Navi update 08/2024

  • Funktioniert das Update auch OTA?

    Die Fummelei mit dem Download, USB Stick ist mir eigentlich zu umständlich….

    Sicherlich irgendwann, aber ich glaube das dauert immer etwas, bis es OTA bereitgestellt wird. Erst mal Probleme bei den ersten Nutzern abwarten und für Kia ist es ja vermutlich auch günstiger, wenn man die 25 GB nicht über deren Netz lädt.

  • Die gestrichelte Luftlinie gibt es seit letztem Jahr bereits. OTA wird das Update vor Oktober bestimmt nicht kommen.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Habe das Update installiert und gestern ausprobiert .Ich muss sagen , das mit der Geschwindigkeit ( die ich fahren darf),haben die gut gelöst . In der 50 ger Zone durfte ich vorher nur 30 fahren . Jetzt sind es 70 .

    Perfekt Kia weiter so. :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Bei mir hat es funktioniert und ist in ca. 30-40 Minuten ohne Probleme durchgelaufen.

    Ich hatte zuvor diverse (Hardware- oder) Software Probleme, daß Android Auto ständig ausstieg und seit ein paar Monaten gar nicht mehr startete, was jetzt endlich wieder geht. Aber ich bin mal gespannt, ob es wirklich stabil läuft oder wieder USB-Aussetzer gibt (auch bei USB Medien-Stick). Der Wagen war auch in den letzten Monaten gelegentlich offline, vielleicht ist das jetzt auch behoben? Wenn schon keine gravierenden Funktionen hinzukommen, dann wäre es schön, wenn wenigstens ein paar Bugs gefixed wurden..

    Ursprünglich hatte ich einen USB-Hub angeschlossen, um viele Tausend MP3s auf Stick UND mein Handy parallel betreiben zu können. Davon werde ich jetzt Abstand nehmen, denn die Indizierung der ca. 80.000 MP3s könnte bei der Software die genannten Probleme auslösen, weil hier vermutlich nicht genug Speicher allokiert werden kann, und es dann an verschiedenen anderen Ecken zu Fehlfunktionen und Abbrüchen kommt.

    Die neue Favoritenbildung von Ladestationen ist ein sehr praktisches Feature.

    Bis zum Wochenende werde ich auch mal im Real-Life getestet haben, sollte da irgend etwas überraschend positiv oder negativ auffallen, dann werde ich darüber berichten.


    Euch allen gute Fahrt und hoffen wir, daß die Software wenigstens stabil und Fehler-arm ist.

  • Installation hat ohne Probleme geklappt. Aber ich finde die Option „Autobahn vermeiden“ nicht mehr. Vorher konnte man das unter Routenoption aktivieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke ☺️

  • Nachtrag - Leider hat das Update meine Android Auto Probleme nicht behoben... Stürzt schon beim Routing ab... Ich befürchte ich muß das Ding einmal auf Factory setzen und und mich dann neu anmelden 🙄

    Hat jemand so was schon mal gemacht, läuft bei einer erneuten Anmeldung immer alles glatt?

  • Sowas hatte ich nie das es bei routings abstürzt, hab aber irgendwann mal wo gelesen das es auch an Display liegen könnte wurde bei manchen schon mal auf Garantie ausgetauscht, würde dir empfehlen mal zum freundlichen zu fahren

  • Ist den jetzt endlich bei der Vorauswahl der Ladesäulen auch Tesla mit drinnen?

    Nein, ich sehe keine Tesla Ladestationenauswahl im Update.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Die neue Favoritenbildung von Ladestationen ist ein sehr praktisches Feature.

    Die Favoritenbildung gab es auch schon vorher. Ich kann ohne Probleme Android Auto als auch AAWireless mit Adapter direkt am USB Port betreiben, ohne Kabel ist es unkompliziert, mit Kabel flippte es oft aus, sobald das Gerät mit Kabel auf der Wirelessladefläche lag. Bei meinem Samsung S21 und S24 half da dann nur das Wirelessladen im Smartphone zu deaktivieren. Was auch helfen kann, ein Android Auto Beta zu testen, da kommen quasi täglich Updates, die laufen bei mir ohne Probleme und stabiler als die Releaseversionen. (https://apkmirror.com/apk/google-inc/android-auto)

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von tako2k ()