Navi update 08/2024

  • Die einzige Neuerung die ich gesehen habe ist bei den Favoriten Ladesäulen, wenn die aufpoppen schaut es jetzt anders aus als vorher, irgendwie besser und informativer find ich.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Warum sollte das nicht gehen? Ist ja nur ein Softwareproblem und hat mit der Hardware nur indirekt zu tun. Händisch kann ich es ja machen, d.h. die einzelnen Menüpunkte sind ja vorhanden und können (mit dem Finger) angewählt werden.
    Werde wohl zum Händler müssen...

  • Bei mir (PHEV) ist es in 36 Minuten vom Stick installiert worden.

    Den Geschwindigkeitsassistenten / Warnungen benutze ich gar nicht.

    Somit habe ich von dem Update - ausser den aktuellen Karten sonst wo - quasi nichts.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Mehrere Software-Versionen parallel zu entwickeln ist nie eine gute Idee. Auch nicht für den Hersteller.

    Entweder schlecht modularisiert, so dass sie einen riesen Aufwand damit hätten die gleiche Verbesserung für mehrere Modelle zu machen. Oder aber die wollen damit bewusst Leute dazu bewegen ein neues Auto zu kaufen 😉 Wäre nicht auszuschließen, ist ja oft so, wenn auch bei Autos vielleicht eher ein neues Thema.

  • Das hab ich auch so beschrieben was Kia eigentlich macht, bei Bmw sieht die Software immer gleich aus außer neuer Chip und Software Erweiterungen dem Auto zugeordnet damit sich der Kunde wenn er sich wieder einen bmw kaufen sollte sich in gewohnter Bedienung leichter zurechtfindet. Das ist bei Kia anderst und das lässt sich nicht wegdiskutieren.

  • Die Installation lief bei mir völlig problemlos ab. Der Download war auch in wenigen Minuten durch. Ich liebe meinen Glasfaseranschluss.

    Das einzige neue, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, ist eine gestrichelte Linie in der Kartenansicht, die scheinbar während der Fahrt Luftlinie zum eingestellten Ziel führt. Hat das noch wer, und wie kann man das abstellen?


    Habe auch irgendwo gesehen oder gehört, dass der Ladesäulenfilter erweitert wurde und man da nun Aral Pulse auswählen kann. Ich habe das nicht überprüft, weil ich diese Funktion nicht brauche.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Funktioniert das Update auch OTA?

    Die Fummelei mit dem Download, USB Stick ist mir eigentlich zu umständlich….

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl


  • Das einzige neue, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, ist eine gestrichelte Linie in der Kartenansicht, die scheinbar während der Fahrt Luftlinie zum eingestellten Ziel führt. Hat das noch wer, und wie kann man das abstellen?

    Die Linie gab es bei mir schon beim vorletzten Update.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.