Navi update 08/2024

  • Habe gestern nochmals über 200KM das Navi nach dem Update benutzt und was soll ich sagen ,schlechter geht nicht . Kia sollte sich was schämen . Habe das Gefühl Geschwindigkeitsschilder werden nicht mehr gelesen , sondern nur noch geraten. Auch das man Autobahnen nicht mehr vermeiden kann zeugt von einer Verachtung seiner Kunden. Fahr meistens mit TomTom , ist zwar auch nicht perfekt , aber um Welten besser. Wenn VW so weiter macht werde ich da wohl meinen Nächsten kaufen. :evil:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • War übers Wochenende von Nürnberg nach Emden unterwegs. Navi schlägt teilweise Schleifen vor, obwohl man einfach nach links oder rechts abbiegen konnte. Die Ansage des Navi zum Abbiegen erfolgte teilweise gar nicht bzw. 6 Meter vor dem Abbiegevorgang. Das war vorher wesentlich besser.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • ...Habe das Gefühl Geschwindigkeitsschilder werden nicht mehr gelesen , sondern nur noch geraten. ...

    Dann sind wir schon zwei - von 50 km/h auf 30 und 200 m weiter zurück auf 50 (da steht nirgends ein entsprechendes Schild), Ortseingangsschild, egal, weiter mit 70, Begrenzung aufgehoben, was solls, weiter mit 30, 50, 70, je nachdem.

    Ich habe schon die Scheibe geputzt ... hilft nicht. ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ohje, also besser zurück zur alten Version?


    Bitte meldet diese Probleme, nur so kann Kia reagieren: https://www.kia.com/de/kontakt/formular/

    (ob sie es tun, sei mal dahingestellt, aber es gibt ja anscheinend doch einige Probleme mit dem Update, die einen Hotfix rechtfertigen würden)

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Es handelt sich bei der zurzeit nicht sichtbaren Funktion "Autobahnen vermeiden" um einen Softwarefehler im letzten großen Navigationsupdate für August.


    Unsere Fachabteilung für Softwareentwicklung arbeitet bereits intensiv daran, ein Update zur Fehlerbehebung bereitzustellen.



    Für etwaig entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und wünschen Ihnen auch weiterhin eine allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrem Kia Niro PHEV.



    BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihre Kia Kundenbetreuung



    Kia Deutschland GmbH


    Theodor-Heuss-Allee 11


    60486 Frankfurt am Main



    E-Mail: kundenbetreuung@kia.de


    Tel.: 0800 777 30 44[Blockierte Grafik: https://kiaatgkkdialog.my.salesforce.com/servlet/servlet.ImageServer?oid=00D68000003j9WR&esid=018aa00000705gQ&from=ext]

    thread::OFWlq-aufJWrxtpcQqxlvwU::

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich vermute Mal bis Ende des Jahres werden die das wohl nicht verschlimmbessern

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • schön wäre es gewesen, wenn gar kein Update nötig geworden wäre

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • schön wäre es gewesen, wenn gar kein Update nötig geworden wäre

    ich kann auch die Update-Sucht einiger hier nicht so ganz nachvollziehen.
    I.d.R. werden alte Fehler durch neue ersetzt.
    Und mit alten Fehlern kann ich irgendwann leben.
    Neue muss ich erstmal finden.
    Ich hab noch überlegt das Update nicht zuzulassen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich kann auch die Update-Sucht einiger hier nicht so ganz nachvollziehen.
    I.d.R. werden alte Fehler durch neue ersetzt.
    Und mit alten Fehlern kann ich irgendwann leben.
    Neue muss ich erstmal finden.
    Ich hab noch überlegt das Update nicht zuzulassen.

    Hahaha, sehe ich auch so, ich habe noch die letzte Version mit der Eingabemaske drauf, von 2020 oder 21, habe bislang keine Probleme damit.

    Soviel tut sich mit Straßenneubau ja eh nicht, die kommen ja mit den Straßenreparaturen noch nicht mal nach.

    Mein KIA-Meister sagt immer bei der Inspektion, ah, da kennt sich jemand aus, weil ich das Update ablehne.

    Wenn ich das hier alles so lese, bestärkt es mich in meiner Meinung.

    Never change a running sytem.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)