anbietet. Der wird nur einige Sekunden lang angezeigt.

  • Der Niro hat eine Erkennung für die Augen? Das wäre mir neu, wo ist die verbaut? Der neue Kona hat die tatsächlich, dass ist mir bekannt, da meckert die auch in deinen genannten Fällen.


    Ich habe nur ab und an: "Fahren sie vorsichtig" im Display stehen, dann jedoch immer wieder an definierten Stellen (z.B. Autobahnbahnauffahrten) und das auch immer wieder an denselben Stellen.

    Für die Müdigkeitserkennung gibt es extra einen Menüpunkt und ich kann da auch keine Sensoren bei mir erkennen ... auf der einen Seite nervt es nicht, auf der anderen kann es einem das Leben retten, weil ich Angst von einem Sekundenschlaf habe, wenn ich nicht ständig mit maximaler Umsicht schnell fahre und das gibts jetzt der Umwelt zu Liebe nicht mehr. Es geht ja bei den Niro auch garnicht und deshalb beschäftige ich mich während der langweiligen Fahrt gern mit nicht so monotonen Dingen, beobachte aber auch gerne, wo man sich auf die Technik besser nicht mehr verlassen sollte, lasse ihn zu einem gewissen Grad machen und greife dann ein.

    "Fahren Sie vorsichtig" habe ich erst seit kurzem auch ein paar mal gesehen ... habe noch keine Ahnung warum und weshalb das kommt. Ich fahre ständig mit maximaler Automatisation, und an seltenen Stellen meint er plötzlich Bremsen zu müssen, obwohkl da nichts ist, was mir mega-peinlich ist für die Fahrzeuge hinter mir, aber ich sehe es nicht ein meine Aufmerksamkeit für eine dumme Abstands-Geschwindigkeits-Regelschleife zu verschwenden, die so ein Automatismuß normalerweise viel schneller und besser erledigen kann als ein Mensch. Jetzt wo es früher dunkel ist, schalte ich aus Spaß manchmal die Rückfahrkamera ein, um zu sehen, wie mein Bremslicht mit Abstandstempomat und iPedal umgeht, weil ich die Bremse, außer beim Rangieren, nur im Notfall ganz selten benutze ... da wundert es mich nicht, daß manche Leute Abstand halten, weil das auch nerven kann. Ich frage mich dann immer, ob es nicht vielleicht daran liegt, daß der Radar-Abstandswarner gerade von einem anderen Fahrzeug, was zufällig auf der gleichen Frequenz abtastet, die Auswertung der eigenen Reflektionen unmöglich macht. Schließlich haben das inzwischen alle neuen Fahrzeuge und es muß doch da auch mal Überschneidungen geben, die den Radarsensor vorübergehend lahmlegt und vielleicht kommt daher die Warnung, denn die extrem ohen Frequenzen sind auch nicht endlos - dann hätte ich es allerdings "Radar-gestört - bitte aufmerksam manuell fahren" genannt. ?!

  • 1. Der Niro EV hat keine Kamera, die den Fahrer beobachtet.


    2. Die Ladeplanung lässt sich mit einem Haken abschalten auf dem Bildschirm, der die schnellste versus effizienteste Route anbietet. Der wird nur einige Sekunden lang angezeigt.

    Nur komisch, daß man die nicht vorhandenen Sensoren an und aus schalten kann.

    Jörg aus München mit Niro EV

    3 Mal editiert, zuletzt von n1vca () aus folgendem Grund: Jetzt habe ich gerade irgendwo gelesen, daß man das auf Grund von Beschleunigungs und Bremsmustern ermittelt ... toll, wenn ich, wie immer, HDA an habe, dann greife ich nur selten mal für einen Überholvorgang einen Moment ein ... wie kann man sowas nur Mündigkeitserkennung nennen, wenn da normalwerseise die Augen gescanned werden. Ist also kompletter Unsinn und wendet sich dabei nur für manuelle Fahrer. WTF?!

  • Richtig, so steht's im Buch. Wir fahren anscheinend aufmerksam genug, denn wir haben die Meldung auch noch nie bekommen.


    Die automatische Ladeplanung ist nun per Default aktiv, man kann/muss sie in der Routenübersicht ausschalten.


    Bzgl Ladekurve glaube ich nicht, dass es ein Update gab - wie hätte das denn ohne Werkstatt aufs Auto kommen sollen? Wird wohl eher an den jetzt kühleren Temperaturen liegen.

    Stoppt eine laufende Konditionierung wirklich bei >20°C oder geht sie nur bei Initial >20°C nicht an?

  • Ja, sowohl, als auch. Wohlgemerkt ist es die Batterie-Mindest- und nicht Maximal-Temperatur der kältesten Zelle.

    Vorkonditionierung Presse KIA.PNG

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.