Danke
Reisen unter Strom: Wie weit kommen E-Autos auf der Autobahn
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Bin auch der Meinung das sich in diesem Fall nur der rollwiederstand aufgrund des höheren rollwiedersatandes ändert wenn wir mal gleiche Fahrzeuge mit gleicher Bereifung voraussetzen und das eine Auto mit 400kg (also 4 Insassen:-) beladen ist) und das andere leer also nur mir fahrer, dann wirst du bei konstant 130km/h nur eine geringfügigen mehrverbrauch haben, obwohl es 400kg schwerer ist.
Deine Meinung ist aber falsch! Physik lässt sich halt nicht mit "Meinungen" überlisten!
Auch für dich noch ein Link:
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Diese allgemeinen Tips hat ja keiner in Frage gestellt, aber diese gelten halt nicht bei einer konstanten Fahrt bei 130 km/h, sonder im täglichen Straßenverkehr, also Mischbetrieb.
Schau dir mal an was BMW beim i3 rausgefunden hat, ja der ganze Kohlefaserschnick schnack den sie im i3 verbaut haben hat was an Gewichtseinsparung gebracht, aber im täglichen Fahrbetrieb nicht die gewünschte Einsparung, aber auch hier wieder, ganz anderes Szenario. Wir reden hier über konstant 130km/h, also ohne Stadtverkehr, usw.
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Wir reden hier über konstant 130km/h, also ohne Stadtverkehr, usw.
Wenn du meinst, dass es egal bezüglich des Energiebedarfs ist, ob bei baugleichen Autos bei konstant130km/h das eine Auto 2000kg und das andere z.B.2500kg wiegt, dann glaube es halt.
Ich bin ja nicht dein Physiklehrer...
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Da du ja die ganze Zeit auf der Physik so herum reitest, was ist/sind den die Kenngröße/ grössen die sich bei konstant 130 km/h verändert bei einer gewichtserhöhung des gleichen Autos?
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Bei konstanter Geschwindigkeit ist der cw Wert der Hauptgrund für den Verbrauch. Beim Beschleunigen die Masse. Das ist die Physik dahinter.
In der Realität hat man auf der Autobahn immer eine Kombination, daher wird dann die Masse ebenfalls relevant.
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Einen gewissen Mehrverbrauch bestreitet ja niemand, aber mein Pkw braucht keine 0,9l mehr bei 130km/h nur weil 300kg im Kofferraum liegen.
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Da du ja die ganze Zeit auf der Physik so herum reitest, was ist/sind den die Kenngröße/ grössen die sich bei konstant 130 km/h verändert bei einer gewichtserhöhung des gleichen Autos?
Der Rollwiderstand der Reifen.
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Bei konstanter Geschwindigkeit ist der cw Wert der Hauptgrund für den Verbrauch. Beim Beschleunigen die Masse.
Ja genau, bei gleichen Fahrzeugen, einmal beladen mit 400kg und einmal unbeladen ist es daher der rollwiederstand der den Unterschied macht bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130km/h.
Denke da reden wir von einem mehrverbrauch in der höher von sommerreifen auf ganzjahresreifen, also sehr gering.
Ich bin daher immer noch der meinung das mein erster post der ersten seite so stimmt und das die Aufstellung so nicht stimmen kann, da der niro bei 130 konstant nicht weniger verbraucht wie der Mercedes, da der cw wert hier der treibende Faktor für den Verbrauch ist und nicht der rollwiederstand der durch das erhöhte Gewicht da sein könnte.
Könnte da so gut wie alles anders ist bei diesen 2 Autos, angefangen bei der traglast der reifen der beiden autos usw.
Zum Vergleich, wenn ich mit dem niro mit 80km/h im Sommer fahre liegt mein Verbrauch bei ca 10 bis 11 kwh/100km, aber bei 130 bei ca dem doppelten. Das ist vorallem dem cw wert zu verdanken und nicht dem rollwiederstand. Hier hat Erratika bestimmt recht und das ist eigentlich was den Mercedes auch so effektiv machen sollte bei autobahnfahrten gegenüber den meisten anderen Fahrzeugen.
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Da du eh nicht zu überzeugen bist: Glaub was du willst...
eod