Navi update 08/2024

  • ich kann auch die Update-Sucht einiger hier nicht so ganz nachvollziehen.
    I.d.R. werden alte Fehler durch neue ersetzt.

    Wieso Update-Sucht? KIA überschüttet ja nun die Nutzer nicht gerade mit Updates.


    Bei ca. 15% jährlichen Änderungen in den Kartendaten finde ich das wie es KIA macht schon i.O. Und auch für einige nötig. Das KIA aber selber seine Software verbuggt, hat nichts mit Kartendaten und dem Update zu tun. Andere Hersteller bekommen es hin.


    Schade finde ich nur, dass bei KIA keine offensichtlichen Verbesserungen am Auto vornimmt. Bei mir setzt sich immer mehr das Bild fest, dass ein verkauftes Auto dem Konzern egal ist. Ich glaube eine lange Liste von Verbesserungen, die per Update eingespielt werden könnten kann jeder Fahrer leicht erstellen.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Schade finde ich nur, dass bei KIA keine offensichtlichen Verbesserungen am Auto vornimmt. Bei mir setzt sich immer mehr das Bild fest, dass ein verkauftes Auto dem Konzern egal ist. Ich glaube eine lange Liste von Verbesserungen, die per Update eingespielt werden könnten kann jeder Fahrer leicht erstellen.

    Genau so ist es.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Bei ca. 15% jährlichen Änderungen in den Kartendaten finde ich das wie es KIA macht schon i.O. Und auch für einige nötig.

    Ohje.
    Dann bin ich wohl schon zu alt.
    Mein Straßenatlas ist von 1992.
    Den nutze ich um grob zu sehen wo ẃas liegt.
    Mein Orientierungssinn genügt mir für die sagenhaften 15% Straßendatenänderungen bei 357.588 Quadratkilometern Fläche.
    Das ist natürlich relevant.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ohje.
    Dann bin ich wohl schon zu alt.
    Mein Straßenatlas ist von 1992.

    jo, scheint so

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Nicht nur Straßendaten ändern sich, auch neue Ladesäulen gibt es immer wieder. Und gerade deswegen sollte es Minimum ein Update pro Kalenderjahr geben. Natürlich mit dem Bonus von weiteres Features und Verbesserungen.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ich hoffe (nicht weiß) die Ladesäulen kommen über Kia Live ;)

    Aber Software ist auch beim Auto immer wichtiger und wenn Kia das so priorisiert wie 1992 - sehr schade, dann wär's für mich der falsche Hersteller.

  • Ich hoffe (nicht weiß) die Ladesäulen kommen über Kia Live ;)

    Aber Software ist auch beim Auto immer wichtiger und wenn Kia das so priorisiert wie 1992 - sehr schade, dann wär's für mich der falsche Hersteller.

    Die neuen EnBW Parks entlang der A1 kannte meiner noch nicht und mit dem neuesten Update leider immer noch nicht... Mit Kia Live hättest du ja gar keine Ladesäulen, solange das Inet weg ist, außer er hat eine Datenbank die bei jedem Start aktualisiert werden würde.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • für die sagenhaften 15% Straßendatenänderungen

    Und wie es der Teufel will, kommst Du bei einer Urlaubsfahrt oder einem Ausflug in unbekannten Gefilden ausgerechnet dort entlang, wo es eine Änderung gab und das Navi schickt Dich im Kreis herum, weil es mit der neuen Straßenführung nicht klarkommt. Das habe ich jedenfalls schon das eine oder andere Mal erlebt.

    Ich möchte deshalb gerne so aktuelle Kartendaten wie möglich haben. Ein Update für die Ladesäulen zu haben ist natürlich auch sinnvoll, erst recht, wenn es wieder in die kühlere Jahreszeit geht, wo Vorkonditionierung angesagt ist und man die angepeilte Ladestation dazu auch im Navi auswählen kann.


    Manche mögen hier auf das Navi schimpfen, aber für meinen Teil hat es bisher die Staus i.d.R. gekannt und das sogar abseits der Autobahnen, so dass es mich den schnellsten Weg zu meinem Ziel gelotst hat. So gut war das letzte Navi im BMW von 2017 nicht gewesen und das fand ich damals auch schon ganz gut.

    Somit fahre ich öfters sogar bei mir in der Heimat mit aktiver Routenführung, obwohl ich mich auskenne, aber bei uns im Rhein-Neckar Gebiet sind die Straßen immer extrem voll oder des öffteren mal wieder wegen Bauarbeiten komplett gesperrt.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung, Innenleuchten LED

    Geliefert: 24. August 2023

  • ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Ich möchte deshalb gerne so aktuelle Kartendaten wie möglich haben. Ein Update für die Ladesäulen zu haben ist natürlich auch sinnvoll, erst recht, wenn es wieder in die kühlere Jahreszeit geht, wo Vorkonditionierung angesagt ist und man die angepeilte Ladestation dazu auch im Navi auswählen kann.

    ....................................



    Wenn man das aktuellste will, muss man aber auf Google Maps zurückgreifen. Aktueller gehts nicht, da sind sogar aktuelle Baustellen berücksichtigt. Und Ladestationen ebenfalls.



    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Meine bisherige, zeitlich begrenzte Erfahrung ist, dass die Daten im Kia-Navi sehr aktuell sind. Baustellen/Straßensperrungen sind aktuell und auch die Verfügbarkeitsanzeige von Ladesäulen stimmt mit dem, was man vor Ort antrifft, überein.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)