Navi update 08/2024

  • Diese automatische Tempolimitwarnung nach jedem Neustart, wird die eigentlich standardmäßig aktiviert nach dem Update auch für Fahrzeuge, die diese bislang nicht hatten? Sehe momentan für mich persönlich keinen Grund, das Update zu installieren und habe daher verzichtet.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Anscheinend nicht, in meinen Niro EV kommen keine Tempowarnungen nach dem Update, da ich den oberen Menüpunkt gewählt habe mit automaitscher Tempoeinstellung (grüne Zahlen dann statt weißer) wenn dies auf der Autobahn am Schild erkannt wurde. Geschwindigkeitsabweichungen stehen bei mir auf null und ruhig ist es.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Anscheinend nicht, in meinen Niro EV kommen keine Tempowarnungen nach dem Update, da ich den oberen Menüpunkt gewählt habe mit automaitscher Tempoeinstellung (grüne Zahlen dann statt weißer) wenn dies auf der Autobahn am Schild erkannt wurde. Geschwindigkeitsabweichungen stehen bei mir auf null und ruhig ist es.

    In meinem Niro EV hab ich das auch nicht gefunden wo man das aktivieren könnte glaube der hat es nicht? IMG_3404.png

    IMG_3403.png

  • Ist schon sehr interessant bei manchen funktionieren die Sachen und bei andere nicht mich eingeschlossen, mal abgesehen von der schlecht übersetzten auf deutsch Kia Update Politik. Mir hat mal vor einem Jahr ca mein freundlicher gesagt diese Updates was man bei Kia machen kann ist nicht was ein Kia Händler hat und die haben die aktuellsten Updates, wie weit es stimmt kann ich leider auch nicht sagen.

  • Damit meinte Dein Händler sicher die Updates, die sich auf das Fahrzeug beziehen und nicht für das Infotainmant.

    Was mich langsam richtig stört, ist die Tatsache, daß neue Features für das veraltete Niro EV System nicht nur nicht mehr umgesetzt werden, es werden auch vorhandene Features einfach wieder gestrichen. Soundhound ist aktuell das beste Beispiel.

    KIA weiß, wie man Kunden an sich bindet. Schon im Vorfeld lässt man die Besteller einfach im Regen stehen und niemand hält es für nötig, irgendwelche Infos bezüglich der Lieferzeit rauszurücken. Wenn dann das Auto, wie bei mir, nach fast einem Jahr geliefert wird, erfolgt (auch wie bei mir) noch eine nachträgliche Preiserhöhung von 500€.

    Damit nicht genug, die Kosten für Wartung steigen in ungeahnte Höhen, einfach so. Und nun das Desaster mit den Updates, was einem das Gefühl gibt, daß ein 10 Monate altes Auto technisch veraltet ist.

    Was kommt noch? Definitiv werde ich mich bei meiner nächsten Neuanschaffung mal woanders umschauen. Das blinde Vertrauen in KIA ist bei mir jedenfalls verpufft.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Damit meinte Dein Händler sicher die Updates, die sich auf das Fahrzeug beziehen und nicht für das Infotainmant.

    Was mich langsam richtig stört, ist die Tatsache, daß neue Features für das veraltete Niro EV System nicht nur nicht mehr umgesetzt werden, es werden auch vorhandene Features einfach wieder gestrichen. Soundhound ist aktuell das beste Beispiel.

    KIA weiß, wie man Kunden an sich bindet. Schon im Vorfeld lässt man die Besteller einfach im Regen stehen und niemand hält es für nötig, irgendwelche Infos bezüglich der Lieferzeit rauszurücken. Wenn dann das Auto, wie bei mir, nach fast einem Jahr geliefert wird, erfolgt (auch wie bei mir) noch eine nachträgliche Preiserhöhung von 500€.

    Damit nicht genug, die Kosten für Wartung steigen in ungeahnte Höhen, einfach so. Und nun das Desaster mit den Updates, was einem das Gefühl gibt, daß ein 10 Monate altes Auto technisch veraltet ist.

    Was kommt noch? Definitiv werde ich mich bei meiner nächsten Neuanschaffung mal woanders umschauen. Das blinde Vertrauen in KIA ist bei mir jedenfalls verpufft.

    Doch für das infotainment hab noch extra gefragt! Das hab ich schon in meinem vorherigen Kommentar geschrieben zu vie unterschiedliche Software Versionen. Werde wieder zu bmw wechseln

  • Ich habe deinen vorherigen Beitrag ehrlich gesagt nicht entziffern können, aber der Händler hat definitiv auch keine andere AVN-Software. Nur für andere Modelle scheint es tatsächlich andere Software zu geben.

    Wenn's irgendwo hakt, würde ich erst einen Reboot versuchen (Büroklammer, mache ich inzwischen schon provisorisch nach jedem Update) oder gar einen kompletten Reset, kann nie schaden.

    Ich konnte mit dem Update noch kein Problem feststellen, nutze aber kein Soundhound.

  • Ich habe deinen vorherigen Beitrag ehrlich gesagt nicht entziffern können, aber der Händler hat definitiv auch keine andere AVN-Software. Nur für andere Modelle scheint es tatsächlich andere Software zu geben.

    Wenn's irgendwo hakt, würde ich erst einen Reboot versuchen (Büroklammer, mache ich inzwischen schon provisorisch nach jedem Update) oder gar einen kompletten Reset, kann nie schaden.

    Ich konnte mit dem Update noch kein Problem feststellen, nutze aber kein Soundhound.

    Ich kann nur sagen was mein Händler gesagt hat mehr weiß ich auch nicht. Und SoundHound verwende ich nicht das war ein anderer 😉