Navi update 08/2024

  • OTA wird das Update vor Oktober bestimmt nicht kommen.

    Ich wurde heute vom Auto gefragt, ob ich das OTA Update aufspielen will. Nach ca. 4 Std. war es dann fertig. Wahnsinn. Man muss das Auto zu Hause auch die ganze Zeit an lassen, da er nur dann downloaded. Bekloppt, wer hat sich das ausgedacht??

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Kann ich den Wagen ausmachen und verriegeln wenn das OTA Update läuft?


    Ja, geht!

    Nein, geht nicht! Steht explizit da, das der Download fortgesetzt wird, wenn das Auto wieder an ist.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


    Einmal editiert, zuletzt von Heini ()

  • Hat denn noch niemand die neue Funktion mit der Tempoanpassung an Geschwindigkeitsbegrenzungen entdeckt?

    Unter Einstellungen-Fahrzeug-Assistenz-Tempolimit kann man 3 verschieden Optionen auswählen. Aus, Warnung oder Anpassung an Tempolimit.

    Wenn man die Anpassung auswählt, wird einem bei Nutzung des Tempomats bei unter- oder überschreiten der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Mitte bei der eingestellten Geschwindigkeit ein grüner Pfeil angezeigt. Entweder nach unten, mit einem Minuszeichen oder nach oben, mit einem Pluszeichen.

    Mit der Wippe am Lenkrad, mit der man die Geschwindigkeit des Tempomats übernimmt oder anpasst, wird dann bei betätigen der Wippe automatsch die Geschwindigkeit erhöht oder reduziert. In den Einstellunngen kann man auch noch die Toleranz mit +- 5km einstellen.

    Finde ich soweit eine gute Funktion, allerdings scheint die Schildererkennung nicht mehr so gut zu funktionieren, da bei Testfahrten einige nicht erkannt wurden.


    Fahrer-assistenz (Falls damit ausgestattet)

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Diese Funktionen habe ich bereits seit einem Jahr, die gab es bereits in den beiden Vorgängersoftware....ist richtig beschrieben! Wenn die Funktion läuft ist die Geschwindigkeit in grünen Zahlen angezeigt. Bei mir werden die 60 auf der Autobahn nach dem Update schlecht oder gar nicht erkannt, habe ich KIA auch schon gemeldet.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von tako2k ()

  • Funktion wäre gut, wenn die Tempolimits wie beim VAG Konzern beispielsweise schon im Voraus erkannt würden. Ist leider nicht der Fall, somit schützt einen die Funktion auch nicht vor Blitzern hinterm Schild. Zudem man bei VAG Autos noch nicht mal bestätigen muss, das geht ganz automatisch, auch abseits der Autobahn.


    Ich hab die Funktion bei mir relativ zeitnah abgeschaltet, da sie gerade in Verbindung mit der schlechten Schilderkennung ohnehin unzuverlässig ist und mir dauernd in manuelle Änderungen, die ja sowieso nötig sind, eingegriffen hat.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Sicher, das gibt es schon länger.


    Zum einen nur auf der AB und das Fahrzeug richtet sich nach den 130km/h wenn die Strecke frei ist. Aber wenn ich immer z.B. 125km/h fahren möchte geht das nicht, ausser ich stelle es per Hand ein. Wäre doch super, wenn ich "meine" Geschwindigkeit einstellen könnte, quasi die 130km/h überschreiben.

    Zum anderen passiert das nicht vorausschauend, so dass ich ab Schild die entsprechende Geschwindigkeit automatisch fahre.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Die KIA Software ist dahingehend einfach nicht zu gebrauchen. Viel zu oft wird einem die falsche Geschwindigkeit angezeigt. Auch wenn keine Schilder aufgestellt sind, sollte klar sein, daß man sich z.B. in einer verkehrsberuhigten Zone befindet. Ich wohne in einer solchen Zone seit 20 Jahren. Noch nie war hier eine höhere Geschwindigkeit erlaubt. Trotzdem zeigt mir mein Navi immer an, daß ich mich in einer 30er Zone befinde, auch wenn ich einige Straßen weiter fahre und dabei mehrfach das Schild verkehrsberuhigte Zone passiere. Nur ein Beispiel von ganz vielen alleine in meiner unmittelbaren Umgebung. Das ist alles totaler Murks!

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich wurde heute vom Auto gefragt, ob ich das OTA Update aufspielen will. Nach ca. 4 Std. war es dann fertig. Wahnsinn. Man muss das Auto zu Hause auch die ganze Zeit an lassen, da er nur dann downloaded. Bekloppt, wer hat sich das ausgedacht??


    Mir wurde das OTA Update heute angeboten.Ich habe zugestimmt und dann kamen die üblichen Hinweise,

    Auto laufen lassen,Radio und Rückfahrkamera keine Funktion und dann hat das Ganze mit runterladen

    und installieren keine 10 Min.gedauert.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024