verbessertes Fahrverhalten seid Juli 2024

  • Seit einer Langstreckenfahrt am 21.7.2024 scheint es mir als würde der adaptive Tempomat anders reagieren.

    Vorher hat der KIA beim Auffahren auf ein langsameres Auto oder beim Ändern der Geschwindigkeitsbeschränkung ziemlich abrupt abgebremst.

    Was sehr nervig ist und dazu geführt hat, dass ich in so einem Fall den Tempomat frühzeitig pausiere, um das Auto ausrollen zu lassen bzw. selber sanfter abzubremsen.

    Seit dem 21.7 kommt es mir so vor, dass der KIA jetzt deutlich sanfter abbremst. Das Fahrverhalten scheint mir viel angenehmer.

    Allerdings wurde in letzter Zeit kein Update aufgespielt. Deswegen bin ich etwas verunsichert, ob sich das Verhalten wirklich geändert hat oder ob sich mein Empfinden geändert hat.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    Bernd

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Ich vermute, dass der Abstand anders gewählt wurde, auf der Autobahn habe ich meist Stufe drei, dann ist es so wie oben als neu beschrieben. 2 wirkt hektisch und 1 teilweise erschreckend...

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Hm ich denke auch nicht, dass das OTA geändert wurde. Stufe 3 finde ich auf jeden Fall (unverändert) angenehm. Vor allem toll, dass er das auch ohne aktiven Tempomat macht. Man darf sich nur nicht zu sehr dran gewöhnen, wenn man auch mal Autos ohne Abstandstempomat fährt 😏

  • Kann man das nicht in den Einstellungen irgendwo einstellen, ich schau später mal, aber ich denke das ich das schon mal irgendwo gesehen habe.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich vermute, dass der Abstand anders gewählt wurde, auf der Autobahn habe ich meist Stufe drei, dann ist es so wie oben als neu beschrieben. 2 wirkt hektisch und 1 teilweise erschreckend...

    Ich fahre immer mir Abstand 2 und meine Frau mit Abstand 1.
    Bei beiden Varianten kommt mir das Verhalten sanfter vor.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Kann man das nicht in den Einstellungen irgendwo einstellen, ich schau später mal, aber ich denke das ich das schon mal irgendwo gesehen habe.

    Das habe ich schon mal erfolglos versucht zu finden.

    Wenn Du da was findest, würde ich mich sehr freuen.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Siehe Bild. Der Tempomat lernt auch anhand des Fahrverhaltens. Man kann das Gelernte bei Bedarf auch zurücksetzen.


    SCC.jpg

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)