Startprobleme mit dem Wählschalter

  • Guten Abend, liebe Nirofreunde,


    Ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Problem nach dem Start des Niro PHEV. Als ich nach der Bereitschaftsmeldung den runden Wählknopf auf R stellte, sprang die Anzeige wieder auf N zurück. Das gleiche geschah auch beim Anwählen der Stellung D. Auch nach mehrmaligen Ausschalten und Neustart passierte stets das Gleiche. Der Rückruf beim Autohändler brachte als Information den Tipp: Abklemmen der Starterbatterie. Dazu fehlte mir das Werkzeug. Durch das Telefonat vergingen etwa 10 Minuten. Bei erneutem Probieren funktionierte alles wie immer. Nun fährt natürlich eine gewisse Angst mit: Wird der Gute jetzt losfahren oder macht er diese Spielchen häufiger. Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Defekt erlebt?

    Viele Grüße von Andreas.

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Zombie beim PHEV?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Du kennst doch die Sache mit dem Zombie-Mode, Nirovision, oder ?


    Lese dich notfalls hier mal ein: RE: Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar


    Das hatte genau den Effekt, vornehmlich beim EV MJ 2023, den du hier beschreibst.

    Da gab es zwischenzeitlich ein SW-Update, was das Problem gelöst haben soll.

    Jetzt kommst du mit einem PHEV MJ 2024 ...


    In meinem ersten Post ist verlinkt, wie man in ein Dauer-N kommt (bei dem man die Tür öffnen und aussteigen kann und es bleibt in N).

    Da ist auch beschrieben, wie man da wieder in den Normal-Betrieb kommt. Das könntest du mal versuchen, wenn das Problem noch einmal auftritt.

    Beim derzeitigen Zombie-Mode hat auch geholfen, sich mit dem Schlüssel für ein paar Minuten zu entfernen (das hast du ja gemacht) oder die 12 V Batterie kurz abzuklemmen (dann Neustart aller Systeme).


    Nachtrag: als mögliche Ursache war wohl die Vorklimatisierung des Fahrzeugs für den Zombie-Mode genannt.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat der PHEV MJ 2024 diese Möglichkeit auch. War die bei dir evtl. im Spiel ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Guten Abend, liebe Nirofreunde,


    Ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Problem nach dem Start des Niro PHEV. Als ich nach der Bereitschaftsmeldung den runden Wählknopf auf R stellte, sprang die Anzeige wieder auf N zurück. Das gleiche geschah auch beim Anwählen der Stellung D. Auch nach mehrmaligen Ausschalten und Neustart passierte stets das Gleiche. Der Rückruf beim Autohändler brachte als Information den Tipp: Abklemmen der Starterbatterie. Dazu fehlte mir das Werkzeug. Durch das Telefonat vergingen etwa 10 Minuten. Bei erneutem Probieren funktionierte alles wie immer. Nun fährt natürlich eine gewisse Angst mit: Wird der Gute jetzt losfahren oder macht er diese Spielchen häufiger. Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Defekt erlebt?

    Viele Grüße von Andreas.

    War es direkt nach dem Laden?

    War bei mir mal so, da meinte er, das Ladekabel wäre noch gesteckt.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Oh, oh - sollte das Problem tatsächlich wieder zurück sein, jetzt beim PHEV ?

    Haben die SW-Entwickler den gleichen Fehler ein zweites mal eingebaut ? Irre ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP