Navi update 08/2024

  • Meine bisherige, zeitlich begrenzte Erfahrung ist, dass die Daten im Kia-Navi sehr aktuell sind. Baustellen/Straßensperrungen sind aktuell und auch die Verfügbarkeitsanzeige von Ladesäulen stimmt mit dem, was man vor Ort antrifft, überein.

    Diese Daten kommen aber nicht vom Navi, sondern vom Radio, wie auch immer. Also ich möchte nur damit sagen, dass ein Update mit diesen Daten nix zum tun hat


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Ohje.
    Dann bin ich wohl schon zu alt.
    Mein Straßenatlas ist von 1992.
    Den nutze ich um grob zu sehen wo ẃas liegt.
    Mein Orientierungssinn genügt mir für die sagenhaften 15% Straßendatenänderungen bei 357.588 Quadratkilometern Fläche.
    Das ist natürlich relevant.

    Die Entwicklung geht weiter. In den genannten Änderungen sind auch solche Dinge wie Neubau, Ampeln, Parkplätze usw. enthalten. Logisch, ich kann auch einen alten Straßenatlas raus kramen in die Richtung fahren und werde ankommen. Aber warum sollte ich wenn es Technik gibt, die mir das Leben erleichtert? Alleine eine Urlaubsfahrt von 1.6k will ich mir auch bei einem aktuellen Straßenatlas raussuchen und dann auch noch die Umgebung einer mir völlig unbekannten Landschaft einprägen. Und ja, in größeren fremden Städten nutze ich sogar manchmal das Fussgängernavi vom Handy um schnell zu bestimmten Punkten zu kommen.


    Habe dafür auch keinen Notizblock mit Saugfuß an der Windschutzscheibe. ;)

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Diese Daten kommen aber nicht vom Navi, sondern vom Radio

    Vom Radio kommt das beim Niro eher nicht, das war damals noch mit TMC der Fall, worüber man Infos über Verkehrsstörungen in die Navis bekam, die aber eine schlechte Aktualisierungsrate und Zuverlässigkeit hatten.

    Das Übertragungs-Protokoll hätte gar nicht den Platz, um z.B. gesperrte Straßenabschnitte auf allen möglichen Nebenstrecken und in Ortschaften zu melden, wie es aber im Niro Navi sehr aktuell angezeigt wird.


    Heutzutage kommt das per Internet über die von KIA eingebaute SIM-Karte im Auto und kann somit wesentlich mehr Informationen und Details und aktueller liefern. Hierbei werden inzwischen auch die Bewegungsdaten der anderen Verkehrsteilnehmer mit GPS und Internetanbindung anonym verarbeitet, um z.B. Staus anzeigen zu können, die noch nicht in den Verkehrsmeldungen kamen. Es werden sogar Handy Orts- und Bewegungsdaten verwendet, mindestens von denen, die beispielsweise Google Maps verwenden. ;)

    Diese Daten sind bei eingebauten Navis i.d.R. nicht kostenlos, bei BMW habe ich den Real-Time-Traffic Dienst per Abo dazu bestellen müssen, was wir hier bei KIA zumindest für 7 Jahre lang inklusive und umfangreicher haben.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung, Innenleuchten LED

    Geliefert: 24. August 2023

  • :) Hallo e-lion ! :)


    Danke für die Richtigstellung, ich kannte das nur mit dem TMC.

    Dein Beitrag ist sehr interessant, ich mag es, wenn jemand Ahnung hat, von dem was er schreibt oder sagt. :thumbup:

    Nochmals Danke und


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Die Onboard-Navigation von Kia- und Hyundai-Fahrzeugen basiert in der Regel auf Kartenmaterial von HERE, welche auch die meisten anderen Fahrzeughersteller verwenden. On top kommt ggf. noch eine Datenbank mit Sonderzielen. Die Verkehrsdaten werden aber üblicherweise zentral abgegriffen, d.h. auch wenn Fremdmarken in einem Stau stehen, in den ich im Begriff bin, reinzufahren, erhalte ich die Verkehrsdaten dazu von eben diesen Fahrzeugen. Wer mit Google Maps fährt, greift allerdings auf Verkehrsdaten von anderen Maps-Benutzern zurück.


    Zum Thema Updatepolitik... ich lese hier oft die Kritik, KIA würde mit Updates sein Fahrzeug nicht verbessern. Dazu möchte ich mal fragen, wann war das denn jemals anders und bei wem? Ich persönlich habe noch nie ein Fahrzeug gekauft, bei dem damit zu rechnen war, dass der Hersteller in verschiedenen Updates zuverlässig das Fahrzeug "aufwertet", sondern maximal Fehler behebt und ggf. für aktuelles Kartenmaterial sorgt. Ironischerweise beherrschte schon mein Vorgänger, ein 2020er Astra K Over-the-air Updates, bekam in 4 Jahren jedoch kein einziges und per USB-Stick ging auch nichts. Wer ein Fahrzeug kauft, bekommt in der Regel ein Fahrzeug geliefert wie bestellt, die Produkteigenschaften verändern sich jedoch nicht.


    Okay... was Smart beim #1 und #3 abgezogen hat, ist widerum echt witzig: eine Lenkradheizung gab es nicht mal als Option, war aber verbaut, es gab aber keine Funktion dafür, welche erst mit Update nachgeliefert wurde... und BMW und Mercedes bieten Assistenzsysteme gegen Abogebühr an oder bauen selbst Einstiegsmodelle mit Ausstattung, die nicht bestellt wurde, deaktivieren sie aber, weil die Herstellung immer noch günstiger ist. Aber deshalb erwarte ich nicht, dass KIA mein Auto nach dem Kauf besser macht, als es zum Kaufzeitpunkt war. Und auch mit einem EV3 wird der Niro EV nicht schlechter - er bleibt einfach nur, wie er war.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • TheManneken

    Ja weil das früher nicht möglich war, per Software Features nachzuliefern. Selbst das aufspielen von wichtigen Fixes war nur durch die Werkstätten möglich.

    Aber wir haben 2024, das Internet ist schon ein paar Tage alt. Es wäre heutzutage ohne allzu großen Aufwand möglich, eine Software weiterhin halbwegs state of the art zu halten.


    Software ist heutzutage mehr als ein Steuergerät das z.B. irgendein Ventil auf und zu klappt und wo ich keine Updates erwarte. Software, zumindest die für Navigation und Medien, ist auch sehr viel schnelllebiger als Hardware. Eine Bremse die 2022 entworfen wurde, wird 2032 immer noch gut bremsen, ein Blinkerhebel immer noch ausreichend blinken.

    Eine AVN-Software wird bis dahin ohne Updates mindestens veraltet geworden sein. Falls man in 5 Jahren etwas anderes hat als Android und iOS, dann vielleicht sogar vollkommen nutzlos für Musik und Navigation übers Handy.


    Drum schwören viele auf Tesla - ich persönlich nicht - aber was Software-Updates bzw. eine Update-Politik wie ich sie mir vorstelle angeht, sind sie eben weit vorne.

  • VW z.B. Schau Dir einmal die Liste der Verbesserungen an. Und warum sollten Dienste nicht verbessert werden können? Nur eine kleine Liste:


    • Anpassung der Ladekurve (keine Erhöhung der Ladeleistung)
    • Akku Vorkonditionierung durch den Nutzer
    • Einstellungen für Tempomat (Erhöhung oder Erniedrigung der eingestellten Geschwindigkeit z.B. in Prozent, statt der 5km/ Schritte)
    • nicht wichtige Warntöne ausschalten (z.B. Heckklappe)
    • Verbesserung der Geschwindigkeitsanpassungen (ab Schild z.B. 80km/h zu fahren)

    Das sind alles Dinge die durch Softwareanpassung bzw. Überarbeitung geregelt werden könnten. Und nein, ich stehe damit nicht alleine da, sondern ein Großteil der Niro Fahrer wären dem nicht abgeneigt (aus Unterhaltung vom Treffen in Hilden Mai 2024).

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

    • Verbesserung der Geschwindigkeitsanpassungen (ab Schild z.B. 80km/h zu fahren)

    Das sind alles Dinge die durch Softwareanpassung bzw. Überarbeitung geregelt werden könnten. Und nein, ich stehe damit nicht alleine da, sondern ein Großteil der Niro Fahrer wären dem nicht abgeneigt (aus Unterhaltung vom Treffen in Hilden Mai 2024).

    Ja, das ist so ein Punkt. Die Daten dafür hat das Fahrzeug. Es wäre eine winzige Anpassung im Code, um die Tempoanpassung schon vor dem Schild auszuführen.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Ja, das ist so ein Punkt. Die Daten dafür hat das Fahrzeug. Es wäre eine winzige Anpassung im Code, um die Tempoanpassung schon vor dem Schild auszuführen.

    Fänd ich auch cool, aber bei sowas wäre ich mir nicht so sicher, dass es so einfach ist. Woher weißt du, dass die Daten schon so früh vorliegen? Sendet sie die (vermutlich nicht ins AVN integrierte) Software der Schildererkennung schon zu einem früheren Zeitpunkt? Bei einem solchen Feature würd ich verstehen, wenn dazu neue Steuergerät-Software oder sogar neue Hardware nötig wäre (leider).

  • das dämliche Piepen der Heckklappe würde ich auch gerne abstellen

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23