Einstellung für leichte Geschwindigkeitsüberschreitung

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt den etwas merkwürdigen Titel.


    Seit knapp drei Wochen sind wir nun mit unserem Niro EV unterwegs und so weit auch sehr angetan. Ich finde leider eine Einstellung nicht wieder und hoffe auf eure Hilfe:

    Als ich den Wagen in emfpang genommen habe, konnte ich eine Einstellung vornehmen um wieviel kmh der Wagen über dem zulässigen Tempolimit fahren darf bei eingeschalteten Tempomat. -10, -5, 0, +5 und +10 waren die Schritte. Ich finde diese Einstellung einfach nirgendwo.


    Da der Wagen noch auf dem alten Softwarestand war und ich das Update danach durchgeführt habe könnte ich mir auch vorstellen das die Einstellung gar nicht mehr existiert? Wobei das wenig Sinn machen würde, da er meine erstgewählte Einstellung noch immer nutzt, damals +10 kmh gewählt, das ist aber gerade bei Stadtverkehr oft zu viel.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Hallo,
    habe seit 2 Wochen einen Niro ev business special edition (eine Basisversion, für die es aber hier in Italien eine beachtliche Förderung gab - inkl. Verschrottungsprämie insgesamt 16.000 €).
    Installiert ist ein Betriebssystem, das aus dem Frühjahr dieses Jahres 2024 stammt: SG2_E_25.EUR.SSW_L.001.001240314
    Obwohl die wesentlichen Sicherheits- und Konfortfunktionen vorhanden sind, fehlt beim Tempolimitassistent der Menüpunkt Toleranz beimTempolimit. Die anderen (siehe Bilder oben von Monarch) sind vorhanden.
    Ich bilde mir zwar ein, dass ich die Einstellung einmal auch bei mir gesehen habe, aber... (vielleicht doch nur in der allgemeinen Bedienungsanleitung?!)
    Vielleicht wurde der Punkt bei der letzten Softwareversion gestrichen?

    Wenn jemand einen Tip hat, wo ich noch suchen könnte, bitte ich freundlich darum!