Keine Sprachansagen bei Routenführung mehr!

  • Hallo liebe Alt-Niro-Fahrer!


    Seit dem vorletzten Naviupdate (im Sommer '23) bleibt die Navi-Stimme stumm! Ich habe jetzt auf die aktuelle (Oktober '23) Version upgedatet, aber ohne Erfolg. Zur letzten Durchsicht neulich habe ich das problem angesprochen und ausführlich erklärt, aber so richtig wissen die auch nicht, woran das liegen kann! Den Tipp vom Servicemann, das Update nochmals drüber zu rödeln, brachte auch nix.

    Seltsam ist auch, daß auch über CarPlay keine Ansagen der Google-Tante oder dem Maps-Onkel kommen! Musik etc. läuft perfekt, aber niemand will mehr mit mir reden :(


    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Tipp? Nicht. daß ich scharf wäre auf die Ansagen, aber manchmal ist es doch hilfreich, was aufs Ohr zu bekommen!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Dir ist aber schon klar, dass man innerhalb der Navigation den Sound aus- und wieder einschalten kann, indem man mit dem Finger auf die Sprachausgabe tippt? Und ich denke, wenn man das einmal ausgeschaltet hat, dann bleibt es so lange aus, bis man es manuell wieder einschaltet.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Dir ist aber schon klar, dass man innerhalb der Navigation den Sound aus- und wieder einschalten kann, indem man mit dem Finger auf die Sprachausgabe tippt? Und ich denke, wenn man das einmal ausgeschaltet hat, dann bleibt es so lange aus, bis man es manuell wieder einschaltet.

    Danke für Deine Einschätzung meiner kognitiven Fähigkeiten ;) ! Ganz blöd bin ich nun nicht und ich habe sämtliches schon ausprobiert, inklusive mehrfachem resetten usw.

    Wie gesagt, selbst die Werkstatt ist ratlos!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ich weiß nicht ob du das oben genannte Problem schon lösen konntest, aber ich habe/hatte das gleiche Problem:
    Route starten, keine Ansagen mehr, obwohl in der Navigation die Sprachhinweise aktiviert sind und auch eine korrekte Lautstärke eingestellt ist.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn die Einstellung "Navigation priorisieren" aktiviert ist (es werden die Lautsprecher im vorderen Fahrzeugbereich stumm geschaltet, Musik kommt nur noch von hinten, Navigationsansagen kommen vorne) die vorderen Lautsprecher einfach für immer stumm bleiben und einfach keine Musik mehr kommt, nicht mal nach 20min. Wird die Einstellung deaktiviert, kommen einfach keine Ansagen mehr.


    Zu meinem Update Prozess der das Problem verursacht hat:

    1. Navigation Updater am Mac verwendet auf neuer Speicherkarte --> Update durchgeführt, Fahrzeug neu gestartet, alles klappt, Navigationsupdate wurde durchgeführt. Hierbei ist mir das Problem nicht aufgefallen, aber ich navigiere auch selten, es kann also sein, dass es also hier schon das Problem gab

    2. Kopieren der Inhalte der neuen Speicherkarte auf die Original KIA Speicherkarte. Jetzt nach einigen Tagen ist mir das Problem aufgefallen, auch ein neuerliches Update hat nicht geholfen.


    Heute habe ich nochmals mit dem Update vom 8.8.2024 das Update direkt auf die KIA Speicherkarte gespielt, allerdings von einem WINDOWS Rechner. Karte in den KIA, Update gestartet, und siehe da, es klappt wieder.


    Ich kann also nicht sagen, ob es zum einen am Update selbst lag, am Update über Mac, oder dem Kopieren der Dateien über den Mac von einer auf die andere Speicherkarte.

    Ich hoffe aber ein neuerliches Update hilft bei dir.


    LG, Peter