Navi update 08/2024

• .. besten Dank für die Antworten ..

.. tatsächlich hatte ich die letzten Jahre bei dem Vorgänger alle Updates selber über USB installiert ..

.. aktuell ging es mir darum, die Qualität des Händlers einzuschätzen, mit dem die Installation des Updates abgesprochen war .. und der anscheinend nichts gemacht hat .. ausser die bereits 'angelernten' RKS nochmals anzulernen und dafür 40 € Aufpreis zu verlangen ..

.. und zum anderen hatte ich im Forum mehrfach gelesen, dass man selber nur zweimal Aktualisierungen der Software installieren darf .. bezog sich diese Aussage nicht auf ein Update der Navigationssoftware, sondern nur auf eine Aktualisierung der 'Betriebssoftware' .. habe ich da was falsch verstanden ..

.. ab 10/24 Niro HEV mit noch mehr Spirit und Licht von oben ..

.. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

• Entscheidend ist die Liste und nicht die Meldungen, da auch Meldungen zu vorherigen Updates entfernt werden...

Und diese Liste ist versteckt hinter der Information zum ccNC von März 25, welches für Niro Fahrer irrelevant ist! Falls ich es übersehen haben sollte, wäre ein Hinweis (link) zu dem Punkt hilfreich, an welchem erkennbar ist, welches die derzeit aktuelle Version für Standard Gen5W ist.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• EE-Junkie In der Liste steht ja auch der Niro und die derzeit für uns aktuelle Version drin.

jazzonie Ja da hast du entweder was falsch verstanden oder ich dich jetzt.

Du bekommst zweimal ein Navi-Update per OTA (und ich meine auch beim Händler), über USB kannst du so viele machen wie du möchtest.

Updates für Steuergeräte sind was anderes - ich denke da gibt es so viele wie es Problemlösungen für nachgewiesene Probleme gibt.

• In der Liste steht ja auch der Niro und die derzeit für uns aktuelle Version drin.

Was man jedoch nur herausfindet, wenn man als Nutzer eines Gen5W auf den Punkt des ccNC gegangen ist! Ich bemängele einfach, dass Kia diese Liste nicht an neutraler und besser zu findender Stelle anzeigt.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001