Navi update 08/2024

  • kia bezieht seine Karten mit Daten doch schon lange von TomTom!

    Ich denke, dass die Live-Daten TOMTom sind und die Karten-Daten wie damals schon beim ersten Niro HERE.
    Die seltsamen Straßennahmen und Abbiege-Empfehlungen widersprechen diametral dem des parallel auf dem Smartphone laufendem AmiGo.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Denken ist ja ok.

    Aber das sind alles Annahmen und Vermutungen.

    Warum TomTom Karten und Daten von Here?


    Verschiedene, eigenständige Unternehmen.

    Macht keinen Sinn.

    Kia Nero EV Inspiration, schwarz met, P1, P2, P3, P4, P5, P6; Ez 28.09.2023.

  • Hallo liebe Niro-Fahrer,


    Ich bin neulich in einer Woche fast 2000 km mit dem Wagen gefahren und hatte leider anfangs die automatische Routenplanung aktiv, was den Nachteil hat, daß er bei absurd hohen Ladeständen bereits nachladen will und dann deshalb auch die dahinter auf dem Weg liegenden Stationen nicht mehr anzeigt ... aus dem Grund schalte ich es ab und lasse ihn während der Fahrt suchen, wenn es aus meiner Sicht nötig wird. Plötzlich werden auf einer 650km Strecke aus 4 vorgeschlagenen Ladestops zwei und da kann ich mit leben.

    Auf einer anderen kürzeren Strecke habe ich dann auch mal früher nachgeladen und trotz langer Vorkonditionierung ging die Ladeleistung bei der Aushandlung der Ladeleistung immer ganz kurz auf die früher üblichen über 80KW/h, was aber jetzt sofort auf irgend etwas im 60KW bereich reduziert wird. Wenn man die Routenplanung einfach ignoriert, dann fängt der plötzlich bei 70% Akku an den selbigen vorzuheizen, was ich dann erst mal abgeschaltet habe, bis ich gefunden habe, wo man die automatische Ladeplanung abschalten kann.

    Was mir sehr gut gefällt, daß, man Strom-Provider und Minimal-Leistung vorfiltern kann und angezeigt bekommt, wieviele Slots gerade frei sind, das ist schon sehr geil, wenn man extra für den Trip ein kurzfristiges Abo abgeschlossen hat, weil die Ladesituation mit den Preisen beim Roaming im Moment nicht schlimmer sein könnte. Zum Glück habe ich einen Solarpark in der Nähe, wo man Ad-Hock für 25 Cent/KW DC laden kann ... der ist aber die lezte Zeit auch deshalb immer gut besucht und sollte dringend weiter ausgebaut werden. (Solarpark Egling bei Wolfratshausen im Süden Münchens)


    Ich hatte auf der Rückfahrt in Ostfriesland für ca. zwei Stunden massiven kalten Gegenwind bei Waschtraßenwetter, worauf ich die Geschwindigkeit auf ca. 110km/h reduziert habe, wobei ich dann einen Verbauch von 26KW/100km hatte!!! (Vermutlich 30-40km/h Gegenwind, dann ist es nachvollziehbar) ... später hat sich dann der die gesamte Reichweitenvorhersage so angepaßt, daß ich bei 80% auf 248km kam!!! Es war ein paar Wochen vorher fast 100km mehr, aber eben auch nicht mit Non-Stop Autobahn bei Vmax 130km/h und HDA. Der Wert wird sich die nächsten Tage hoffentlich wieder erhöhen, außer es wird richtig kalt. Was beruhigend ist, daß ich jetzt kleine Strecken fahre und sich die Range quasi kaum verringert, also in keiner Relation zur tatsächlich gefahrenen Strecke. So macht es absolut Sinn.


    Mir scheint, daß man im Nachhinein die Ladekurve verändert hat ... was aber nominal trotzdem auf 10-80% bzw. ca. 46 Minuten hinaus läuft ... man hat die Kurve also vorne verringert und hinten erhöht, um auf die gleiche Ladezeit zu kommen. So etwas würde ich als Hersteller machen, wenn die Elektronik im nachhinein betrachtet zu viel Verlustwärme produziert, was die Haltbarkeit des OBC verlängern dürfte, allerdings nicht unbedingt auch die der Akkus, denn der sollte im oberen Bereich auch mit weniger Leistung angesteuert werden, wenn er auch alt werden soll. Da unser Niro sowieso eine Ladekrücke ist, könnte das aber noch alle im grünen Bereich liegen.


    Zwei Fragen:

    - Habt Ihr auch keine längeren Ladespitzen von über 80KW mehr, oder hat mein OBC einen Schuß? Mein OBD2 Dongle meint leider auch, daß er mit mir nicht mehr sprechen will, um mehr zu erfahren :-(.

    - Funktioniert bei Euch die Aufmerksamkeitserkennung? Bei mir definiv noch nie, ich könnte mich auch schlafen legen oder was lesen ... auf der einen Seite witzig, auf der anderen sehr bedenklich.


    Euch eine gute Fahrt mit unserem komfortablen Gefährt und alles Gute!

  • Wie kann man denn die automatisch ladeplanung abschalten? Vor dem letzten Update hat er immer gefragt ob mit oder ohne ladeplanung?


    Zu 1 ja

    Zu 2 hab nur Müdigkeitswarner, aber der funktioniert nicht wirklich.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Was heißt für dich im Nachgang? Mein Wagen lädt bei einer Akku-Mindesttemperatur von unter 25°C immer nur mit 60kW. Sobald der Akku die 25°C erreicht, wird mehr Leistung (83kW) freigegeben. Das ist quasi nur im Hochsommer der Fall und den Rest des Jahres reine Frustration. Meine Ladevorgänge dauern von 10 auf 80% grundsätzlich 53-58 Minuten. Die 46 Minuten habe ich nur zwei Mal im Hochsommer geschafft. Darüber streite ich mich auch gerade mit meinem Händler und Kia. Die Vorkonditionierung hört nämlich bei 21/22°C schon auf.


    Und die Aufmerksamkeitswarnung an sich hat auch noch nie angeschlagen, nur dass ich die Hände am Lenkrad halten soll, dann bewege ich es leicht und die Meldung geht wieder weg. Die kommt tatsächlich auch mit Händen am Lenkrad, wenn ich keinen Widerstand ausübe.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Die Aufmerksamkeitserkennung berücksichtigt nicht die Aktivität am Lenkrad sondern wohin du schaust. Und ja, die meldet sich bei mir regelmäßig. Vor allem bei Abbiegevorgängen oder im Kreisverkehr scheint sich zu berücksichtigen, ob dein Blick auch wirklich auf die Straße bzw das Fahrzeug vor dir gerichtet ist oder woanders hin. Eine Meldung könnte dann z.b lauten "auf Fahrzeuge in der Umgebung achten" oder "fahren Sie vorsichtig".

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Sinn?
    Eine Kostenfrage.
    Die Karten des alten Niro waren von Here. Und die Livedaten von TomTom.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: